WinFuture-Forum.de: Diskettenlaufwerk Eingebaut -> Hal.dll Fehler Beim Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Diskettenlaufwerk Eingebaut -> Hal.dll Fehler Beim Start


#1 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 14. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 26. Juli 2007 - 19:33

Hi Leute,

ich hab seit ein paar stunden mal wieder ein ziemlich nerviges problem, ich will mal kurz ohne die vorgeschichte (die ist ziemlich lang :) ) den sachverhalt erklären:

auf meinem rechner (windows xp home) habe ich ein diskettenlaufwerk eingebaut, danach habe ich den pc wieder angestellt und dann kam eine fehlermeldung á la "hal.dll ist beschädigt oder nicht vorhanden" ich glaub ich bin nicht der erste der das problem hat.

vielleicht noch ein paar zusatzinfos: ich habe 2 festplatten auf einer befindet sich ein funktionierendes windows und eine "installationsleiche" wo die installation nicht abgeschlossen wurde, weils nicht ging (andere geschichte^^) abgesicherter modus funktioniert nicht, und eine bootbare xp cd hab ich auch nicht - zumindest klappt das nie.

ich hoffe auf hilfe sonst werd ich hier noch verrückt
fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 26. Juli 2007 - 20:14

Hast Du das BIOS umgestellt?
HAL bedeutet Hardware Abstraktions Layer.
Windows ist ein bißchen doof und kommt mit Änderungen am ACPI Modus und APIC Modus
nicht klar, bei Linux oder FreeBSD würde das Betriebsystem damit keine
Probleme haben. ;)

Also im BIOS wieder ACPI und APIC so einstellen, wie es vorher war
und auch die Einstellungen für das Diskettenlaufwerk nochmal kontrollieren
da lässt sich normalerweise im BIOS auch einiges einstellen.
Außerdem am besten nochmal die Verkabelung kontrollieren,
ein Zeichen das falsch verkabelt wurde, ist z.B. wenn die Leuchtdiode
am Diskettenlaufwerk immer an ist. ;)

Zu den Merkwürdigkeiten von Windows kann es gehören
das Windows ohne hall.dll Probleme startet, wenn die Windows CD
eingelegt ist.
Eventuell ist auch das Laufwerk zum starten des Betriebssystems im BIOS falsch angegeben,
manche BIOS bieten die Auswahl mehrere Laufwerke nacheinander zu probieren,
die Reihenfolge lässt sich für gewöhnlich auch einstellen.

Es gibt auch einen Befehl um Systemdateien von Windows wieder zu reparieren,
das kopiert Systemdateien dann von der Windows CD wieder neu auf die Systempartition.
Musst Du aber selbst nachschlagen, habe jetzt keine Lust dazu,
denn ich brauche den Befehl ja schließlich nicht. :)


Wer Windows bereits im APIC Modus installiert hat,
Probleme hat und daher nachträglich auf PIC umwechseln möchte,
muß wie folgt vorgehen:
Unter:
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte-Manager / Computer / ACPI Uniprozessor PC
den Treiber aktualisieren und dort ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface) wählen.
Anschließend verlangt Windows einen Neustart.
Diesen durchführen und sofort ins BIOS gehen!
Dort die Option APIC auf Disabled setzen, abspeichern und Windows booten.



Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#3 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 14. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 26. Juli 2007 - 21:02

also erstmal danke für die sehr ausführliche antwort :) ich werde jetzt meine festplatte in einen anderen pc einbauen und versuchen die hal.dll datei zu ersetzen. ich poste morgen obs funktioniert hat ;)
fabi
0

#4 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 14. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 27. Juli 2007 - 11:21

so, als ich die festplatte in einen anderen rechner eingebaut habe, lief sie in dem rechner einwandfrei das heißt das betriebssystem hat normal gestartet. ich schätze das mein computer eh nen kleinen fehler hat naja muss ich mal suchen :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0