WinFuture-Forum.de: Keine Rechtsklicks Mehr Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Keine Rechtsklicks Mehr Möglich? Was ist da los!?


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. Juli 2007 - 17:15

Hallo,kennt ihr das Problem, das auf einmal Rechtsklicks nicht mehr gehen!? Auf Webseiten, auch nicht unten in der Taskbar... auf dem Desktop.Wenn ich auf dem Desktop z.b. RECHTS klicke auf ein Icon, ist als Option NUR noch folgendes anwählbar:"Ordnerpfad öffnen"Huch, wenn ich auf Arbeitsplatz doppelklicke, wird rein gar nix angezeigt... nurn nen Fenster mit nix drin. Kennt jemand das Problem!?Häh?! Ich habe gerade EMULE geschlossen... jetzt geht es wieder. Wie kommt denn das!?Doch nicht... habe ICQ gestartet und jetzt geht GAR kein Rechtsklick mehr... hilfeHääää?! Jetzt geht es wieder - ich raff das nicht!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2007 - 17:16

also spontan fallen mir dazu 3 sachen ein:

1. du hast ein programm installiert, was sich nicht mit vista verträgt
2. du hast mit einem "tuning"-programm rumexperimentiert
3. du hast dir einen virus bzw. malware eingefangen - was ich für dich nicht hoffe :)

sonst wäre mir das problem neu...
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   michaelny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 09:34

hi ,

das ist ja interessant .........

ich hatte bzw weiss noch nicht genau ob ich das problem noch habe .....

- fenster die ich zu oeffnen versuche schliessen sich sofort wieder " ist das bei dir auch so wenn der rechtsklick streikt ? "

- wenn ich auf Arbeitsplatz klicke, wird nix angezeigt... nur ein Fenster mit nix drin

- wenn ich ein programm schliesse kann ich eventuell ein anders oeffnen

erst dachte ich wie mein vorredner an einen virus

eine ueberpruefung mit den folgenden tools ergab nichts aber auch garnichts

- hijack this 2.02
- Avira Antivir PE
- KAV 7
- Windows Defender
- Trend micro Online Scan

nach langem hin und her habe ich die kiste platt gemacht , bios und chipsatztreiber bei der gelegenheit aktualisiert ......

ich vermute das in dem aktuellen update von MS ein memoryhole ist ........ irgendwas das den speicher nicht mehr freigibt denn nach einem " reboot " ist sofort wieder ruhe

waere auch dankbar dem problem auf den grund gehen zu koennen

nachtrag : was laesst mich ausgerechnet das vermuten ?

1 - nach einer anzahl von geoeffneten windows geht das gezicke ploetzlich los und fuer jedes geschlossene will eins wieder oeffnen und das betrifft nicht nur das internet sondern fenster im allgemeinen

2 - fuer mich viel interessanter ( urspruenglich hatte ich eine upgradebasierende installation - also noch XP drauf ) ich hatte XP wieder hergestellt dank acronis und dort alle files gescannt dann die dateien verschoben so das ich danach die HDD wieder neu einrichten kann und das ging trotz der datenmenge ohne probleme - als ich dann Vista installiert hatte , mit allen updates von MS wollte ich die dateien wieder zurueckverfrachten aber nach einem teil der daten bekam ich eine menge das nicht genug speicher vorhanden ist ? wie bitte ? ok dachte ich irgendeine datei defekt also dateien einzeln ausgewaehlt und immer noch das gleiche problem - dann habe ich den PC neu gebootet und siehe da ploetzlich ging es .....also denke ich da ist irgendwas das den speicher festhaelt

Dieser Beitrag wurde von michaelny bearbeitet: 29. Juli 2007 - 09:42

0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:05

Zitat

ich vermute das in dem aktuellen update von MS ein memoryhole ist

Hm, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dann müssten ja alle das Problem haben. Wenn überhaupt, dann liegt es eher am Grafik-Treiber, zumal die Grafik-Karte ja auch für die Fenster zuständig ist.

Es kann aber genau so gut sein, dass ihr ein inkompatibles (Treiber-)Programm drauf habt, das würde das ebenso erklären.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   michaelny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:05

wohl eher nicht denn bis zu dem update lief das system fast 2 monate am stueck ohne probleme jeder art
0

#6 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:26

@michaelny: Ja, das, was Du beschreibst, trifft zu 100% auf mein Problem zu!!! Arbeitsplatz zeigt nix an, manche Programme starten gar nicht oder schliessen sofort. Wenn ich dann z.b. ICQ schliesse, geht es ne zeitlang wieder! Ein andermal habe ich statt ICQ einfach mal Outlook geschlossen, dann ging es plötzlich ebenfalls wieder! Eigenartig oder!? Und Rechtsklicks gehen nicht mehr manchmal gehen sogar die aufklappenden Menüs von Programmen nicht mehr (wird einfach nicht angezeigt).

Kann das irgendwie mit Java zusammenhängen? Nee, oder?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#7 Mitglied ist offline   michaelny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:34

im moment weiss ich es leider noch nicht aber liegt wohl im bereich des moeglichen ........

was ich halt nicht verstehe ist das ich nur das update gemacht habe und sonst nix und dann geht der zauber ploetzlich los ......

ob es etwas mit dem graka treiber zu tun hat kann ich nicht sagen denn ich habe keinen zusaetzlichen drauf " auf dem hier ist nur ne GF FX 5200 weil passiv gekuehlt und 24/7 an " und da gibt es meines wissens nach keinen aktuellen der bei VISTA mitspielt fuer das alte pferdchen aber meines wissens nach hat das damit eh nix zu tun aber mag mich wohl irren ............wenn ich was weiss lass ich es dich wissen aber doch sehr unwahrscheinlich das wir beide ein update machen und den gleichen fhler auf vermutlich unterschiedlichen systemen haben aber um das auszuschliessen

Asus A8V Deluxe
AMD 64 4000 San Diego
2 GIG RAM
GF FX 5200

das wars schon an der kiste ............
0

#8 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:42

Nein, an Java liegt es nicht. Ich habe grade nix anderes gemacht, also mir einige Fotos in einer Galerie im Internet anzusehen (Urlaubsfotos) und nach einer Weile, irgendwann... wurde nix mehr in einem Popupfenster angezeigt (wo sonst immer ein Foto gezeigt wird)... Rechtsklicks gehen nicht mehr usw... das Problem wie oben!

Inzwischen denke ich auch, das es irgendein "Memory"-Problem ist, denn sobald ich nen Programm schliesse (und somit RAM freigebe) geht es ne Weile wieder!!!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 16:26

Hatte das gleiche Problem mit Vista, war nicht mehr benutzbar. Selbst abgesicherter Modus lies sich nicht mehr bedienen. Habs dann runtergeworfen, da es nur ein Schattendasein führte. Die Lösung des Problems würde mich trotz alledem interessieren
0

#10 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 16:35

Nee, bei einem Neustart ist jedes Mal alles super und in Ordnung! Da kann ich bbrickwedde NICHT zustimmen... ich hoffe aber, das Microsoft das Problem behebt!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#11 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 12:00

@michaelny: Mal eine Frage: Arbeitest Du mit Photoshop und hattest Du irgendwie was an Deinem System so umgestellt, dass in der Windows-Icon-Vorschau auch Photoshop-Dateien angezeigt werden können (mit Vorschau-Bild)!? Weil das war das letzte was ich getan hatte.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#12 Mitglied ist offline   michaelny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 14:06

@ Senfgeist

ja/nein ....... also nicht auf diesem rechner von daher kann es daran nicht liegen .....bei mir haengt es irgendwie mit dem update zusammen daher werde ich jetzt hingehen und XP MCE als sekundaeres sys hochziehen und soblad ein neues update raus ist wird das hoffentlich zu einer problembereinigung fuehren .......
0

#13 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 15:05

Sehr komisch... bei mir taucht es z.b. besonders aus, wenn ich in meinen Fotoordnern rumwusel und Bilder anschaue, während Vorschaubilder geladen werden und so weiter... plötzlich kommt es zu dem besagtem Symptom
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#14 Mitglied ist offline   michaelny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 07:01

hmh das klingt fast wie ein problem mit der indexfunktion das die sich weiter auftuermen bis hin zum kolabieren .......

koennte gut sein

kann ich im monet nur nicht ausprobieren da ich zur zeit wieder auf XP fahre und mein VISTA als acronis backup ruht
0

#15 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Juli 2007 - 11:39

Zitat

hmh das klingt fast wie ein problem mit der indexfunktion
die indizierung hat nix mit den vorschaubildern zu tun.
@senfgeist: versuch mal das plugin für die anzeige von psd-vorschauen zu deinstallieren. dann kannst du ja sehen, ob das problem von dem programm verursacht wird.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 31. Juli 2007 - 11:41

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0