WinFuture-Forum.de: Anwendungen Stürzen Beim Öffnen- Und Speichern-dialog Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Anwendungen Stürzen Beim Öffnen- Und Speichern-dialog Ab


#1 Mitglied ist offline   netspy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juli 2007 - 12:30

Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass alle Anwendungen abstürzen, wenn ich darin einen Datei öffnen oder speichern will. Sowie ich den Öffnen- oder Speichern-Dialog aufrufe, bleibt die Anwendung stehen und reagiert nicht mehr. Sie lässt sich auch nicht mehr über den Taskmanager beenden und Windows lässt sich auch nicht mehr neu starten oder beenden.

Gestern ging das noch und ich habe zwischendurch nichts installiert oder am System geändernt. Avast! Antivirus läuft die ganze Zeit im Hintergrund und findet auch beim Durchsuchen der Festplatten nichts verdächtiges.

Mit dem Explorer oder Speed Commander kann ich problemlos auf alle Laufwerke zugreifen.

Ich hab Windows Vista x64 Ultimate. Hat jemand irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Netspy

PS: Ist diese merkwürdig Änderung der Groß- und Kleinschreibung im Thementitel beabsichtigt?

Dieser Beitrag wurde von netspy bearbeitet: 26. Juli 2007 - 12:37

0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2007 - 12:55

das dürfte ein bug in vista sein das von heute auf morgen nichts mehr geht. wobei ich solche phänomene auch in XP hatte und nicht zu selten ... :) habe seit gestern das problem, das steam sich nach jedem spiel aufhängt :) habe zuvor auch nichts installiert und es gab auch kein steam update oder sowas .... spiel starten geht meistens, spielen geht auch, aber dann nach dem beenden, läuft steam noch 3 sekunden und lässt sich bedienen, aber dann hängt es sich komplett auf :imao:

warum genau windows ab und zu mal so spinnt weiß ich nicht, da wir beide ja nichts verändert hatten und von heute auf morgen kommen dann diese fehler, aber nun ja, ich bin schon soweit das ich wieder neu aufsetze. vielleicht liegts an dem patch-pack, das ich mir zusätzlich zu windows update installiert hatte ....

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 26. Juli 2007 - 12:58

0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2007 - 13:39

Erstmal willkommen im Forum :)

Ich würde dir empfehlen, einfach eine Systemwiederherstellung zu machen, ist wahrscheinlich der einfachste und unkomplizierteste Weg, das Problem zu beheben.

Zitat

PS: Ist diese merkwürdig Änderung der Groß- und Kleinschreibung im Thementitel beabsichtigt?

Ob es nun beabsichtigt ist, und warum, weiß ich nicht, aber die Forensoftware ändert den Titel immer so :)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   netspy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 13:49

@Erazor84: Steam mit HL2 ist tatsächlich das letzte Programm, was gestern noch lief. Vorher habe ich definitiv noch mit einem Programm eine Datei geöffnet, was heute nicht mehr geht. Werd mal in diese Richtung weitersuchen.

In Verdacht habe ich auch noch den Windows Defender, der gestern ein Signaturupdate hatte. Deaktivieren hilft zwar nicht aber da das Teil sehr tief ins System eingegraben ist, hat das evtl. nichts zu sagen.

@dblay: Ich hab leider keinen aktuell passenden Wiederherstellungspunkt, weshalb die Systemwiederherstellung der letzte Ausweg ist.

Danke aber schon mal für eure Hilfe!
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2007 - 13:58

Zitat

In Verdacht habe ich auch noch den Windows Defender, der gestern ein Signaturupdate hatte.

das halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich, dass das damit in zusammenhang steht. aber man weiß ja nie :)

Zitat

Ich hab leider keinen aktuell passenden Wiederherstellungspunkt

bedeutet: wie alt ist der letzte?

sonst wüsst ich auch nicht, der öffnen-dialog ist ja nix anderes als ein explorer, und wenn der explorer funktioniert? naja, wenn du meinst, hl2 könnte irgendwelche systemdateien beschädigt haben, dann kannst du die ja mal scannen. dazu ne admin-konsole öffnen und sfc /scannow eingeben.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   netspy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 26.07.2007, 14:58)

das halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich, dass das damit in zusammenhang steht. aber man weiß ja nie :)

War nur so ne Idee aber ist es wohl nicht gewesen. Ich weiß auch nicht genau, ab wann es genau nicht mehr ging, da ich gerade festgestellt habe, dass offenbar nur Programme abstürzen, die Vista direkt unterstützen und native Vista-Datei-Dialoge benutzen. Ältere Programme für XP und kleiner funktionieren noch.

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 26.07.2007, 14:58)

bedeutet: wie alt ist der letzte?

Zu alt, als das weniger Aufwand als eine Neuinstallation darstellt.

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 26.07.2007, 14:58)

sonst wüsst ich auch nicht, der öffnen-dialog ist ja nix anderes als ein explorer, und wenn der explorer funktioniert? naja, wenn du meinst, hl2 könnte irgendwelche systemdateien beschädigt haben, dann kannst du die ja mal scannen. dazu ne admin-konsole öffnen und sfc /scannow eingeben.

scf /scannow meint, dass alles in Ordnung ist.
0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2007 - 16:47

tja, dann weiß ich auch nicht ... in dem fall denke ich mal fast, dass dir auch eine reparaturinstallation nicht viel bringen wird.

durchforste doch mal die ereignisanzeige bzw. die leistungsüberwachung, ob du da irgendwas findest, was auf den fehler hindeuten könnte. u.u. findest du ja was, das noch eine andere möglichkeit der fehlerbehebung (außer der bereits genannten) offenbart.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   netspy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 26.07.2007, 17:47)

durchforste doch mal die ereignisanzeige bzw. die leistungsüberwachung, ob du da irgendwas findest, was auf den fehler hindeuten könnte. u.u. findest du ja was, das noch eine andere möglichkeit der fehlerbehebung (außer der bereits genannten) offenbart.
Hmm, Virtual Earth war die letzte Anwendung, die ich installiert habe. Dazu habe ich folgende Warnung im Anwendungslog gefunden:

Zitat

Produkt: Virtual Earth 3D (Beta). Die Anwendung hat versucht, eine neuere Version der geschützten Windows-Datei C:\Windows\SysWOW64\xinput9_1_0.dll zu installieren. Sie müssen möglicherweise das Betriebssystem aktualisieren, damit diese Anwendung richtig funktioniert. (Paketversion: 9.10.455.0, Geschützte Betriebssystemversion: 6.0.6000.16386).
Deinstalliert habe ich Virtual Earth natürlich schon und die xinput9_1_0.dll liegt auch in Version 6.0.6000.16386 bei mir vor. Was anderes auffälliges finde ich jetzt nicht. Höchstens noch diesen Fehler hier:

Zitat

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: PxHlpa64
Der kommt aber schon eine ganze Weile.Hier noch ein Fehler von heute:

Zitat

Bei DCOM ist der Fehler "1053" aufgetreten, als der Dienst "swprv" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:{65EE1DBA-8FF4-4A58-AC1C-3470EE2F376A}
Vielleicht hast ja du oder jemand anders eine Idee dazu.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0