WinFuture-Forum.de: Xp-fehler / Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp-fehler / Bluescreen nach dem Herunterfahren fast jedes Mal Reboot !?


#1 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2007 - 09:38

Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt schon des öfteren gesucht und nichts gefunden, was dem Problem exakt entspricht, also muss ein neuer Thread her. Seid mir nicht böse, falls es einen ähnlichen oder sogar den gleichen schon gibt.
Antworten wären trotzdem verdammt gut, da es hier sonst eine familiäre Krise gibt... ;)

Also, es geht mal wieder um den wenig kontrollierbaren Familienrechner, schränkt man die Benutzerkonten ein kommt irgendwann ein Aufschrei und ich bin der Depp, also überlasse ich den Rechner seiner Seuche, die des unwissenden Benutzers. ;)

Das Problem:
Der Rechner fährt gelegentlich/öfter nach dem herunterfahren wieder hoch (Systemfehler?) oder bleibt kurz nach dem speichern der Einstellungen unter Windows in einem klassischen Bluescreen hängen...
Habe das Neustarten nach Fehlern im BIOS schon deaktiviert allerdings bringt das keine großartige Änderung mit sich.
Wenn man den Kasten einschaltet kommt eigentlich jedesmal eine Meldung, dass Windows einen Systemfehler an Microsoft senden möchte.
Hatte schon an ein Neuaufsetzen des Systems gedacht, allerdings möchte ich den Aufwand dieses Problem zu lösen in einem kleinen Rahmen halten, da es eben eine Prozedur von über einer Woche wäre alle Benutzer des Rechners dazu zu überreden, alle Dateien zu sichern. ;)

Zum System:
HP Pavilion t3553
Prozessor: Pentium4 3.06GHz
Speicher: 1024MB RAM
Mainboard: ECS Asterope2 (?)
Grafik: GeForce 7300 LE
HDDs: 280 GB SATA (Western Digital)
40 GB IDE (auch WD habe ich nachträglich zum sichern eingebaut)
OS: WinXP HomeEdition SP2
Außerdem läuft Panda IS 2007 auf dem System. Ansonsten ist nichts im Autostart. Und ich weiß, dass dieser Virenscanner/Firewall das System runterzieht. Aber lieber das, als das ich mich dann mit Viren und anderem Dreck auf einem Rechner rumschlagen muss, der nicht mal mein eigener ist. ;)

Das müssten dann alle wichtigen Infos gewesen sein. Ich hoffe ihr habt einen Tipp auf Lager, da ich sonst hier noch durchdrehe. Werde mitten in der Nacht geweckt,... "Der Rechner fährt wieder nicht runter"

MfG mo.
HILFEEE!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. Juli 2007 - 10:54

Kannst du ein Foto vom Bluescreen machen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2007 - 13:29

is schwierig, da er nur gelegentlich auftritt... also eher selten.
Meistens ist es eben einfach nur ein Neustart statt eines Herunterfahrens (d.h. der Bluescreen wird garnicht erst lange genug gezeigt).

Hatte schon daran gedacht, dass es der VPU-Recover der Graka sein könnte und der Treiber in Endlosschleife läuft. Hatte ein ähnliches Problem mit meiner alten Sapphire Atlantis 9800pro. Da weiß ich auch wieder nicht ob es überhaupt eine vergleichbare Funktion bei NVIDIA gibt, habe heute Morgen die neuesten Treiber installiert...

Weiß einfach nich genau wo ich bei diesem Problem ansetzen soll mit der Problemlösung. Wenn ich den Fehlercode nachschlagen möchte kommt auch immer nur blödes "um den heißen Brei" gerede von Microsoft...
Allerdings könnte ich mal in den Warn- und Fehlermeldung von XP nachsehen und falls vorhanden diese hier posten, wenn das weiterhilft.

MfG mo.

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 24. Juli 2007 - 13:31

0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juli 2007 - 13:45

Wir brauchen doch kein Foto von nem BlueScreen. Der "Save Dump"-Eintrag in der Ereignisanzeige unter "System" reicht doch aus - kopier den mal rein ;)...
0

#5 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2007 - 19:36

So oK,...

entschuldige mich für die Abwesendheit
wurde soeben wieder an den PC beordert. Bluescreen und der Rechner sei unerklärlicherweise an...
Die Frage ist nun wieviel Wahrheit an dieser Aussage dran ist, könnte ja nun auch sein, dass der letzte Benutzer des Rechners ihn herunterfahren wollte. Das dann auch tat, aber nach dem letzten Klick aufgestanden und davon ausgegangen ist, dass der Rechner schon herunterfährt,...

Nun denn hatte soeben den Bluescreen vor mir die wichtige Meldung ist wohl folgende:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - keine Ahnung was ich damit anfangen soll

Hier der "Save Dump" Eintrag aus der Ereignisanzeige:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war: 0x100000d1 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000000, 0x00000000).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini072507-01.dmp.


Mittlerweile sind im Übrigen alle Nutzerkonten außer meines hier eingeschränkter Natur.
Langsam nervt mich das. Menschen sollten sich nicht an einen Rechner setzen wenn sie keine Ahnung haben...
mfg mo.

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 25. Juli 2007 - 19:40

0

#6 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2007 - 19:52

Und gerade eben nach dem Herunterfahren kam folgendes:

Bluescreen:
BAD_POOL_CALLER

und in der
Ereignissanzeige:

Save Dump
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war: 0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x8055e690, 0x8055e698).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini072507-02.dmp.


System Error
Fehlercode 000000c2, 1. Parameter 00000007, 2. Parameter 00000cd4, 3. Parameter 8055e690, 4. Parameter 8055e698.

Das wäre wohl das nötigste und mir schwant übles. Am Ende muss ich wohl doch den Rechner platt machen. Verdammt :)
Hoffentlich kommt nun einer mit einer weniger aufwändigen Lösung dieses Problems daher...
danke schonmal im Vorraus
mo.

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 25. Juli 2007 - 20:32

0

#7 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 11:37

Entschuldigt, dass ich das jetzt tun muss, aber sonst antwortet mir keiner... :)

Hilfe! Bitte schreibt mir Anregungen oder zumindest einen Ansatz zur Problemlösung!
DAAANKE!
0

#8 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 30. Juli 2007 - 11:49

Wenn die platte groß genug ist, dann amch einen spiegel und setz die kiste einfach neu auf, bzw lass die familie eine sicherungsfestplatte zahlen ;-)
Damit hast du gleich eine Datensicherung und keiner kann sich beschweren...und neu aufsetzen geht ja dann relativ flott...alle benutzerkonten neu anlegen und die Eigenen Dateien anschließend auf die neue platte auslagern, so kannst auch in zukunft ohne probleme neu installieren ( musst halt nur spielstände und outrlook dateien auch auf die andere platte verlegen...)

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 12:01

Hi,

es gibt im Internet einige Antworten zu deinem Problem. Die meisten beziehen sich auf den Arbeitsspeicher. Du solltest ihn deshalb mal mit Memtest überprüfen. Hier der Link dazu: http://www.memtest86.com/



MfG
0

#10 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 14:32

@Fireblade310
Das mit dem Neu aufsetzen ist eine Möglichkeit, ja.
Da ich aber weder Zeit noch Lust habe da jetzt alles zu sichern und dann die ganzen Programme und eMail-Konten, die die Family so nutzt wieder neu zu installieren bzw einzurichten wäre da eine andere Lösung willkommen...

@Langi0815
Memtest werde ich mal im Auge behalten, habe hier auch noch eine Version auf CD irgendwo rumliegen. Das wird dann gleich mal gecheckt.

Danke erstmal für die Tipps. Aber was ist im Bezug auf die Fehlermeldungen und den Bluescreen?
MfG mo.
0

#11 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 14:42

Die Bluescreens haben laut Google beide was mit dem Arbeitsspeicher oder mit falschen Treibern zu tun.

MfG
0

#12 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2007 - 15:05

Probier mal, ob die Festplatte auch noch heil ist (meine den Fehler schon mal bei ner defekten Platte gesehen zu haben)
Das hier könnte zum Test gehen http://www.heise.de/...ad/h2test/19574 (aber selbst noch nicht probiert..)
0

#13 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2007 - 10:53

oK werde das mit den Festplatten mal testen.
Die eine ist auch schon ziemlich alt dient allerdings auch nur als Sicherrungsplatte und hat nur 40GB

Bei memtest war im übrigen nach 2 Tagen dauertest immernoch alles in Ordung... also am RAM kann es wohl schlecht liegen.

Verzweiflung schreibt sich groß...
mo.
0

#14 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2007 - 11:53

Aus Erfahrungen mit HP Rechnern würde ich fast sagen, dass es eher zu einem Treiberproblem tendiert. :wink:
0

#15 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2007 - 12:34

Ja, das dachte ich auch schon...
allerdings habe ich, wie oben erwähnt, schon ein Update der Grafiktreiber vorgenommen.
Die Frage ist nun welche Gerät die Probleme verursachen könnten?
HP,... wer kauft sowas schon... ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0