Usb-stick Mit Passwortabfrage Schützen
geschrieben 23. Juli 2007 - 10:55
Das Folgende Thema wird sicher hier schon einmal aufgetaucht sein; ich hatte es jedoch trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Gegenstand: USB-Stick mit Passwort schützen
Ich habe bereits in allen möglichen Foren ähnliche Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber offenbar wurde nie das Anliegen des Fragenden richtig verstanden!
Die Frage ist schlicht, wie man bzw. mit welchem einfachen Programm man einen USB-Stick mit einem Passwort vor neugierigen Mitmenschen kurzfristig schützen kann, OHNE den ganzen Stick zu verschlüsseln?
Was ja eine Zeitfrage ist: Hat man auf einem USB-Stick ein paar Hundert Dokumente, so dauert die Entschlüsselung/Verschlüsselung schon mal 10 Minuten und mehr – und das kann sich ja noch locker multiplizieren!
In den anderen Foren wurde immer entgegnet, warum denn ein Passwort? Ohne Verschlüsselung bringt das doch eh nichts, jeder einigermaßen Begabte könnte an jedem Passwort vorbei soundso die Daten auslesen usw. usw.
Zum Irrewerden, weil weltfremd! Ist es nicht vorstellbar, man braucht irgendwo mal einen Rechner, um etwas zu bearbeiten, nimmt seinen USB-Stick mit und möchte nun mal nicht, dass, sollte man den Stick liegen gelassen haben, der andere in seinen privaten Dingen herumstöbert? Schlecht vorstellbar, dass jeder brave PC-Besitzer ein verkappter Hacker ist, der sofort sein Instrumentarium aktiviert, um das Passwort zu knacken.
Nein, es ist hier nur so etwas gemeint wie meinetwegen das Benutzerkonto-Passwort bei der Windows-Anmeldung. Da wird ja auch nicht das ganze System ent- und verschlüsselt.
Ein schlichtes Passwort, das sozusagen eine Eintrittskarte für den USB-Stick darstellt.
Gibt es das? Oder muss man wirklich zu TrueCrypt, Folder Exress, Challenger, Safe Guard und all den anderen Verschlüsselungsprogrammen greifen?
Vielen Dank schon im Voraus!
LG Setubal
Anzeige
geschrieben 23. Juli 2007 - 11:51
Gut, man könnte die wichtigen Dateien immer noch in ein z.B. PWD-geschütztes RAR-Paket stecken, was die Sache aber a) nicht sicherer und komfortabler macht, als ein z.B. TrueCrypt-Container, b) wieder WinRAR/unrar zusätzlich auf dem Stick/dem fremden System verlangt und c) erst recht mehr Begehrlichkeiten weckt, als ein versteckter Container.
Für solche Zwecke gibt es nunmal nur ganz oder garnicht, auch wenn Windows sonst immer nur die "wie sieht es so aus, als ob's was bringt, auch wenn's das nicht tut"-Lösungen hat.
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 23. Juli 2007 - 12:28
Mit dem Tool kann man den USB-Stick ganz oder teilweise verschlüsseln:
Download: http://www.sharkoon.com/flash/data/DOWNLOA...lue_utility.zip
Info (Utilities für USB Flexi-Drive™ Value): http://www.sharkoon....eiber.htm#value
geschrieben 23. Juli 2007 - 12:33
Und um ein winziges Bisschen Verständnis möchte ich auch noch werben dürfen: Was für dich und viele andere, die möglicherweise mit dem Computer aufgewachsen sind, völlig selbstverständlich ist, das ist es für den Spätberufenen nicht. Deshalb habe ich mich nunmal laienhaft gewundert, warum es nicht diese "einfache" Passwortlösung" geben sollte, wenn´s auch kompliziert geht ...
Danke nochmals.
LG Setubal
geschrieben 23. Juli 2007 - 12:40
Zitat (Setubal: 23.07.2007, 13:33)
Die "einfache Passwortlösung" ist mit dem o.g. Tool möglich. Du kannst den Stick ohne Zusatztools auf fremden PC's entschlüsseln.
geschrieben 23. Juli 2007 - 12:42
Das ist eine interessante Alternative, mir für meine Zwecke einen solchen USB-Stick zuzulegen! Danke für die Links!
LG Setubal
geschrieben 23. Juli 2007 - 12:45
geschrieben 23. Juli 2007 - 12:54
geschrieben 23. Juli 2007 - 14:13
Warum kann ich mein hochkompklexes Handy mit auch unzähligen sensiblen abgespeicherten Daten drin mit einer simplen PIN vor fremden Zugriff schützen und einen USB-Stick nicht?
Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu doof!
Danke!
LG Setubal
geschrieben 23. Juli 2007 - 14:30
das geht eben nur über "autostart", und genau da ist der hund begraben..
kein autostart, keine abfrage, voller zugriff...
einzige möglichkeit du da da effektiv hast, sind die fingerprint usb sticks...
wobei ich bei den dingern nicht genau weiss, ob da nur der zugang per fingerpringt gesichtert ist, oder ob das dann noch trotzdem ein ver/ bzw. entschlüsseln der daten auslöst....
geschrieben 23. Juli 2007 - 15:02
Leider funktioniert das nur auf speziellen U3-Sticks, siehe auch http://de.wikipedia....i/U3_(Standard)
geschrieben 23. Juli 2007 - 15:16
Dat isses! Hab mir gerade den Wiki-Beitrag dazu durchgelesen (danke für den Link!) und denke, dass ist genau das, wonach ich suche!
Herzlichen Dank!
LG Setubal
geschrieben 23. Juli 2007 - 15:26
danke für die Antwort - habe sie sogar verstanden! Ist simpel, aber als Laie kommst du nicht drauf. Zu den Fingerprint-Sticks gab´s vorher schon einen Beitrag, in dem es hieß, auch die würden über Ver-und Entschlüsselung arbeiten.
LG Setubal
geschrieben 23. Juli 2007 - 15:46
programm "Key Save"
http://www.verbatim-europe.com/index/downl...&cat_id=396
bzw. "V-Save"
http://www.verbatim-europe.com/index/artic...p;rand_num=9117
hoffe konnte dir helfen - gruß Sp!ke
Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 23. Juli 2007 - 15:49
geschrieben 23. Juli 2007 - 21:11
danke für die Links, die ich auch gleich benutzt habe. Leider sind beide Programme nicht auf meinem Stick verwendbar, eine Meldung verlangt immer "Store´n´go" - keine Ahnung. Jedenfalls klappte es nicht.
Trotzdem Danke für die nette Hilfe!
LG Setubal

Hilfe
Neues Thema
Antworten