WinFuture-Forum.de: Netzteilstärke Wird Wie Berechnet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteilstärke Wird Wie Berechnet


#1 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 23. Juli 2007 - 10:19

Hallo, wie berechnet man die richtige Watt Zahl für ein Netzteil bzw. für ein Rechner ?

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
P4 D640 3,2 GHz
2 G Speicher
3 Festplatten (sollen mal 8 werden)
2 DVD Laufwerke
5 Lüfter (sollen mal 7 werden)
Gforce 7300 GT

Und ist ein TaiGinSeng Hinterhof Netzteil für billig Geld ausreichend, oder sollte man lieber ein Namhaftes Netzteil kaufen.
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 23. Juli 2007 - 18:02

Moinsen, indem man von den einzelnen Komponenten die Watt Zahlen zusammen rechnet. Wenn man die nicht weiss gibt es hilfe Seiten wie diese: klick

Ein haste nicht gesehn Netzteil würd ich immer die Finger von lassen da einfach schlechte Quallität und verbaute Teile. Lieber ein Markennetzteil von Enermax wie die Liberty Serie oder Be Quiet Straight Power oder Dark Power Serie. Ohne jetzt den calkulator zu nutzen du solltest mit einem 400Watt netzteil problemlos auskommen.

habe da schon welche rausgesucht: Das Enermax Liberty 400W für ~60€ klick

oder das be quiet Straight Power 400W für ~50€ klick

gruss spoo
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2007 - 18:21

Hallo Spoo

also Enermax Liberty Netzteile würd ich nicht empfehlen .

( Lieber jedes andere )

@ Spoo was hälst du den von Meinen FSB Group Netzteil das ich hier zum Verkauf anbiete ?
Ich setz hier keinen link rein ( vieleicht nicht gewünscht ) den findest du schon im Verkauf Forum teil

@ Spoo frage täuscht mich das jetzt oder Baut der TaiGinSeng nicht auch Billig Brenner , DVD Rom
glaub hat die mal gebaut für Cyberdrive , gngen aber sie waren nur mittel mäßig

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 23. Juli 2007 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 23.07.2007, 19:21)

also Enermax Liberty Netzteile würd ich nicht empfehlen .

( Lieber jedes andere )

@ Spoo was hälst du den von Meinen FSB Group Netzteil das ich hier zum Verkauf anbiete ?
Ich setz hier keinen link rein ( vieleicht nicht gewünscht ) den findest du schon im Verkauf Forum teil

@ Spoo frage täuscht mich das jetzt oder Baut der TaiGinSeng nicht auch Billig Brenner , DVD Rom
glaub hat die mal gebaut für Cyberdrive , gngen aber sie waren nur mittel mäßig

mfg mister x


tja ich hab die genannten Netzteile (Enermax, Be quiet) alle schon verbaut und in meinem Desktop PC ist auch ein Enermax Liberty verbaut allerdings 500 Watt. Ist nicht hörbar und hat gute leistungsdaten. Enermax + Be quiet setellen gute netzteile her. Was ich von deinem hier angebotendem Netzteil halte hust ich sag das lieber nicht sonst wirst du es nicht los. Fair ich weiss :rolleyes:

TaiGinSeng das zeig mir mal, google mal danach kommt gut <_< so einige Kräuter hm
0

#5 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 23. Juli 2007 - 18:39

Also diese Berechnungs Page kann ich nicht Empfehlen.

Die hat ja total eins an der Macke. Ich müsste laut Seite ein NT mit ner Leistung von ca 579W haben, habe aber ein 450W NT und Läuft Problemlos mit X Tonnen HW und Festplatten....

@michimaus

Nimm dir ein NT mit Mind 400 - 450W dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch genügend Reserve, einfach kein OEM NT nehmen sondern eins von einer Bekannten Marke.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 23. Juli 2007 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (ShiaiTenshi: 23.07.2007, 19:39)

Also diese Berechnungs Page kann ich nicht Empfehlen.

Die hat ja total eins an der Macke. Ich müsste laut Seite ein NT mit ner Leistung von ca 579W haben, habe aber ein 450W NT und Läuft Problemlos mit X Tonnen HW und Festplatten....


Hi, dann solltest du mal die Werte Richtig eingeben. Ein kleiner Fehler und das Ergebnis ist stark verfälscht. Aber wie ich sagte ohne die Seite zu nutzen, ich weiss das ein 400 Watt Netzteil problemlos reichtl.

gruss spoo
0

#7 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 23. Juli 2007 - 19:21

also dieses Berechnungsscript taugt wirklich nicht so viel.

hab es ebenfalls grad getestet, und der sagt mir, ich verbrauche 488 Watt.

Hab aber nur nen 400er Netzteil. Und mit nem Strommesser hab ich nur um die 250 Watt gemessen....

hmm..., schon komisch!
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juli 2007 - 19:46

Zitat

hab es ebenfalls grad getestet, und der sagt mir, ich verbrauche 488 Watt.

...im Maximalfall. Du lässt ja nicht immer alles auf voller Last laufen, oder?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir mit den günstigen Xilence-Netzteilen im Geschäft sehr zufrieden sind. Sehr wenige Ausfälle bei >100 Rechner (die z.T. sehr CPU- und GPU-intensive CAD-Anzeigen und Oberflächensimulationen machen), leise und vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Ich seh keinen Grund, in be quiet und Enermax zu stecken - die heben vielleicht knapp doppelt so lang, aber sind mehr als doppelt so teuer - Sinn?
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2007 - 19:51

@spoo was du von FSB hälst darfst du ruhig sagen , das es nicht zu oberen Spitzen Klasse gehört
ist mir schon klar aber absoluter Schrott ist es auch nicht .

Ginge es mir im forum nur um Verkaufen hätte ich kaum 365 Beiträge verfasst in 2 Monaten
ein Forum mit Verkauf Teil wo Fair und Ordentlich Verkauft und Verkauft werden kann ist ein netter
neben Effekt für Verkäufer und Käufer .

Im Übrigen habe ich auch 10 Jahre im PC Geschäften Gearbeitet in allen möglichen Bereichen
wenn man sieht was zurück kommt als eingeweihter , kann man beurteilen was schrott ist und
was nicht , für außen stehende ist solch ein einblick kaum möglich .

Enermax war mal gut , aber wie heißt es war ein mal .

und in Meinen PC Arbeitet seit 4 Jahren ein Absolutes NO Name teil ohne Probleme

also du dir keinen zwang an mit deiner Meinung

PS : und was gibt es an Q-tec aus zu setzen .
PS : man sollte im übrigen FSP nicht mit einen Hersteller verwechseln der mal Netzteile
als FSB auf den markt brachte Kurze Zeit die Massig in PC einer Großen PC Kette verbaut wurden
was dabei raus kam kann man sich denken .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 23. Juli 2007 - 19:53

0

#10 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 23. Juli 2007 - 19:54

Zitat

also dieses Berechnungsscript taugt wirklich nicht so viel.

hab es ebenfalls grad getestet, und der sagt mir, ich verbrauche 488 Watt.

Hab aber nur nen 400er Netzteil. Und mit nem Strommesser hab ich nur um die 250 Watt gemessen....


Dann macht ihr alle was falsch beim anklicken :rolleyes:

Die Berechnung passt schon. Die 450W passen schon für mein System über Last und Taktschraube auf anschlag. Und 300 W unter normalen Einstellungen unter Last.
0

#11 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 23. Juli 2007 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 23.07.2007, 19:47)

Hi, dann solltest du mal die Werte Richtig eingeben. Ein kleiner Fehler und das Ergebnis ist stark verfälscht. Aber wie ich sagte ohne die Seite zu nutzen, ich weiss das ein 400 Watt Netzteil problemlos reichtl.

gruss spoo

Ich weiß wie du es Meintest :rolleyes:. Die Werte hab ich Richtig eingegeben. Mein System ist da auch Aufgezählt.


Ich wollte es einfach nur bekannt geben, nix für ungut.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2007 - 20:56

hast du vielleit dual cpu eingegeben? mein system wies im sysprofiel steht hab ich da genaustens angegeben. Mir wird ein 458Watt Netzteil empfolen, selbst habe ich ein 500Watt Enermax Liberty welches übrigens Sehr Sehr Sehr GUT läuft
0

#13 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 23. Juli 2007 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (Petty: 23.07.2007, 21:56)

hast du vielleit dual cpu eingegeben? mein system wies im sysprofiel steht hab ich da genaustens angegeben. Mir wird ein 458Watt Netzteil empfolen, selbst habe ich ein 500Watt Enermax Liberty welches übrigens Sehr Sehr Sehr GUT läuft

Ich hab nen Dual Core AMD Opteron 175.

Ich sollte nach dem Ergebniss da ein 600W NT haben, läuft aber bestens mit 450W... :smokin:

Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 23. Juli 2007 - 21:43

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Juli 2007 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (ShiaiTenshi: 23.07.2007, 22:41)

Ich hab nen Dual Core AMD Opteron 175.

Ich sollte nach dem Ergebniss da ein 600W NT haben, läuft aber bestens mit 450W... ;)


die frage war, ob du richtigerweise lt. anleitg. "Attention: Dual Core CPU is a Single Processor" single processor gewählt hast.

ich glaube z.z. ist der rechner :smokin: , da für meinen pc (siehe sig.) 300w angegeben wird - vor ein paar tagen warens noch ca. 200w!

egal dieses könnte besser helfen, seinen bedarf abzuschätzen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._hd_2900_xt/35/

man beachte, daß sie dafür u.a. "Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)" genommen haben.


grüsse ;)
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0