WinFuture-Forum.de: Sound-problem: Asus P5w Dh Deluxe, Realtek Hd Audio, Kein Dolby Digita - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Sound-problem: Asus P5w Dh Deluxe, Realtek Hd Audio, Kein Dolby Digita


#1 Mitglied ist offline   Creme83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2007 - 11:34

Hallo zusammen,

leider habe ich zu meinem Problem nichts mithilfe der Suchfunktion finden können.

Ich nutze Windows Vista Business.
Anfangs hatte ich den Original-Treiber der ASUS OnBoard-Soundkarte installiert.
Dieser besitzt auch diesen Realtek HD Audio Manager.
Hier konnte ich einfach einstellen, dass das "Standard-Signal", was der Digital-Ausgang ausgibt, das Dolby Digital Live-Signal sein soll.
Das hat dann auch mein DENON-Receiver erfolgreich erkannt.
Da hatte ich aber dann das Problem, dass der Sound etwas stockte.

Daher hab ich mir nun den "Driver-Only" - Treiber direkt von Realtek gezogen und zwar den aktuellsten (1.71). Das Stocken ist jetzt weg. Das Problem ist jetzt nur, dass der Realtek HD Audio Manager nicht mehr existiert.
Wie kann ich denn jetzt dem Digital-Ausgang sagen, dass er Dolby Digital Live aktivieren soll?

Ich war schon im Sound-Konfigurationsmenü der Systemsteuerung, da hab ich das "Digitale Soundausgabegerät (SPDIF)" angeklickt auf "Eigenschaften" dann oben auf "Erweitert" kann man das Standard-Format wählen. Aber da steht nur irgendwas mit 2-Kanal-CD-Qualität und so. Da hat es mich direkt gewundert, warum da nichts mit 5.1 Sound steht, sondern nur 2-Kanal. Irgendwas ist doch da sicher falsch eingestellt? Da ist bestimmt auch der Grund, warum in der Liste kein Dolby Digital Live steht?
Ich hab davon auch mal ein Screenshot drangehängt.

Es wäre echt super, wenn mir bei meinem Problem einer weiterhelfen könnte!

Gruß
Creme83

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: realtek.jpg

Dieser Beitrag wurde von Creme83 bearbeitet: 22. Juli 2007 - 11:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bergi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2007 - 17:36

Da sich hier noch keiner gemeldet hat versuchs ich mal.

Ich vermute das was du dort einstellen kannst ist egal für die Anzahl der Kanäle und bestimmt nur die Qualität. Ich denke du must nur unter unterstütze Formate jene deaktivieren was dein Reciver nicht kann und dann würd ichs einfach mal mit einer DVD testen.

Mfg Bergi
0

#3 Mitglied ist offline   Creme83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 17:58

So, das hab ich jetzt mal probiert.
Aber leider gibt der DENON-Receiver immernoch nicht das Dolby Digital Signal aus.
Sieht man ja in dem Display, ob der das Signal empfängt.

Hat keiner eine Ahnung wie man Dolby Digital Live standardmäßig ohne den Realtek HD Audio Manager aktivieren kann?
0

#4 Mitglied ist offline   GoD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 12:20

hi erstmal

ich kann leider bei diesem Problem nicht helfen aber ich habe auch ein Problem mit Realtek HD
Ich habe das Motherboard P5W DH Deluxe von Asus der auch mit Realtek Hd arbeitet.
So folgendes Problem immer wenn ich über windows die Lautstärke verändere zeigt mir Realtek an, dass
ein Stecker herausgezogen wurde. Was natürlich nicht passiert ist. und wenn ich dann auf okey drücke
passiert das selbe nach 2 Sekunden wieder wenn ich die Lautstärke wieder zurück schalte hört es auf.
Hat wer eine Ahnung was das Problem sein könnte? Es könnte der Treiber sein. Ich habe noch den Original
Treiber von der Cd. Es könnte auch das Motherboard sein. Also ich weis es nicht. Vielleicht kann mir wer helfen.
Aus jeden Fall benutze ich noch Windows XP Home. Es wäre auf jeden Fall sehr hilfreich wenn mir CREME 83
den Link des Aktuellen Treibers geben könnte daher ich ihn nicht gefunden habe weder auf Asus.com
noch auf Realtek.de Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus. Wenn ich irgend etwas wichtiges vergessen habe
sagt es mir bitte und ich werde es so schnell wie möglich posten.
mfg GoD


Achja ich habe noch was vergessen:
Treiber Version: 5.10.00.5247
Audio Codec: ALC882

Dieser Beitrag wurde von GoD bearbeitet: 25. Juli 2007 - 12:30

0

#5 Mitglied ist offline   GoD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 12:43

So Leute habe jetzt einen neuen treiber gefunden R1.72
aber das Probelm ist noch immer vorhanden.
mfg GoD
0

#6 Mitglied ist offline   Creme83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 16:04

Boah, ich könnte SOWAS von platzen!!!
Jetzt haben die schon 4.000 neue Treiberversionen rausgebracht...
Aber wenn ich schon dieses dämliche "Drivers only" lese.... grrrrr....
Wieso zum Geier packen die nicht einfach mal den Realtek HD Audio Manager dabei ?!?!?!
Was bringt mir der tollste Treiber, wenn ich meine Soundkarte nicht richtig konfigurieren kann....?
0

#7 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 16:12

Evtl. gibts unter Systemsteuerung und Sound/Mulimedia nochwas. Ich hab da Lautsprecher wo ich konfigurieren kann oder Eigenschaften einsehen. Da kann ich einiges einstellen, aber kein digital weil ich sowas halt auch nich hab, aber einiges anderes wie 5.1 und sowas. Vielleicht ist da bei Dir mehr?
0

#8 Mitglied ist offline   GoD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 18:20

Ich versteh deinen ärger
aber bei mir ist Realtek das programm noch
vorhanden. Also ich könnte jetzt wieder auf Digital Live stellen.
wenn du willst kann ich dir den link vom 1.72 geben wenn du willst
mfg GoD
0

#9 Mitglied ist offline   Creme83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2007 - 14:06

Hi, also den 1.72 hab ich jetzt auch drauf, nur halt mal wieder ohne den HD Audio Manager.
Wenn du wirklich eine Version hast, die den auch mit drin hat, wäre ich sehr froh über diesen Link :-)
0

#10 Mitglied ist offline   GoD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2007 - 15:45

http://www.computerbase.de/downloads/treib..._audio_treiber/also das is der link von da hab ich ihn und er war dabeialso er war nicht weg so wie bei dir!wenn es die selbe version ist würde ich dir ratenihn zu löschen von der orginal cd neu zu installieren und dann die 1.72 zu installieren.mfg GoD

Ps: wenn du noch fragen hast nur schreiben.


hier ist noch eine zweite seite

[url="http://www.thgweb.de/downloads/treiber-bios/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber_1371.html"]

GoD

Dieser Beitrag wurde von GoD bearbeitet: 01. August 2007 - 18:10

0

#11 Mitglied ist offline   GoD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 15:24

keine fragen mehr?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0