WinFuture-Forum.de: Netzwerk- Und Freigabecenter "beschädigt"? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerk- Und Freigabecenter "beschädigt"?


#1 Mitglied ist offline   miguel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2007 - 22:29

Angehängtes Bild: Bild1.jpg1.jpg]Ich möchte unter Vista Business eine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitsplatz herstellen. Von dort habe ich eine detaillierte Anleitung bekommen. Einer der ersten Schritte ist es, im Netzwerk- und Freigabecenter links im Aufgabenbereich die Option "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" anzuklicken. Diese Option existiert bei mir nicht (nach Vergleich mit den Screenshots in der Anleitung bestätigt - diese Option fehlt bei mir siehe auch Screenshot). Auf einem anderen Vista-Laptop habe ich die Option sofort gefunden, die VPN-Einrichtung war dort kein Problem.

Wähle ich im Aufgabenbereich "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen", erscheint ein Fenster, in dem meine WLAN Verbindung angezeigt wird, dort gibt es ganz unten die Option "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten". Wenn ich auf diesen Link klicke, passiert einfach gar nichts.

Ist mein Netzwerk- und Freigabecenter "defekt"? Bzw. wie kann ich es reparieren, so dass ich wieder zu dieser Option komme, möglichst ohne Vista neu zu installieren (eine Reperatur-Installation, wie unter XP existiert nicht, oder?). Falls es eine manuelle Möglichkeit zum Einrichten einer VPN-Verbindung gibt - also ohne diesen Assistenten - wäre mir auch damit geholfen. Schon mal vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von miguel bearbeitet: 20. Juli 2007 - 22:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Juli 2007 - 12:02

Mehr als es mit der Systemwiederherstellung zu versuchen fällt mir im Moment nicht ein.
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2007 - 13:42

hm, vielleicht wurde ein dienst nicht installiert. durchsuche mal die optionalen dienste und installiere diese. bin jetzt in der arbeit mit windows 2000 :D, aber unter systemsteuerung, sicherheit - windows funktionen aktivieren / deaktivieren müsste das sein, wenn mich mein hirn jetzt nicht täuscht *gggg*
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2007 - 13:46

start -> services.msc

aber nach was soll er dort suchen? welche dienste benötigt er?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 Mitglied ist offline   miguel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2007 - 21:28

Danke erstmal für die Tipps. Nun bin ich kein Experte, was die Windows-Dienste betrifft. Allerdings habe ich alles, was sich entfernt nach Netzwerk anhört und noch nicht gestartet war, mal ausporbiert - ohne Erfolg. Allerdings kann man ja nicht immer vom Namen der Dienste auf deren Funktione schließen, deshalb kann ich mich Marco_Ch nur anschließen: Nac hwas soll ich denn da suchen?

Karstenschilder, wenn ich in der Systemsteuerung auf "Windows mittels Systemwiederherstellung reparieren klicke, erhalte ich folgende Meldung: "Unerwarteter Fehler: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch (0x8007007B). Die Systemwiederherstellung wird jetzt geschlossen" Ebenfalls sehr komische Sache... Gibs evtl. eine Möglichkeit die Systemsteuerung manuell zu starten (z.B. einfach ne .exe Datei im Windows-Ordner?)

Erazor84, die Funktion, die du meinst, findet sich in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen. Aber auch dort finde ich auf Anhieb nichts, was mit meinem Problem zu tun haben könnte, wobei ich zugeben muss, dass mir auch dort nicht alle Funktionen etwas sagen.
0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2007 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (miguel: 23.07.2007, 22:28)

Gibs evtl. eine Möglichkeit die Systemsteuerung manuell zu starten (z.B. einfach ne .exe Datei im Windows-Ordner?)


gibt mehrere möglichkeiten. eine ist diese:

start -> cmd

control (öffnet systemsteuerung)

dann gibts viele weitere control befehle
http://support.micro...m/kb/180025/DE/
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juli 2007 - 17:21

Zitat

Unerwarteter Fehler: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch (0x8007007B). Die Systemwiederherstellung wird jetzt geschlossen

hm, da scheint irgendwas nicht mehr so ganz in ordnung zu sein .... könnte sein, dass dein dateisystem irgendwie beschädigt wurde.

ka ich würds erstmal mit der reparaturinstallation versuchen, bleibt dir ja auch kaum was anderes übrig.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   miguel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 17:43

Gibt es denn unter Vista noch eine Reperaturinstallation? Denn wenn ich von CD 1 starte, bekomme ich diese Möglichkeit nicht angeboten (nur eine Komplettwiederherstellung, falls ich vorher ein Festplattenabbild angelegt habe oder Bootsektor-Reparatur etc.).

Bei meinem vorherigen Post meinte ich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Systemwiederherstellung manuell zu starten, nicht die Systemsteuerung, sorry da habe ich mich vertippt.
0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 25. Juli 2007 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (miguel: 23.07.2007, 22:28)

"Windows mittels Systemwiederherstellung reparieren klicke, erhalte ich folgende Meldung: "Unerwarteter Fehler: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch (0x8007007B). Die Systemwiederherstellung wird jetzt geschlossen"


Sowas hab ich auch schonmal gehabt, oder so ähnlich zumindest.

Geh in die Systemsteuerung -> System -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen

Dort ist irgendwas in Richtung Überwachung oder so ähnlich (Reiter). Da ist dann eine Liste, wo nach einiger Zeit deine Partitionen auftauchen sollten. Sollte statt der Festplattensymbole noch irgendwas mit einem Ordnersymbol dort erscheinen -> da den Haken raus. Dann geht die Wiederherstellung wieder (allerdings fängt sie an diesem Punkt dann erst an, Datem zu sammeln).
0

#10 Mitglied ist offline   miguel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 11:20

Vielen Dank, karstenschilder, das hat das Problem behoben. Natürlich kann ich die Systemwiederherstellung nicht verwenden um mein Netzwerkcenter zu reparieren, die ich sie ja gerade erst eingeschaltet habe. Aber zumindest taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf und für die Zukunft bin ich gerüstet.

Bleibt noch mein Ausgangsproblem, nämlich dass ich keine neuen Netzwerkverbindungen (VPN-Verbindungen) einrichten kann, weil der "Assistent" fehlt...
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Juli 2007 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (miguel: 25.07.2007, 12:20)

Bleibt noch mein Ausgangsproblem, nämlich dass ich keine neuen Netzwerkverbindungen (VPN-Verbindungen) einrichten kann, weil der "Assistent" fehlt...

Vielleicht ist der per Gruppenrichtlinie deaktiviert? Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Netzwerk- und DFÜ-verbindungen -> Zugriff auf den Netzwerkverbindungsassistent nicht zulassen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 Mitglied ist offline   miguel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 12:05

Danke für den Tipp, man lernt immer wieder Neues. Aber leider lags auch daran nicht. Die Werte dort stehen alle auf "nicht konfiguriert" und soweit ich das verstehe, ist das gut so.
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Juli 2007 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (miguel: 26.07.2007, 13:05)

Die Werte dort stehen alle auf "nicht konfiguriert" und soweit ich das verstehe, ist das gut so.

Genau. Denn wars das also auch nicht. :)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   miguel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 11:30

Leider konnte ich mein Problem bis jetzt - ohne Neuinstallation - nich lösen. Die Option "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" in meinem Netzwerk- und Freigabecenter ist verschwunden. Für Tipps, wo sie hin sein könnte bzw. wie ich sie zurückbekommen könnte, wäre ich deshalb nach wie vor dankbar...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0