Ich überlege mir seit einigen Monaten mir einen Media-Center-PC zusammen zu schrauben, wobei mein Hauptaugenmerk auf dem Preis, den benötigten Platz, und den Stromverbrauch liegt. Was ich machen will ist: DVDs anschauen (mit Digitalsound), DVDs aufnehmen, Musik abspielen (ebenfalls Digitalsound), und ggf. im Netz surfen.
Zusätzlich habe ich mich schon oft geärgert das im Games-Bereich viele Titel nur noch für Konsolen erscheinen und der PC-Markt immer mehr Titel beraubt wird.
Nun kam mir die Idee das zu verbinden, da ich gehört habe das man auf einer Playstation 3 einige Linux-Distributionen installieren kann, ohne die Garantie zu verlieren. Da stellte sich mir die Frage, ist es möglich auf diesem Linux einen externen DVD-Brenner einzurichten und die PS3 mit dem Sat-Receiver zu verbinden um mit ihr TV-Inhalt aufzuzeichnen? Oder eignet sich die PS3 lediglich als abspielgerät für DVD-Inhalte bzw. Bluray (wobei dies aufgrund meines derzeitigen Fernsehers sinnlos wäre)?
Und wenn das geht, geht ähnliches auch mit der Xbox 360? (Ohne Garantieverlust ;-) )
Oder ist es besser sich einfach einen Mediacenter PC zusammen zu schrauben? Preislich ist das nach meinen Kalkulationen etwa gleich teuer. Ein Mediacenter-PC mit Betriebssystem würde mich etwa 603€ kosten, eine Playstation 3 + externen DVD Brenner etwa 611€. Vom Stromverbrauch her würde sich eher die PS3 lohnen, welche unter voller Last nach meinen Recherchen ca 203W verbraucht, während der PC 234W fressen würde. Es spricht also einiges für die PS3, wichtig ist nur ob sich die PS3 für derartige experimente überhaupt eignet.
Für euer Wissen, Ideen, bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Hilfe
Neues Thema
Antworten