WinFuture-Forum.de: Playstation 3 / Xbox360 Als Mediacenter? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Playstation 3 / Xbox360 Als Mediacenter?


#1 Mitglied ist offline   Master_Jazz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 20. Juli 2007 - 19:09

Hallo allerseits!
Ich überlege mir seit einigen Monaten mir einen Media-Center-PC zusammen zu schrauben, wobei mein Hauptaugenmerk auf dem Preis, den benötigten Platz, und den Stromverbrauch liegt. Was ich machen will ist: DVDs anschauen (mit Digitalsound), DVDs aufnehmen, Musik abspielen (ebenfalls Digitalsound), und ggf. im Netz surfen.
Zusätzlich habe ich mich schon oft geärgert das im Games-Bereich viele Titel nur noch für Konsolen erscheinen und der PC-Markt immer mehr Titel beraubt wird.

Nun kam mir die Idee das zu verbinden, da ich gehört habe das man auf einer Playstation 3 einige Linux-Distributionen installieren kann, ohne die Garantie zu verlieren. Da stellte sich mir die Frage, ist es möglich auf diesem Linux einen externen DVD-Brenner einzurichten und die PS3 mit dem Sat-Receiver zu verbinden um mit ihr TV-Inhalt aufzuzeichnen? Oder eignet sich die PS3 lediglich als abspielgerät für DVD-Inhalte bzw. Bluray (wobei dies aufgrund meines derzeitigen Fernsehers sinnlos wäre)?

Und wenn das geht, geht ähnliches auch mit der Xbox 360? (Ohne Garantieverlust ;-) )

Oder ist es besser sich einfach einen Mediacenter PC zusammen zu schrauben? Preislich ist das nach meinen Kalkulationen etwa gleich teuer. Ein Mediacenter-PC mit Betriebssystem würde mich etwa 603€ kosten, eine Playstation 3 + externen DVD Brenner etwa 611€. Vom Stromverbrauch her würde sich eher die PS3 lohnen, welche unter voller Last nach meinen Recherchen ca 203W verbraucht, während der PC 234W fressen würde. Es spricht also einiges für die PS3, wichtig ist nur ob sich die PS3 für derartige experimente überhaupt eignet.

Für euer Wissen, Ideen, bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! :cool:

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 20. Juli 2007 - 19:29

nein,
mach dir nen pc. die betreiubung von linux bei der PS3 ist nur, naja, sagen wir mal das sie nicht zu empfehlen ist. maus ect. hast du ja alles net. auch dürften ein paar anschlüsse fehlen.
außerdem ist die ps3 eine turbine im wohnzimmer :cool:
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Juli 2007 - 19:43

für die playstation 2 gab es ein modul, mit dem du das machen konntest, was du willst, aber nie in europa, wenn ich das richtig im kopf hab.

eine xbox hat keine der funktionen, die macht als mediencenter nur sinn, wenn man einen rechner hat mit dem man das macht, was du vorhast, und die daten an einem anderen ort im netzwerk wiedergeben willst.

als DVR ist wirklich der PC die bessere entscheidung, wobei ich glaube, mit der ps3 hast du deutlich bessere chancen das zu realisieren was du willst als mit der xbox. wobei das linux auf der ps3 sehr kastriert ist, dort ist noch ein gutes stück hackarbeit zu leisten. vor allem wirst du wohl öfter zwischen PS3 OS und Linux switchen müssen, weil cih fast vermute, die bessere bildqualität bei dvds hast du im ps3 os.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 20. Juli 2007 - 19:47


#4 Mitglied ist offline   Master_Jazz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 21. Juli 2007 - 01:19

Danke für eure Antworten. Scheint also das beste zu sein einen Mediacenter PC zusammen zu setzen und für die Spiele eine günstigere Xbox360 zu kaufen. Die meisten Titel die mich interessieren erscheinen ohnehin für beide Plattformen. Mit dem optional erhältlichen HD-DVD Laufwerk wird es dann auch später möglich sein HD-Inhalte über die XBox abzuspielen, falls es dann nicht schon günstigere Geräte für den PC gibt. (Wobei ich gehört hab das man das HDDVD LW auch an einen PC anschließen können soll... wer weiß, vllt ist es so irgendwann auch möglich das HD-DVD LW an eine PS3 anzuschließen ;) )

#5 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 21. Juli 2007 - 09:31

das HD Laufwerk geht anner XBOX und PC.
Es ist glaube eines der günstigsten zurzeit.

Ansonsten: Hole dir nen PC für 500 und eine XBOX für 300€. Die kannste dann als Media-Center-Extende rnutzten.

Dieser Beitrag wurde von Cryson bearbeitet: 21. Juli 2007 - 09:32

Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Juli 2007 - 09:43

das HD laufwerk hat den "nachteil", dass die box halt kein HDMI hat. große vorteil ist halt, dass es PC kompatibel ist und du damit alles mögliche am PC anstellen kannst. kostet glaub ich 180€ im saturn im moment, ein unschlagbarer preis. selbst wenn du "nur" nen pc als mediastation holst, es lohnt sich acuh das laufwerk so zu kaufen um ein HD laufwerk drinne zu haben.

#7 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 21. Juli 2007 - 10:22

wenn du einen HD- Fernseher hast - oder dir einen zulegen möchtest (am besteb Full HD) - würde ich an deiner stelle vermutlich die PS3 holen. Grade bezüglich der Bildqualität bietet die einige vorteile - weil man damit auch normale DVD´s ins HD-Format hochscalieren kann - was die Bildqualität um einiges verbessern dürfte.
Wie´s allerdings mit dem anschluss einer DVB-S oder S2 Karte aussieht weiss ich nicht - aber wenn du sowieso noch einen PC besitzt - würde ich TV aufnahmen dann darüber laufen lassen. Man kann den PC dann irgendwie mit der PS3 koppeln - so das man Multimediainhalte vom PC auf die PS3 übertragen bzw. direkt abspielen kann - so hat´s mir mein Bruder jedenfalls erzählt (der hat eine PS3).

Alles andere kannst du ja auch so schon mit der PS3 realisieren.
Und was Cryson bezüglich der mouse und Tastatur schrieb ist definitiv nicht richtig. Du kannst jede bluetooth oder USB mouse + Tastatur an der PS3 verwenden (z.B. fürs Surfen im Internet).
Die internetverbindung kannst du kabellos über Wlan einrichten.

was die zukünftigen games betrifft - wird die PS3 die Xbox360 wohl bald weit hinter sich lassen. Zur Xbox360 solltest du auch mal bezüglich des ring of death im internet suchen.

Ich selber realisiere mein multimediacenter momentan über´n PC - was sicherlich so seine vorzüge hat. Aber beim PC ist es auch so - das man permanent Hardware aufrüsten muss - wenn man aktuelle Spiele in hoher auflösung und vielen details Spielen will - was bei einer Konsole natürlich wegfällt.
Was mir noch sehr gut an der PS3 gefällt - ist - das alle Spiele die ich bis jetzt gesehen habe Dolby Digital 5.1 Sound hatten - was auf ner Heinkinoanlage richtig gut kommt. Bei PC sieht´s in der richtung imo eher übel aus - weil ich eigentlich nicht gewillt bin mehr als den optischen ausgang der soundkarte zu nutzen - wodurch ich dann natürlich nur Dolby Surround II zur verfügung habe. Für EAX müsste ich dann extra noch 6 kabel vom PC zum Vorverstärker legen - was sich preis / leistungsmäßig bei mir nicht lohnen würde - da der PC in einem ganz anderen zimmmer steht - und hochwertige kabelverbindungen sind ziemlich teuer.

Wenn ich irgendwann das Geld übrig haben sollte werde ich mir für diesen zweck jedenfalls eine PS3 zulegen.


Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde von Klaus-THX bearbeitet: 21. Juli 2007 - 10:31


#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Juli 2007 - 01:10

Zitat

wenn du einen HD- Fernseher hast - oder dir einen zulegen möchtest (am besteb Full HD) - würde ich an deiner stelle vermutlich die PS3 holen. Grade bezüglich der Bildqualität bietet die einige vorteile - weil man damit auch normale DVD´s ins HD-Format hochscalieren kann -


nein, die ps3 bietet das nur als softwarelösung, die xbox kann das über die hardware machen, was bessere bildqualität bedeutet. der ANA der 360 ist den softwarelösungen der ps3 bislang überlegen.

Zitat

was die zukünftigen games betrifft - wird die PS3 die Xbox360 wohl bald weit hinter sich lassen.
sieht im moment eher anders aus. die ps3 verliert einen exklusivtitel nach dem anderen in letzter zeit.


Zitat

Was mir noch sehr gut an der PS3 gefällt - ist - das alle Spiele die ich bis jetzt gesehen habe Dolby Digital 5.1 Sound hatten - was auf ner Heinkinoanlage richtig gut kommt.

die box hat uach nen optischen ausgang für DD.

#9 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 22. Juli 2007 - 05:03

Zitat

nein, die ps3 bietet das nur als softwarelösung, die xbox kann das über die hardware machen, was bessere bildqualität bedeutet. der ANA der 360 ist den softwarelösungen der ps3 bislang überlegen.

wo steht das ?

Nach meiner grade beendeten ausgedehnten suchaktion im www konnte ich nichts dergleichen finden - ausser das bei beiden Konsolen die option via Firmwareupdate hinzugekommen ist

Ausserdem sowieso absoluter blödsinn die Aussage - als ob die qualität zwingend besser sein muss wenn es eine Hardwarelösung ist ?!? - wobei ich die ganze aussage eher wiedersprüchlich finde - denn software alleine kann kein Bild hochskalieren oder sonst was - das macht in jedem fall die hardware.

Zitat

sieht im moment eher anders aus. die ps3 verliert einen exklusivtitel nach dem anderen in letzter zeit.


Was hat den das mit exklusivtiteln zu tun ?
Es wird definitiv nicht mehr lange dauern bis Spiele auf der Xbox360 wesentlich schlechter aussehen werden als auf der PS3 - was auch nur normal ist - da die Konsole schon viel länger auf dem Markt ist.

Zitat

die box hat uach nen optischen ausgang für DD


Das will ich garnicht bestreiten - meine aussage diesbezüglich war im vergleich zu einer lösung via PC.
Ausserdem kenne ich niemanden der eine Xbox 360 hat oder haben will - deshalb kann ich nicht beurteilen in welchem tonformat das bei diesen Spielen realisiert wird. Ich kenne halt nur den vergleich zwischen PC und PS3.


Ergänzend sollte wohl noch erwähnt werden das die Xbox 360 wesentlich lauter ist als die PS3 - und das das HD-DVD laufwerk in einem seperaten gehäuse ist - was sich beides nicht besonders gut macht als mediacenter-lösung im Wohnzimmer.


Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde von Klaus-THX bearbeitet: 22. Juli 2007 - 05:04


#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Juli 2007 - 07:19

Zitat

Nach meiner grade beendeten ausgedehnten suchaktion im www konnte ich nichts dergleichen finden - ausser das bei beiden Konsolen die option via Firmwareupdate hinzugekommen ist

ich habs gefunden. ich würd an deiner stelle noch mal suchen, hat bei mir keine 5 mins gedauert.

Zitat

Ausserdem sowieso absoluter blödsinn die Aussage - als ob die qualität zwingend besser sein muss wenn es eine Hardwarelösung ist ?!? - wobei ich die ganze aussage eher wiedersprüchlich finde - denn software alleine kann kein Bild hochskalieren oder sonst was - das macht in jedem fall die hardware.

weist du überhaupt was hochskalieren ist? oO beim hochskalieren wird interpoliert. und wenn du einen extra chip dafür benutzt ist die lösung effizienter als es über software zu lösen. deswegen hat die ps3 ja auch die probleme mit einigen auflösungen gehabt.

Zitat

Es wird definitiv nicht mehr lange dauern bis Spiele auf der Xbox360 wesentlich schlechter aussehen werden als auf der PS3 - was auch nur normal ist - da die Konsole schon viel länger auf dem Markt ist.

und deswegen haben die launchtitel der ps3, die ein jahr nach der 360 auf den markt kam, auch schlechter ausgesehen als die 360 titel ;) klar, kannste meiner oma erzählen. die ps3 hat deutliche einschränkungen in der hardware, die sie sehr unflexibel machen. das wird wenn noch ne ganze weile dauern, bis die mal an der 360 vorbeiziehen könnte und selbst wenn, wird man auf der 360 noch länger ohne komplexe programmierungen mithalten können.

#11 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 22. Juli 2007 - 13:09

@LoD14

Wenn du das in unter 5 min findest - warum postest du dann keinen link ?

Zu der qualität der kommenden Spiele willst du also allen ernstes behaupten die Leistung der PS3 wird jetzt schon zu ähnlichen prozentzahlen ausgenutzt wie bei der Xbox 360 ?
Bei der Xbox ist die Hardware nämlich schön teilweise über limit ausgereizt (ring of death)

und - öhm - ach so ist das - wenn die PS3 dann mal technisch bessere Spiele zu Tage bringen wird - kann man ja bei der Xbox ganz einfach ohne komplexe programmierungen mithalten *rofl*

ein "launchtitel" ist absolut nicht repräsentativ um eine aussage über das möglich machbare zu fällen - bei keiner Spielekonsole.


Gruß, Klaus

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Juli 2007 - 08:59

Zitat

Wenn du das in unter 5 min findest - warum postest du dann keinen link ?

ihc bin doch nciht dein google. lern selber damit umzugehen. außerdem wenn ich eins gelernt hab: PS3 fans sind resistent gegen sowas, da mach ich mir erst garnicht die mühe.

Zitat

Zu der qualität der kommenden Spiele willst du also allen ernstes behaupten die Leistung der PS3 wird jetzt schon zu ähnlichen prozentzahlen ausgenutzt wie bei der Xbox 360 ?
Bei der Xbox ist die Hardware nämlich schön teilweise über limit ausgereizt (ring of death)

nein, hab ich nirgends behauptet. les doch bitte nochmal genau nach. und stell dann nochmal so ne dumme behauptung auf.

Zitat

und - öhm - ach so ist das - wenn die PS3 dann mal technisch bessere Spiele zu Tage bringen wird - kann man ja bei der Xbox ganz einfach ohne komplexe programmierungen mithalten *rofl*

jop, weil bei der ps3 zum einen die 6 SPEs richtig verwendet werden müssen und dann mit dem statischen Ram und GRam gearbeitet werden muss, genauso wie mit einer grafikkarte ohne unified shader. in sofern ist der aufwand auzf der 360 geringer als auf der ps3.

Zitat

ein "launchtitel" ist absolut nicht repräsentativ um eine aussage über das möglich machbare zu fällen - bei keiner Spielekonsole.

1) die ps3 kam 1 jahr später. da hätten die launchtitel alleine von der zeit her schon besser aussehen müssen.
2) wenn ich mir das F1 gedöns anschau und dann mit meinem PGR3, nem 360 launchtitel vergleiche, sieht PGR3 noch besser aus. hab mich im MediaMarkt fast erschrocken wie lahm das F1 spiel aussah.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 23. Juli 2007 - 09:14


#13 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 23. Juli 2007 - 16:30

na dann lebe mal weiter in deinem "xbox 360 paradise" *lol* - ich geh jetzt mal nicht weiter auf deine imo zweifelhaften aussagen weiter ein.

Letzendlkich wäre das dem ursprünglichen sinn des Topics auch nicht wirklich dienlich.


Mein persöhnlches fazit zu dem ganzen ist eigentlich wie gehabt - als Mediacenter ist die PS3 gut geeignet. Der PC ist natürlich ein top mediacenter - aber imo auch die teuerste lösung wenn man ebenfalls aktuelle games in hohen auflösungen spielen möchte - da dies idr. auch häufig neue Hardwarekomponenten erfordert - was bei konsolen quasi komplett entfällt (zumindest bis zur nächsten konsolen-generation).
Die Xbox 360 wäre für mich aus bereits genannten Gründen als Mediacenter absolut unbrauchbar.

Gruß, Klaus

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Juli 2007 - 17:41

Zitat

na dann lebe mal weiter in deinem "xbox 360 paradise" *lol* - ich geh jetzt mal nicht weiter auf deine imo zweifelhaften aussagen weiter ein.

warum seid ihr ps3 anhänger so ignorant.

http://www.dailytech.com/PlayStation+3+SDK...rticle5881c.htm

so bitte, dein link, erste seite bei google, wenn man richtig googelt.

kurzzusammenfassung:
kein echter hardwarescaler vorhanden.
lediglich ein horizontaler scaler.
echtes skalieren ist damit nicht möglich

so, was hat die xbox 360 dagegen und was ist der vorteil: http://www.2old2play.com/News/ANA__Microso...Ace_In_The_Hole <- entweder lesen oder in kurz:

ein horizontaler scaler kann nur downscalen nicht upscalen. liegt daran, dass man zum upscalen auch einen vertikalen scaler braucht.
ein hardwarescaler kann beides.

so, was ist daran jetzt der kern der aussage?
da die ps3 keinen vollständigen scaler bzw so ein pseudoding hat, ergibt sich daraus für dein upscaling folgendes. wie oben schon gesagt, kann man mit nem horizontalen scaler nur downscaler. bedeutet, du musst das bild größer berechnen und dann verkleinern.

ok, bei spielen geht das. minimal größerer framebuffer und das passt. rechnet der gpu höher aus und verkleinert dann und das bild ist ok. naja, problem ist nur... ne dvd hat eine fest auflösung. und die ist... 720*irgenwas. und hd auflösungen sind höher... d'oh! da kein vollständiger upscaler vorhanden ist kann es in der ps3 nicht über die hardware gehen... sonder es muss aus technischen gründen eine softwarelösung sein. die 360 hat aber den ANA, einen vollständigen scaler... die skaliert über die hardware...

sprich: der ps3 horizontal scaler ist nur eine (merkwürdige) lösung um ein HDTV bild auch auf ältere bildschirme zu kriegen. dazu wird einfach größer gerechnet und dann verkleinert. der 360 scaler ist ein echter scaler.

reicht dir das? jetzt zufrieden? hättest du dir auch echt selber raussuchen können.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 23. Juli 2007 - 17:49


#15 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 23. Juli 2007 - 20:12

Zitat



der Artikel ist vom January 27, 2007 - da war das firmwareupdate für die hochskalierung die ich meine noch garnicht veröffentlicht :rolleyes:

siehe z.B. -> http://www.golem.de/0705/52460.html

Zitat



ist ebenfalls viel älter als das besagte firmware update für die PS3.
der artikel ist nach dem PS3 firmware update also definitiv falsch - wie du in meinem obigen link nachvollziehen kannst.


was ich bereits in einem älteren posting zu erklären versuchte war:
es ist doch völlig egal ob da jetzt ein extra chip für´s scaling drinn sitzt - oder bei der PS3 z.B. ein core dafür verwendet wird (wobei ich natürlich nicht weiss ob es so gemacht wird)
für ps1/2 emulation werden garantiert nicht alle cores benötigt - und für DVD wiedergabe wohl erst recht nicht - wenn du weisst wie ich das meine.


kein wunder das ich das nicht gefunden hatte - wenn du völlig veraltete artrikel meintest.
Ich achte bei sowas schon aufs datum wenn ich im netz recherchiere.

Gruß, Klaus

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0