WinFuture-Forum.de: Linux-router Unter Windows 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Linux-router Unter Windows 2003


#1 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 01:45

Hallo.

Ich hab mir gerade etwas überlegt und wollte mal wissen ob das in der Theorie wie auch in der Praxis möglich wäre und auch sinnvoll.
Ich hatte mal einen Hardware Router, welcher aber bei einer bestimmten Verbindungszahl zusammen gebrochen ist (z.b. durch eMule). Nun habe ich im moment einen Server mit Windows 2003 Server laufen. Da ich keine Software-Firewall nutzen will habe ich mir überlegt ob es nicht vielleicht möglich ist mittel VMware einen Linuxrouter zu emulieren, welcher dann praktisch wie ein Hardware Router unter Windows arbeitet.
So das dies dann alles folgendermaßen aussieht:

Server + VMWare (Linuxrouter) [unter Linux soll sich das ganze einwählen und Routen, unter Windows (dem hauptsystem) sollte man auch schon ins Internet kommen]
die Netzsysteme (alle Windows XP) sollten auch ins Internet kommen.

ist sowas möglich, also ein solcher aufbau oder unnütz/komplizitert etc.?
Ich will jetzt bitte keine Fragen bekommen wie "Warum nicht gleich nur einen Linux-Server", sondern ich will wissen ob dies möglich ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 25. April 2004 - 07:34

Ich kenn mich mit vmware nicht so aus aber wenn du mit einem OS in vmware aufsInternet zugreifen kannst sollte eigentlich auch das Netzwerk funktionieren !
Alternativ könntest Du noch mit Knoppix arbeiten also quasi von CD aus !

mutze
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. April 2004 - 08:14

das sollte absolut kein Problem sein. vmWare lässt unter Edit | Virtual Network Settings eine Latte an Einstellungen für die Netzwerke zu...:rolleyes:
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 09:30

ok danke dann mache ich mal irgendwann an die arbeit ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 09:50

Die Arbeit kannst du dir sparen, denn das funktioniert nicht. Denn du kannst unter VMWARE ja nicht exklusiv auf die Netzwerkkarten zugreifen. Einwählen etc geht unter deinem Gastsystem nicht, weil du ja nen Zugriff auf das emulierte Gerät machst und an der emulierten Karten ja kein physikalisches Gerät hängt.
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. April 2004 - 09:58

Zitat (MDK: 25.04.2004, 10:50)

Die Arbeit kannst du dir sparen, denn das funktioniert nicht. Denn du kannst unter VMWARE ja nicht exklusiv auf die Netzwerkkarten zugreifen. Einwählen etc geht unter deinem Gastsystem nicht, weil du ja nen Zugriff auf das emulierte Gerät machst und an der emulierten Karten ja kein physikalisches Gerät hängt.

doch, kann man eigentlich schon :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 13:11

jo, das sollte gehen.
Dafür werden ja auch extra Netzwerktreiber installiert.
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#8 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 13:30

Leutz es geht nicht, ihr habt es auch mit Sicherheit noch nicht ausprobiert:-)



Zitat

doch, kann man eigentlich schon


Ne eben nicht , nutzt du den originalen Treiber der Karte oder den der VMWare umgebung um in deinm Gastsystem nen Zugriff zu machen?
Genauso wenig kannst du alle Funktionen der Sound oder Grafikkarte unter VMWARE nutzen, nur die die das emulierte Gerät zur Verfügung stellt.

Wenn man exklusiv ZUgriff haben möchte, dann müsste man direkt auf den Treiber des Hostsystems zugreifen können und das geht nicht.

Das Routen geht deswegen nicht, weil du nicht gleichzeitig zweimal die gleiche IP auf dem selben Device unter dem Host und Gastsystem verwenden kannst.

Ihr könnt es gerne ausprobieren, aber ihr verschwendet damit nur eure Zeit :-)
0

#9 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 25. April 2004 - 13:38

du kannst dem gastsystem aber ne andere ip zu weisen - wo is da das prob?
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 13:49

Ja zuweisen kannst du vieles, aber route das doch mal, bin gespannt wie du das machen willst:-)

Ihr könnt es mir ja beweisen, dass ihr Klüger seid, ich habs schon mal nen Tag lang versucht und sogar selber Advanced configs manuell erstellt aber es geht schlichtweg nicht. In der VMWARE Doku steht sowieso nix davon, dass das gehen sollte. Denn du kannst ja nicht einfach zwischen den virtuellen Karten innerhalb von VMWARE routen, weil es immer über das Hostsystem geht und da ist dann Schluss mit routen.
0

#11 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 13:52

ich probiers jetzt erstmal auf nem anderem rechner ... dann seh ich ja ob sowas funktioniert oder nicht ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0