WinFuture-Forum.de: Guter Pc Schutz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Guter Pc Schutz? Firewall, Antivirus Prog für Vista!?


#1 Mitglied ist offline   Conv3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

  geschrieben 18. Juli 2007 - 10:54

Ich habe seit einiger Zeit Windows Vista isntalliert und ich suche eine gute Kombination oder Lösung bezüglich der Frage AntiVirus und Firewall.

Momentan nutze ich ZoneAlarm Suite und Antivir Classic

Also meine Frage: Was ist sicherer?

Noch eine Frage: Wie sind eure Meinungen über Das Komplettpaket von Antivir (Firewall, Antivir, SPam Schutz usw...)
Mfg Conv3x

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juli 2007 - 11:00

Allgemein wären unsere Stickys eine erste Anlaufstelle für Informationen:
Erklärungen & How To's

Einen Scanner kannst du ruhig verwenden, solang er Vista kompatibel ist. Als Paketfilter nutze besser die in Vista eingebaute "Firewall", statt einer SoftwareFW. Wenn du dann noch mehr willst solltest dich um eine "richtige" Firewall kümmern und ein vernünftiges Sicherheitskonzept.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Conv3x: 18.07.2007, 11:54)

Momentan nutze ich ZoneAlarm Suite und Antivir Classic

Welchen zwingenden Grund gibt es überhaupt für ZA. Ich kenne niemanden dem das Dings wirklich geschützt hat. Auch mich vor ein paar Jahren nicht. Ich möchte ShadowHunter noch ergänzen mit http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

Antivir kannst du benutzen, wenn dich die vielen Fehlermeldungen und sogenannte false-positive also die Fehlalarme nicht stören. Eine Scanner-Software, die alle deine Aktionen auf dem PC überwacht, wirst du sicher nicht brauchen.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 18. Juli 2007 - 18:52

0

#4 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 18. Juli 2007 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 18.07.2007, 19:51)

Welchen zwingenden Grund gibt es überhaupt für ZA. Ich kenne niemanden dem das Dings wirklich geschützt hat. Auch mich vor ein paar Jahren nicht. Ich möchte ShadowHunter noch ergänzen mit http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

Antivir kannst du benutzen, wenn dich die vielen Fehlermeldungen und sogenannte false-positive also die Fehlalarme nicht stören. Eine Scanner-Software, die alle deine Aktionen auf dem PC überwacht, wirst du sicher nicht brauchen.


ich hab Antivir PE laufen und noch kein einziges false positive gehabt

wenn man beinem File nicht sicher ist dann hier -> http://virusscan.jotti.org/ (kann man nicht genug oft posten :blink:)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#5 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2007 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Conv3x: 18.07.2007, 11:54)

Noch eine Frage: Wie sind eure Meinungen über Das Komplettpaket von Antivir (Firewall, Antivir, SPam Schutz usw...)

Die Suite von Avira hat noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen,ist aber im gesamten schon in Ordnung.

Zitat

ich suche eine gute Kombination oder Lösung bezüglich der Frage AntiVirus und Firewall.

Ich verwende die Norton Internet Security in aktueller Version 2007 und bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
Sehr geringer Ressourcenverbrauch,sehr gute Scanengine,tägliche Updates,selbstkonfigurierende Firewall und verdammt guter Spamfilter.Testversionen von 15-Tagen kann man sich bei Interesse von der Symantec Homepage herunterladen.

Guß Xeon

Dieser Beitrag wurde von -Xeon- bearbeitet: 18. Juli 2007 - 21:57

0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2007 - 22:14

Hallo

Kaspersky Security Suite V

von Computerbild oder anderer Zeitschrift hat alles dabei und Kostet nur die Zeitschrift .

dafür hast du eine 1 Jahres Lizenz , und ist auch nicht schlecht

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Conv3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 19. Juli 2007 - 08:00

Erstmal sorry dass ich nicht direkt zu den Stickys bin.
Das Problem was ich hier herausfinde ist folgendes: Manche sind zufrieden und manche nicht.
Der eine nimmt die FIrewall der andere die Firewall...

Also ohne Firewall find ich mein PC so unsicher, ich habe sowieso viel mit Spyware, Viren und vor allem Spam zu kämpfen.

Ich hatte Norton 2007 drauf, war bei meinem PC dabei eine 90 Tage Version. Norton überzeugt mich aber seit 2006 nicht mehr. Ich hatte bis 2005 immer Norten Suiten oder Firewalls installiert.
Seit dem Zeitpunkt nutze ich dann ZoneAlarm Suite und AntiVir.

Ja DIe Suite Kaspersky von CP hatte ich drauf, habs auch zu Hause liegen, find das ding schwachsinn. Ich komm damit nicht richtig klar, das sieht so popelig aus und so kinderleicht zu bedienen, da dacht ich mir so sicher kann das ja dann nicht sein.

Ich werde mich mal wieder für Norton Suite umschauen und AntiVir. Ich habe zu Hause 2 Pcs, mein ZoneAlarm läuft bald ab, dann habe ich noch 7 Tage Zeit um mir eine Vollversion einer Zone Suite zu kaufen oder eine andere zu installiere. Reizen würde mich Norton oder AntiVir Suite. Antivir hat den Vorteil für 59 € 3 PC Lizenzen zu erhalten.
Bin durcheinander, brauch da mal Hilfe in welchem Bereich welche Firewall zu empfehlen ist, ich surfe im Netz, brauch guten SChutz, E-Mail Filter im Outlook, und habe ein Heimnetzwerk, damit darfs keine Probleme geben....
Mfg Conv3x

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2007 - 09:36

Wenn du die absolute Sicherheit brauchst, lass die Finger weg von Maus und Tastatur.... Ich war unter XP lange Zeit ohne FW und Virenkit unterwegs und hab mir nix eingefangen

Das einzige was du brauchst is ne Hardwarefirewall (Router), evtl ne Softwarefirewall (es reicht die von XP/Vista) und etwas Hirn beim Surfen und Email lesen. Für den Fall der Fälle dann noch nen Spyblocker wie Spybot, HijackThis und/oder Adaware

Derzeit bei Vista hab ich neben der besagten Router-FW noch die Interne FW und Win-Defender aktiviert... letzteres nur solange, bis ich eine geeignete 64Bit-Variante von Adaware unter die Finger bekommen hab (derzeit bin ich aber zufrieden). Einen Virenscaner, der lokal auf dem PC installiert werden muss halte ich für sinnlos, da man im Falle einer Infektion nichtmal mehr dem Virenscaner glauben schenken sollte. Halte dir für solche Fälle eine LiveCD bereit, mit der du Scans durchführen kannst. Diese LiveCDs funktionieren unabhängig und eine Infektion ist nahezu ausgeschlossen (nicht zu 100%, aber sehr nah dran).

Lass dir im Explorer die Dateiendungen anzeigen (ist in den besagten HowTos beschreiben, warum) und mach regelmäßig Updates (Automatische Updates am Besten einschalten).
Konfigurier Outlook so, dass es dir Emails generell als Nur-Text anzeigt und installier Spamfighter für Outlook (die kostenlose Version hängt einen kurzen Werbetext an ausgehende Emails)

Wiederherstellungspunkte kannst du zwar machen, aber auch die halte ich für sinnlos... du weißt nämlich nie, ob der Schädling nicht schon vorher auf der Platte war. Außerdem ist wie gesagt allen lokalen Daten grundsätzlich zu misstrauen...

So... das alles sollte reichen um dich vor 99% der Schädlinge zu bewahren (wie gesagt: Hirn nicht vergessen), und das alles ohne ein teures, ressourcenvergeudendes Programmpaket auf dem Rechner zu installieren das im Grunde genausowenig bringt

just my 2 cents
Raise your glass if you are wrong
0

#9 Mitglied ist offline   Conv3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 19. Juli 2007 - 09:52

mh... hab eine rouzter firewall in meinem siemens gigaset sx541. die windows firewall ist auch aktiviert. was ist eine live cd? geb mir dazu mal bitte infos und wo ich sowas bekomme, wie ichs mache usw.!
Mfg Conv3x

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juli 2007 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (Conv3x: 19.07.2007, 09:00)

Der eine nimmt die FIrewall der andere die Firewall...

Firewall != Softwarefirewall

Zitat

Also ohne Firewall find ich mein PC so unsicher, ich habe sowieso viel mit Spyware, Viren und vor allem Spam zu kämpfen.

Lies dir mal die verlinkten Seiten durch zum Thema Firewall, was sie denn wirklich ist. Wenn du soviel mit Malware zutun hast wie wäre es dann wenn du mal nach der Ursache suchst? Die Grundlage eines jeden Sicherheitskonzept ist der Verstand des Nutzers.

Zitat

Bin durcheinander, brauch da mal Hilfe in welchem Bereich welche Firewall zu empfehlen ist, ich surfe im Netz, brauch guten SChutz, E-Mail Filter im Outlook, und habe ein Heimnetzwerk, damit darfs keine Probleme geben....

Dann nimm einen Webbrowser der relativ sicher ist und auch Optionen wie JavaScript deaktivieren etc. hat. Schutz bietet dir dein Verstand. Wenn du Outlook unbedingt weiternutzen willst stell dort auf Text Mails um und achte auf die Dateiendungen bei Anhängen bzw. Scann sie. Netzwerkprobleme verursachen die Softwarefirewalls auch sehr gern...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   Conv3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 19. Juli 2007 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 19.07.2007, 10:54)

Firewall != Softwarefirewall
Lies dir mal die verlinkten Seiten durch zum Thema Firewall, was sie denn wirklich ist. Wenn du soviel mit Malware zutun hast wie wäre es dann wenn du mal nach der Ursache suchst? Die Grundlage eines jeden Sicherheitskonzept ist der Verstand des Nutzers.
Dann nimm einen Webbrowser der relativ sicher ist und auch Optionen wie JavaScript deaktivieren etc. hat. Schutz bietet dir dein Verstand. Wenn du Outlook unbedingt weiternutzen willst stell dort auf Text Mails um und achte auf die Dateiendungen bei Anhängen bzw. Scann sie. Netzwerkprobleme verursachen die Softwarefirewalls auch sehr gern...



ja. ich surfe ganz normal wie jeder normale user auch. ich lade auch mal da ne freeware da en radiostream usw...
ich spiele auch ab und zu ma erstelle homepages usw...
aber wo soll sowas alles froß herkommen!
Mfg Conv3x

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2007 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (Conv3x: 19.07.2007, 10:52)

was ist eine live cd? geb mir dazu mal bitte infos und wo ich sowas bekomme, wie ichs mache usw.!


http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE
Raise your glass if you are wrong
0

#13 Mitglied ist offline   Conv3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 19. Juli 2007 - 10:49

ichw erde mir wohl eine exteren platte kaufen und nur die backups von den system darauf spielen. so ne art rettungsplatte... norton ghost oder so macht das ja...
Mfg Conv3x

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2007 - 12:27

Vista Ultimate auch :angry:
Raise your glass if you are wrong
0

#15 Mitglied ist offline   Conv3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 19. Juli 2007 - 12:34

ja ultimate kann ich mir nicht leisten ;-)
hab ja ne hp edition original dabei die reicht
Mfg Conv3x

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0