WinFuture-Forum.de: Gute Wasserkühlung Für 250€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gute Wasserkühlung Für 250€

#31 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2007 - 17:33

Hallo nochmal :wink:

Einer meiner hauptgründe für die WaKü war ja das System möglichst leise laufen zulassen. Nun dachte ich mir, versuche ich erstmal die Lärmquellen auf den grund zugehen. Nicht das ich nachher eine WaKü habe und der PC trotzdem nur minimal leiser ist.

Nun gut, erstmal den halben PC auseinander gebaut und alle Teile von Staub befreit. Das brachte zB ca. 2°C Temparaturen senkungen bei GPU und ca. 1-2°C bei der CPU.
Dann habe ich mich ganz nah an den PC gesetzt um die lauten Teile zuorten. Hier kann ich schonmal das NT ausschliessen (läuft fast unhörbar), desweiteren sind der 120er Lüfter (hinten, absaugend) sowie der CPU Kühler nur hörbar, wenn man ganz nah ran geht. Der 92er Lüfter (Seitlich, ansaugend) vor der HDD arbeitet ebenfalls sehr leise. Somit kann ich die gedachten Lärmquellen ausschliessen.
Leider konnte ich dabei 2 Quellen nicht unterscheiden, das sind zum einem der GPU-Lüfter und zum anderen der Northbridge-Lüfter. Beide arbeiten relativ gleich lau, welcher nun lauter ist konnte ich nicht feststellen. Ich vermute den NB-Lüfter. Dieser arbeitet laut Everest mit 5.500 rp/m.

Habe mich mal im Internet umgesehn nach alternativen NB-Lüftern, dabei bin ich auf folgende gestoßen:
  • Arctic Cooling Chipset Cooler (AC Qualität hat mich sehr überzeugt, zu dem Gerät finde ich aber kaum Infos im Netz)
  • Revoltec Chipset Freezer (der günstigste von allen 3, ist in rot gehalten, ideal für mein bissel Modding :wink: aber hier findet man zwar tests, sind aber nicht gerade aussage kräftig)

• Thermalright HR-05 SLI (der teuerste von den dreien, durch seine großen ausmaße sehe ich probleme, siehe unten)

Als erstes wwürde ich den NB-Lüfter tauschen wollen, da er am schnellsten dreht (was ja für für viel lärm steht).
Sollte es dann auch nicht viel gebracht haben, würde ich letzlich noch den GaKa Lüfter wechseln, da ist mein ganz großer Favorit, der Arctic Cooling Accelero S1+TurboModul.
Jedoch sehe ich hier eine inkompatibelität mit dem Thermalright HR-05 SLi.

Wichtig wäre beim NB-Lüfter das er dennoch kompakt ist, im bezug auf den GaKa Lüfter, was nunmal ideal auf den AC Lüfter bzw. auf den revoltec treffen würde.

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   intoxication 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 21. Juli 2007 - 20:21

omg, du hast nen chipsatzkühler?

das erklärt alles, die quelgeister, bau ihn einfach ab und hol dir nen zalman nbf47:

http://www.pc-coolin...roducts_id=4087

der thermalright wäre mir zu teuer, aber wieso sollte da inkompatibilität sein

für graka würd ich auch dann nich das turbo dingen da holen, sondern nen normalen 92er oder 120er, halte nich viel von den ihren billig lüftern (ausgenommen jetz die großen 120er gehäuselüfter^^).

edit: und das netzteil und der cpu küher sind auch nicht gerade die leisesten, aber wenn du damit zufrieden bist^^

--

bevor du wakü kaufst, lieber sämtliche lüfter durch silenx teile austauschen..

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 21. Juli 2007 - 20:25

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#33 _misteranwa_

geschrieben 21. Juli 2007 - 20:27

Jap, leider habe ich noch son Teile bei mir drauf. Kühlt der Zalman den auch gut genung? Habe mit aktiv Lüfter ca. 30-33°C, müsste dann mit passiven bei ca. 40°C liegen oder?

Ich bin mit AC-Lüftern sehr zufrieden. ;) Diese TM sind ziemlich langsam also auch leise, leiser kann ein 92er auch net sein. zumal dieses TM ja speziell für den Accelero entwickelt wurde.
0

#34 Mitglied ist offline   intoxication 

geschrieben 21. Juli 2007 - 20:33

"speziell entwickelt" würd ich das nich nennen, sind bestimmt die gleichen die schonmal genutzt wurden.
naja, streiten wir nich über wirklich ganz leise oder leistungsstark.

kümmer dich um den chipsatzkühler, und hab grad geguckt, du has nforce 4 chipsatz, den ultimativen ofen.
da wär die investition in den thermalright doch nich schlecht, der is nochmal ein gutes stück günstiger und es lässt sich sogar ein lüfter dran befestigen, könntest du in kommenden systemen ja evtl. weiterverwenden ;)
(wobei nich mehr aktiv gekühlt wird heutzutage^^)

mit dem thermalright würd ich nichmal sagen, dass die temperatur unbedingt hochgeht, wenn du gehäuselüfter benutzt, die ein bisjen was fördern
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#35 _misteranwa_

geschrieben 21. Juli 2007 - 20:37

Ich wollte einen 92er ins Seitenteil einbauen. der Luft ansaugt, welchen 92er Lüfter kannste den für den Thermalright empfehlen?
Da ich SLi nicht benutzen werden, denke ich mal. Wollte eigentlich auch ein nForce-4 Ultra Mainboard, was damals aber vergriffen war. ;)
Sonst vielleicht noch eine andere alternativ für den NB Kühler?
0

#36 Mitglied ist offline   intoxication 

geschrieben 21. Juli 2007 - 20:44

nix ins seitenteil, wird doch nur noch lauter und bringt nix

es gibt kein chipsatz der so warm wird wie nf4 ;) bei nf4 ist der hr-05 eigentlich schon pflicht ^^
die besten lüfter sind die silenx teile, die sind verdammt leise und fördern verdammt viel gleichzeitig, sind aber auch ein bisjen teurer als andere, auf den hr-05 passen afaik 60mm lüfter drauf.
im 60mm bereich gibts nich viel brauchbares ausser silenx, wenn doch ein 80er draufpassen sollte(glaub aber nich) dann gäbs natürlich auch noch günstigere firmen und da du den cpu kühler und netzteil schon leise findest, hast du praktisch freie wahl, solange es halbwegs markenteile sind ;)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#37 _misteranwa_

geschrieben 21. Juli 2007 - 21:14

Aso ok. Das die so warm werden wusste ich gar nicht. ;)

Also werde ich den SLi nehmen, der passt auch von den maßen mit dem verbau eines Acceleros auf die GPU noch ins Case ohne das er störrt bzw. selber gestörrt wird.

Sonst gibt es keinen alternativen Kühler zum Thermalright?

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 21. Juli 2007 - 21:43

0

#38 Mitglied ist offline   intoxication 

geschrieben 21. Juli 2007 - 22:52

kurz.. nö^^

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0