Einer meiner hauptgründe für die WaKü war ja das System möglichst leise laufen zulassen. Nun dachte ich mir, versuche ich erstmal die Lärmquellen auf den grund zugehen. Nicht das ich nachher eine WaKü habe und der PC trotzdem nur minimal leiser ist.
Nun gut, erstmal den halben PC auseinander gebaut und alle Teile von Staub befreit. Das brachte zB ca. 2°C Temparaturen senkungen bei GPU und ca. 1-2°C bei der CPU.
Dann habe ich mich ganz nah an den PC gesetzt um die lauten Teile zuorten. Hier kann ich schonmal das NT ausschliessen (läuft fast unhörbar), desweiteren sind der 120er Lüfter (hinten, absaugend) sowie der CPU Kühler nur hörbar, wenn man ganz nah ran geht. Der 92er Lüfter (Seitlich, ansaugend) vor der HDD arbeitet ebenfalls sehr leise. Somit kann ich die gedachten Lärmquellen ausschliessen.
Leider konnte ich dabei 2 Quellen nicht unterscheiden, das sind zum einem der GPU-Lüfter und zum anderen der Northbridge-Lüfter. Beide arbeiten relativ gleich lau, welcher nun lauter ist konnte ich nicht feststellen. Ich vermute den NB-Lüfter. Dieser arbeitet laut Everest mit 5.500 rp/m.
Habe mich mal im Internet umgesehn nach alternativen NB-Lüftern, dabei bin ich auf folgende gestoßen:
- Arctic Cooling Chipset Cooler (AC Qualität hat mich sehr überzeugt, zu dem Gerät finde ich aber kaum Infos im Netz)
- Revoltec Chipset Freezer (der günstigste von allen 3, ist in rot gehalten, ideal für mein bissel Modding
aber hier findet man zwar tests, sind aber nicht gerade aussage kräftig)
- Thermalright HR-05 SLI (der teuerste von den dreien, durch seine großen ausmaße sehe ich probleme, siehe unten)
Als erstes wwürde ich den NB-Lüfter tauschen wollen, da er am schnellsten dreht (was ja für für viel lärm steht).
Sollte es dann auch nicht viel gebracht haben, würde ich letzlich noch den GaKa Lüfter wechseln, da ist mein ganz großer Favorit, der Arctic Cooling Accelero S1+TurboModul.
Jedoch sehe ich hier eine inkompatibelität mit dem Thermalright HR-05 SLi.
Wichtig wäre beim NB-Lüfter das er dennoch kompakt ist, im bezug auf den GaKa Lüfter, was nunmal ideal auf den AC Lüfter bzw. auf den revoltec treffen würde.

Hilfe
Neues Thema
Antworten