WinFuture-Forum.de: Pc Lüfterüberwachung Im Selbstbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Pc Lüfterüberwachung Im Selbstbau was würdet Ihr euch an einer Lüftersteuerung wünschen ?

Umfrage: Sinn oder Unsinn ? (18 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche Features wollt Ihr ?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 18. Juni 2007 - 14:25

Hallo Winfuturianer,

wie kurz im threat topic erklärt, frage ich mich was man an einer PC Lüftersteuerung alles braucht bzw. was Sinn macht und was nicht. (Gimmigs).

Hatte mal vor ein oder zwei Jahren eine Lüftersteuerung mit Themperaturanzeigen, Analogen Reglern für insgesamt 4 Lüfter, sowie RPM Abfrage und Display. Quasie optisch den hier Enermax Ultimate Controller

Da ich ein wenig über den Funktionsumfang enttäuscht war flog es nach einem halben jahr ca. wieder aus meinem Tower.
Seit dem trage ich mich mit dem Gedanken eine eigene zu bauen. Ich dachte an etwa die größe eines DVD Laufwerks mit reichlich funktionsumfang und richtig autonomer intelligenter Steuerung durch einen Microcontroller. Passenderweise wollte ich die C-Control Unit M 2.0 von einem großen Elektronikversender benutzen, da ich nicht so die AtMel bzw µPC leuchte bin, jedoch mit der C-Control schon so einiges realisiert habe.


Habe auch schon so ein paar Ideen die ich gerne versuchen würde umzusetzen.
  • 4 x Lüfteransteuerung (0V - 12V)
  • 4 x Lüfterdrehzahlüberwachung
  • Informationsausgabe über LCD auf der Frontseite
  • individuelle Konfiguration (Lüfterparameter, Regelketten usw.)
  • Alarmsummer
  • Schaltkontakt für z.B. CCFL
  • 2 x Themperaturmessung
  • 2 x Referenzmesseingänge für Regelketten externer Geräte (z.B. Netzteil oder Mainboard)
  • Abfragbares historyfile über das Langzeitverhalten der einzelnen Lüfter
  • Lastabhängige Regelung zum erzielen eines optimalen Geräusch/Kühl verhaltens
  • Ausgabe von Informationen per Serieller Schnittstelle (nicht konfiguration)
Ihr seht, ich habe mir da einiges Zusammengesponnen was durchaus realisierbar sein müsste. Daher auch von vornherein die Verwendung von einem leeren DVD Laufwerksgehäuse.

Möchte mit der Entwicklung eines Boards beginnen das mir möglichst viele Optionen bietet, wenn dies geschafft ist, kann man mit coden anfangen und dem Ding die KI bei bringen.

Jetzt würde mich aber brennend interessieren ob Ihr da noch die ein oder andere sinnvolle Anregung hättet, bzw. ob ihr dies überhaupt für ein gutes Projekt haltet.
Bitte beschränkt euch dabei aus o.g. Gründen erstmal nur auf Hardware spezifische Sachen.


MfG ~|2~

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 10. Juli 2007 - 13:09

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 10. Juli 2007 - 13:10

~ Push ~
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2007 - 23:42

haste überhaupt schon angefangen?
0

#4 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 19. Juli 2007 - 13:09

Hallöche,

Ah jo klar habe ich schon angefangen, dies hatte ich schon bevor ich diesen threat eröffnet habe...

Schaltplan ist soweit fast (75%) fertig gestellt und müsste noch ins reine gezeichnet werden. Danch Teile bestellen, Layouten, Ätzen, Aufbauen, Programmieren.


Leider hatte ich wohl ein wenig zu hohe erwartungen was die resonanz dieses threatŽs bzw. zum Projekt angeht.
Naja, wenn man drüber nach denkt ist es auch nicht mehr so warscheinlich, in zeiten von WaKü usw. dass dieses Thema noch jm. interessiert.

Hinzu kommt noch, dass ich leider bis jetzt noch nicht die 4 pol. Lüfter von akt. Prozessoren wie C2DŽs berücksichtigt habe...

Daher bin ich auch schon so 50 / 50 am schwanken es überhaupt noch zu machen.


Naja mal sehn...


MfG ~|2~

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 19. Juli 2007 - 13:10

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2007 - 00:05

gibts nicht auch adapter von 4pol auf 3 pol?
0

#6 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 21. Juli 2007 - 20:20

Ja stimmt gibt es. Ist mir ganz entfallen. Weiß aber leider nicht ob man die dann verwenden könnte. Muss mir mal einen 4 pol. Lüfter besorgen und damit mal rum spielen.

Habe jetzt den Schaltplan grob fertig, zumindest soweit, dass man erkennen kann wie ich es vor habe...

Viel spass damit


MfG ~|2~

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: schematic.JPG

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0