WinFuture-Forum.de: Mein Sohn Möchte Einen Eigenen Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Mein Sohn Möchte Einen Eigenen Pc

#31 Mitglied ist offline   Salomo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Arbeit

geschrieben 18. Juli 2007 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (danmarino: 18.07.2007, 17:00)

also der ist absolut genial, vielleicht etwas teurer, aber absolut stabil und super schnellhttp://www1.hardwareversand.de/6VNIpZRRezN...65&agid=599



Habe mir schon gedacht, das sowas kommt. Offensichtlich muss ich mein Budget überdenken. Oder allerdings ich schwenke um von 19" TFT und hole die alte 15" Röhre wieder aus der Ecke. :rolleyes:

Gruss

Salomo
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   skunk3333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 17:07

Hi,
also ich würde auch zu XP raten, da einfach viele Spiele unter Vista nicht besonders gut oder gar nich laufen. Desweitern würde ich 2x 1 GB Ram empfehlen.
Mfg

Dieser Beitrag wurde von skunk3333 bearbeitet: 18. Juli 2007 - 17:25

0

#33 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 17:24

ich kann auch nur zu den corsair twin2x raten. 2x1gb mit cl4 und pc2 6400

hab bei mir die selben drinne, zuvor nur 2x512mb, der unterschied merkt man schon recht deutlich. desweiteren würde ich momentan auch noch zu xp mce raten, da vista halt noch diverse kinderkrankheiten hat.
0

#34 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2007 - 17:50

Du hast hier viele verschiedene Ratschläge erhalten. Ich denke aus dem und so wie du schreibst, dass du genau weißt , wie man einen Computer richtig zusammenbaut und den Junior bei Bedfarf unterstützen kannst. Aus dem Grunde halte ich diesbezügliche Sorgen und Ratschläge von Vorrednern für unbegründet.

Aus meiner Sicht sollte man die Hardwarebestückung auch ein kleinwenig vom Betriebssystem abhängig machen. Solltest, du dich für Vista entscheiden (rate dir im übrigen dazu, bei mir läufts klaglos und das sollte es bei deiner geplanten Hardwareausstattung eigentlich auch) brauchst du aus meiner Sicht unbedingt 2 GB Arbeitsspeicher Minimum, bei XP reichen für einen Computer der oberen Mittelklasse (diesen strebst du offensichtlich an) auch 1 GB Arbeitsspeicher aus, dasselbe trifft auch für die Graphikarte zu. Was soll man bei XP mit einer Graphikkarte die den neuen Graphik Standard beherscht, den aber nur Vista unterstützt.

Aus meiner Sicht ist es ebenfalls falsch pauschal zu sagen, Spiele würden unter Vista langsamer laufen, obgleich dies in Einzelfällen zutreffen mag. Liegt das aber wirklich an Vista? Ich habe da Zweifel!

Und wenn du einen Computer der oberen Mittelkasse für den Junior anstrebst, gehört ein TFT 19 oder 20 Zoll dazu. Eine Röhre tuts vorübergehend sicher auch, es kommt ja auch noch Weihnachten?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Juli 2007 - 17:52

0

#35 Mitglied ist offline   skunk3333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:12

Zitat

aus meiner Sicht ist es ebenfalls falsch pauschal zu sagen, Spiele würden unter Vista langsamer laufen, obgleich dies in Einzelfällen zutreffen mag. Liegt das aber wirklich an Vista? Ich habe da Zweifel!


Woran soll es denn sonst liegen, wenn das Spiel unter XP schneller und besser läuft als unter Vista ?
0

#36 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:24

Es könnt ja auch z.B. fehlenden oder noch nicht optimierten Treibern von Hardware- oder Softwareherstellern liegen, die die Anpassung an Vista immer noch nicht hinbekommen haben. Oder?
0

#37 Mitglied ist offline   skunk3333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:29

Richtig, das ist aber im moment auch leider noch ein problem bei Vista. Ich sag ja nich das vista schlecht ist, nur ist es deswegen meiner meinung nach noch zu früh, vista als standalone system zu betreiben
0

#38 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:36

Du hast ja auch Recht. Hier hab ich aber wirklich das Gefühl das der Vater richtig Ahnung von Computern hat und den Junior unterstützt und auch vom Wissen her unterstützen kann, so wie er schreibt. Und da denke ich das man unter diesen Umständen und mit neuer moderner Hardware (Obere Mittelklasse) die empfehlung für Vista geben kann. Wäre das nicht so oder bei schwächerer Hardware wäre meine Empfehlung auch zum XP gegangen. Wobei ich denke das die vista Home Edition hier ausreichen dürfte, die zusätzlichen Funktionen der Ultimate Version wird hier eher nicht gebraucht.
0

#39 Mitglied ist offline   skunk3333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:45

Jo, Vista Home reicht wohl aus.
0

#40 Mitglied ist offline   Salomo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Arbeit

geschrieben 18. Juli 2007 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 18.07.2007, 19:36)

Hier hab ich aber wirklich das Gefühl das der Vater richtig Ahnung von Computern hat und den Junior unterstützt und auch vom Wissen her unterstützen kann, so wie er schreibt. Und da denke ich das man unter diesen Umständen und mit neuer moderner Hardware (Obere Mittelklasse) die empfehlung für Vista geben kann. Wäre das nicht so oder bei schwächerer Hardware wäre meine Empfehlung auch zum XP gegangen. Wobei ich denke das die vista Home Edition hier ausreichen dürfte, die zusätzlichen Funktionen der Ultimate Version wird hier eher nicht gebraucht.


Hallo

also ganz so ist das nicht "Computer" wie du das beschreibst. Sondern mann könnte eher sagen 50% Weisheit macht noch lange nicht weise. Ich möchte damit ausdrücken, dass ich sicher eine Menge gehört habe, aber verstanden habe ich davon meist recht wenig. Man ist ja ehrlich. Jedes mal wenn ich die BIOS Einstellungen sehe tun sich böhmische Dörfer für mich auf.

Also nochmal der Sinn und Zweck dieses Vorhabens ist, dass ich die Hardware zusammenstelle. Ich weis einfach, dass mein Junior bei der Auswahl überfordert wäre. Der würde sagen: Papa nimm doch den 6000+ oder am liebsten 10000 wenn es ihn denn geben würde. Bei den anderen Bauteilen sähe es hingegen so aus, dass es ihm völlig sch... egal wäre. Diesem Streben nach mehr möchte ich einfach ein wenig gegensteuern.

Die Bauteile soll er hingegen schon schön selbst zusammenbauen, dieses natürlich nur unter Anleitung, damit dieser die Zusammenhänge im PC versteht. ( Das wird ein Fest :blink: ) Ich habe keine Lust anschließend nur Schrott und Klamotten zu haben für viel Geld.

Der PC soll ein solides zukunftsicheres aber auch preiswertes Teil sein. Deine Einschätzung von oberer Mittelklasse teile ich da voll. Deswegen versuche ich die passenden Bauteile zusammenzustellen. Natürlich könnte ich auch hingehen und woanders abkupfern.

Beispiel:

PC Athlon 64 x2 AM2 5600+ 2048MB 320GB DVD-RW - PC-Komplettsystem CPU:, Prozessor: AMD, Prozessor Modell: AMD Athlon 64 X2 Dual Core, Prozessor Modellnummer: 5600+ Arbeitsspeicher:, Anzahl DIMM: 2, Speichertyp: DDR2, Speichergröße: 2048 MB, Speichertaktung: 667 MHz Festplatte:, Festplattenkapazität: 320 GB Laufwerk:, Laufwerk: DVD-Brenner Mainboard:, Mainboard: ASUS M2N-SLI DeLuxe Grafik:, Grafikkarte: GF 8600GTS, Grafikkartenspeicher: 256 MB Sonstiges:, Netzteil: 500 W


Aber das ist nicht der Reiz, auch nicht für den Papa. Auch ich kann sicher noch viel lernen, und aus diesem Grund habe ich mich auch in dem Forum angemeldet. Bisher sind hier alle ausgesprochen nett und die Umgangsformen stimmen. Ich wollte in meinem eigenen Board (Hat absolut nichts mit PC zu tun ) würde sich das auch so entwickeln.

Aber nun zum Thema:

Auf der einen Seite ist Vista die Zukunft, da können alle reden was sie wollen. Aber wie das so mit Neuerscheinungen ist, haben diese meist Kinderkrankheiten. Wann sind diese zu 95% eleminiert? Ich kann es nicht sagen. Aktuelle und zukünftige Software wird sicher 100% kompatibel sein, aber alte Spiele, da hab ich meine Zweifel. (Mein einziges Spiel Stronghold Crusader wird sicher Probleme bekommen)
Wie ist es mit Lernsoftware: Da änderrt sich außer an der Aufgabenstellung auch in 50 Jahren nicht viel. Deswwgen bin ich zur Zeit hin und hergerissen zwischen XP prof und Vista home. Die Entscheidung wird wohl emotional getroffen.

Gruss

Salomo
0

#41 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 20:42

Ohne hier wider ne grosse diskussion wegen intel und amd zu beginnen muss ich aber doch sagen dass ich Intel empfehlen würde, weil bei diesen prozessoren die Preis/Leistung momentan einfach einiges besser ist als bei amd (wer mir nicht glaubt kann ja im pc-tuning forum sich die benchmarks anschaun). Zudem kann man diese auch gut übertakten, auch wenn das momentan nicht gerade der sinn sein wird. aber eigentlich ists bei den aktuellen intel sehr einfach. ich hab bis ich meinen pc gekauft hab auch noch nie übertaktet und bei mir liefs auf anhieb gut und wenns probleme gibt wird hier im forum bestens geholfen.

mfg petty
0

#42 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2007 - 22:22

Mir ist nicht bekannt das Stronghold Crusader unter Vista nicht läuft! Aber da werden sicher andere eine eindeutige Antwort geben können. Ich habs nicht mehr installiert.

Hinsichtlich der Kinderkrankheiten gebe ich zu bedenken, dass Vista nun bereits fast 1/2 Jahr draussen ist. Für Computerprogramme eine lange Zeit und viele viele Patches sind seitdem gekommen. Hausaufgaben haben teilweise andere Hersteller noch nicht gemacht (Treiber), bei der 32 Bit Version bist du zwischenzeitlich da aber relativ sicher. Und zur Kompabilität alter Programme, benutz die Suchfunktion oder benenne uns die alten bereits vorhandenen Programme damit wir dir helfen können. Und merke bei Vista brauchst du mindestens 2 GB Arbeitsspeicher, sonst lass die Finger von Vista!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Juli 2007 - 22:33

0

#43 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 19. Juli 2007 - 08:06

@Petty: 1.)Hat er sich schon nen AM2 Baord geholt, somit fällt Intel raus, zudem is AMD im Mittelklasse Sektor immer noch besser als Intel.

Zum Thema. Als CPu würde ich nen 5600+ oder 4600+ nehmen (eventuel X2 4600+ EE). Als Ram 2x1GB von OCZ, die sind nen bissel billigrer als Corsair und haben Lebenslange Garantie. Ich hatte noch keine Probs mit den Speichern von OCZ, auch nich mit deren Netzteilen oder USB-Sticks.
Als netztel würden denke ich mal auch 400 ausreichen, aber 450 Watt NT is schon ganz Ok. Als kühler würde ich noch nen Hyper TX AMD mit bestellen, schön leise und Kühlt beser als der Boxed (Nen Scythe wird hier sicherlich nich benötigt^^). und wenn dein Sohn sich richtig davon begeistern lässt kann er damit auch nen bissel OCen xD

Zumal ich den Leuten hier zustimmen muss, das mit den Sohn mit einbezien is ne Super Idee.
Du kannst ihn ja gleich noch nen Account bei WF machen, dann kann auch er mal fragen wenn er probs hat <_<
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#44 Mitglied ist offline   Salomo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Arbeit

geschrieben 19. Juli 2007 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 19.07.2007, 09:06)

@Petty: 1.)Hat er sich schon nen AM2 Baord geholt, somit fällt Intel raus, zudem is AMD im Mittelklasse Sektor immer noch besser als Intel.


Zumal ich den Leuten hier zustimmen muss, das mit den Sohn mit einbezien is ne Super Idee.
Du kannst ihn ja gleich noch nen Account bei WF machen, dann kann auch er mal fragen wenn er probs hat <_<


Hallo

den account bei wf kriegt er auch.

wie gesagt: Gehäuse, Mainboard, Netzteil, FP und an der Tastatur ist nichts mehr zu rütteln, die sind bestellt. Bei der Grafikkarte hat sich folgendes Problem ergeben: Händler kann nicht liefern. Ich versuche diese (G256P Sapphire (Retail) X1950GT 256MB 2xDVI/TV) jetzt woanders zu einem vernünftigen Preis zu ergattern.


Als DVD Brenner tendiere ich zu Samsung SH-S182M Ligtscribe ( ich hasse unbeschriftete Rohlinge)

Als Arbeitsspeicher werde ich auf 2 GB aufrüsten ( Hilfe mein Portomonaie :wink: )2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Gruss

Salomo
0

#45 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2007 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Salomo5: 19.07.2007, 10:28)

Als DVD Brenner tendiere ich zu Samsung SH-S182M Ligtscribe ( ich hasse unbeschriftete Rohlinge)

ok <_<

Bei Alternate gibts die PCIe-Graka X1950GT 256MB für 119€ und ist als sofort lieferbar eingestuft :wink:
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JAXS4I
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0