WinFuture-Forum.de: Mein Sohn Möchte Einen Eigenen Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Mein Sohn Möchte Einen Eigenen Pc

#16 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:12

wenn der pc fürn sohn ist würde ich aber vom vista abraten.... er soll ja auch etwas freude mit dem teil haben....

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (RommTromm: 18.07.2007, 11:12)

wenn der pc fürn sohn ist würde ich aber vom vista abraten.... er soll ja auch etwas freude mit dem teil haben....

Hast Du dafür auch sachliche Argumente?
0

#18 Mitglied ist offline   Salomo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Arbeit

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (danmarino: 18.07.2007, 10:43)

hardware auswahl ist ok

das mit dem raid-controller ist wahr, falls das mb kaputt geht, die sicherheit ist auf alle fälle höher (falls ein raid verwendet wird)



Hallo

wie oft geht denn ein board kaputt. Ich habe selbst set ca. 20 Jahren PC´s sogar noch zur guten alten 286 Zeit, aber ein Board ist mir bisher noch nicht kaputt gegangen. Darüber hinaus, denke ich, das die wichtigen Daten ( Schule :) ) wahrscheinlich auf einem USB Stick gesichert werden können. Von daher meine ich, dass man auf einen separaten Raid Controller verzichten kann, obwohl ich dessen Sinn verstehe.

Zu den Tastaturen und Mäusen, teile ich eure Ansicht.

Ich danke euch für eure Ratschläge.

Bestellt wird heute schonmal das Gehäuse und das Netzteil, sowie der DVD Brenner, denn da scheint meine Wahl ganz ok zu sein.


Gruss

Salomo
0

#19 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Juli 2007 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 17.07.2007, 23:44)

Betriebsystem: Vista Ultimate (dann allerdings unbedingt mind. 2GB RAM)
Virenscanner: NOD32
Finde die Idee, dass der Sohn den PC selbst zusammenbaut auch supi oder besser gesagt: pädagogisch sinnvoll :) ... davon könnten sich andere Eltern eine Scheibe abschneiden

find ich auch gut die Idee. Jedoch haben die anderen schon recht: Ich würde das ganze von einem Profi überwachen lassen. Das Risiko, Fehler zu machen, ist einfach zu groß beim Alleingang.

Und, wenn man nicht zu viel Geld für ein BS ausgeben möchte, dann kann man auch die Home Premium nehmen.

Beitrag anzeigenZitat (gengler2: 18.07.2007, 10:58)

Finde die Hardware Auswahl nicht schlecht, allerdings weiss ich nicht ob ein 480Watt Netzteil ausreichend ist. Würde eher ein stärkeres nehmen...

Die Leistung des Netzteiles kann man sich auf dieser Seite ausrechnen lassen. Einfach Komponenten eintragen und los gehts.


Beitrag anzeigenZitat (RommTromm: 18.07.2007, 11:12)

wenn der pc fürn sohn ist würde ich aber vom vista abraten.... er soll ja auch etwas freude mit dem teil haben....

was soll denn das?
Ich würde den Sohn entscheiden lassen (er interessiert sich ja schließlich dafür). Vielleicht sollte man nochmal checken, ob alle Treiber für die Komponenten Vista-fähig sind, aber das wird schon klappen.

Für einen zukunftsfähigen Rechner sollte man Vista nehmen und auf eine DX10-fähige Graka achten :)

Dieser Beitrag wurde von pedaa bearbeitet: 18. Juli 2007 - 10:35

Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Salomo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Arbeit

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:35

Hallo

Bei der Auswahl des Betriebssystem bin ich noch am zweifeln.

Wenn Vista, dann sollte man vielleicht wirklich auf 2 GB gehen.

Bei XP reicht vielleicht 1 GB

so in etwa wäre meine Argumentation.

Gruss Salomo
0

#21 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:38

Nimm lieber 2 GB auch wenn du XP bevorzugst, du/er wird den unterschied gewaltig merken.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#22 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (Salomo5: 18.07.2007, 11:31)

Hallo

wie oft geht denn ein board kaputt. Ich habe selbst set ca. 20 Jahren PC´s sogar noch zur guten alten 286 Zeit, aber ein Board ist mir bisher noch nicht kaputt gegangen. Darüber hinaus, denke ich, das die wichtigen Daten ( Schule :) ) wahrscheinlich auf einem USB Stick gesichert werden können. Von daher meine ich, dass man auf einen separaten Raid Controller verzichten kann, obwohl ich dessen Sinn verstehe.

Zu den Tastaturen und Mäusen, teile ich eure Ansicht.

Ich danke euch für eure Ratschläge.

Bestellt wird heute schonmal das Gehäuse und das Netzteil, sowie der DVD Brenner, denn da scheint meine Wahl ganz ok zu sein.
Gruss

Salomo



Mir ging ein Board schonmal kaputt, darauf war ein RAID1 mit VIA sonstwas chipsatz.
Zum Glück hatte ich das Board 2 mal da, somit war die wiederhestellung kein Problem.


Jetzt bevorzuge ich ein RAID 5, und das können die meisten Onboardcontroller nicht.


Aber wenn man nur wenige wichtige Daten hat, dann reicht auch ein USB Stick, nur dann erschliesst sich mir der Sinn einen Raidcontrollers nicht.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#23 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:50

Also ich würde auch bei XP bleiben. Ich hab jetzt seit mehreren Monaten Vista auf meinem Laptop mit 2GB Ram und viele Dienste deaktiviert und auch sonst einiges optimiert und trotzdem dauern einfache Arbeiten zum Teil um einiges länger als unter XP. Alleine das Hochfahren, wenn man nicht in den Ruhezustand geht, kotzt mich schon an wenn ich nur mal schnell meine Mails checken will und zum spielen kann ich es auch nicht wirklich gebrauchen.

Früher konnte ich noch recht gut spielen und XP, aber jetzt hab ich fast überall Performance Verlust.

XP ist solide und auf jeden Fall nicht so Ressourcenfressend.

2GB sind zwar im Moment recht günstig, aber beim normalen Umgang mit Programmen hab ich eigentlich keine Schub von 1 GB festgestellt und Spiele werden eher an der Grafikkarte hängen. Dann laden die Spiele halt ein bisschen langsamer..

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 18. Juli 2007 - 11:23

0

#24 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 18.07.2007, 11:25)

Hast Du dafür auch sachliche Argumente?


80% finde ich hier dazu im Bord...

100 % sitzt in ihren kinderzimmer und wenn man 2 tage lang , "pappa das geht nicht, pappa da kommt ein fehler und pappa das geht ganz langsam , pappe ich denke der ist neu"... hört und pappa losgeht und sich xp kauft für die tochter, kann ich aus erfahrung sprechen.

und ich rede hier von kinderspielen und lernsoftware.....

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#25 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 18. Juli 2007 - 12:45

auch meine meinung finger weg von vista, die meisten spiele laufen besch**** oder wesentlich langsamer als bei xp (z.b.: BTF2, quake4 oder stalker um nur einige zu nennen)
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#26 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:24

Hallo @Salomo5,
die Idee mit dem selbst zusammenbauen gefällt mir.

Ich würde zu 2GB RAM, einem Doppelkernprozessor, einer ordentlichen GraKa und Vista raten.

Viel Spaß damit.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#27 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 18.07.2007, 08:26)

ich würde den Raidcontroller drin lassen, auch wenn es einen Onboard gibt.

Was ist wenn das Board kaputt geht, und man ein anderes bekommt?
Dann ist es möglich das der Onboardcontroller das Raid nicht wieder erkennen kann, und somit die Daten nicht auslesbar sind.

Jedoch vertragen sich Samsung Festplatten nicht besonders gut mit bestimmten DawiControl Reihen.


Das Argument kapier ich nicht. Genauso wie das Mainboard kann doch auch der Raidcontroller kaputt gehen...?
Dann steht man genauso dumm da.
0

#28 Mitglied ist offline   Salomo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Arbeit

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:43

Hallo



Also ich möchte es nicht übertreiben und meinen Rahmen ( komplett ca. 850 € ) nicht wahnsinnig überschreiten.

Folgende Artikel habe ich bereits geordert.

1 Samsung SpinPoint T166 320GB SATA II (HD321KJ)
2 Thermaltake Soprano Midi-Tower, Silber, VB1000SNS
3 Gigabyte GA-M55S-S3, nF 550 (dual PC2-6400U DDR2)
4 Sapphire 256MB Radeon X1950 Pro, PCIe bulk
5 LC-Power Pro-Line LC6480S Scorpio 480W ATX 2.0
6 Logitech Media Keyboard Elite (967559-0102)

Macht ohne Versand schon 380,-

Da alles bei einem halten sich die Versandkosten in Grenzen.

Bei den Speichern komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Es gibt einfach so viele. Da brauche ich wohl noch ein bischen Zeit. Oder hätte vielleicht jemand einen Tip.

2 * 512
1 * 1 GB
2 * 1 GB
1 * 2 GB


Gruß

Salomo
:rolleyes:
0

#29 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (Jotadog: 18.07.2007, 15:54)

Das Argument kapier ich nicht. Genauso wie das Mainboard kann doch auch der Raidcontroller kaputt gehen...?
Dann steht man genauso dumm da.


es ist einfacher den gleichen Raidcontroller nochmal zu erhalten, als genau das gleich board in der gleichen Revision etc.

Weiterhin bieten dedizierte raidcontroller eine bessere Performance bzw mehr Raidmodi (Raid 5,10 etc)
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#30 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 18. Juli 2007 - 16:00

also der ist absolut genial, vielleicht etwas teurer, aber absolut stabil und super schnellhttp://www1.hardwareversand.de/6VNIpZRRezN...65&agid=599
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

Thema verteilen:


  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0