WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate Media Center - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ultimate Media Center vista media center findet nur leere bilderordner


#1 Mitglied ist offline   micha56 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Juli 2007 - 16:52

Hi,
Ich habe Vista Ultimate x64 installiert, läuft soweit prima, nur das Media Center macht mir Sorgen.
Bei den Einstellungen findet es nur BMP-Grafiken, alle anderen "ignoriert" es und zeigt zwar die vorhandenen Ordner, aber angeblich sind keine Bilder enthalten.
Woran kann es liegen?

Für jegliche Hilfe vielen Dank im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaHeHe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 12:26

Ich habe das selbe Problem.
Bei mir handelt es sich zwar um Home Premium, aber das ist sicherlich egal.
Wie mir scheint, hat noch niemand so recht eine Antwort, obwohl ich im Netz schon ein paar mal (nicht oft) auf dieses Problem gestoßen bin.

Vielleicht ist ja heir jemand schlauer!

Danke schon im Voraus.
0

#3 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 12:51

Hallo
Wie sieht es denn aus, wenn
du direkt in den Ordner, vom Desktop aus,
hinein gehst, und versuchst da die Datei
zu öffnen ?
Wird das Bild mit einem Windowsprogramm
geöffnet, oder mit einem Programm, was du
installiert hast ?

Peter.
0

#4 Mitglied ist offline   MaHeHe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 14:24

JPEGs werden mit einem anderen installierten Programm geöffnet, aber auch von MS.
BMP werden mit "Windows Fotogallerie" geöffnet.

Habe auf deinen Beitrag hin auch JPEGs standardmäßig dieser Fotogallerie zugeordnet. Das war aber (auch nach Systemneustart und erneutem Einlesen des Bilderordners im Media Center) leider ohne Erfolg.

Edit:
Wenn ich die Bilderbibliothek übrigens nach "Aufzeichnungsdatum" anzeigen lasse, dann erscheinen in den jeweiligen Monaten lauter einzelne Kacheln mit den Bildernamen (aber keine Vorschau), beim Versuch diese Bilder dann zu öffnen erscheint: "Das Bild kann nicht angezeigt werden."

Dieser Beitrag wurde von MaHeHe bearbeitet: 01. November 2007 - 14:28

0

#5 Mitglied ist offline   Totaltimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2007 - 08:53

Hallo,

auch bei mir tritt dieser Fehler neuerdings auf. Ich habe die Bilder-Funktion im Media-Center lange nicht genutzt, aber da nur für alle Foto-Ordner bis April dieses Jahres Vorschau-Bilder existieren und für die anderen nicht, vermute ich, dass das Problem nach April aufgetaucht sein muss. Vorher konnte ich auf die Fotos zurgreifen!

Ich habe also auch den Effekt, dass die Verzeichnisse und Unterverzeichnisse zwar angezeigt werden, aber mit "0 Elemente" Inhalt. Direkt über den Windows-Explorer kann ich alle Bilder aufrufen, Standardprogramm ist die Windows-Bildanzeige. In der Windows-Fotogalerie sind ebenfalls alle Ordner freigegeben und aufrufbar.

Offenbar ist nur mein Ordner "eigene Bilder" betroffen. Sobald ich einen anderen Ordner, der Fotos enthält, der Medienbibliothek hinzufüge, werden die Bilder problemlos gefunden. Auch mit Musik oder Videos habe ich keine Schwierigkeiten.

Ich habe bereits versucht, den Ordner "eigene Bilder" aus der Medienbibliothek zu entfernen und anschließend wieder hinzuzufügen. Dann durchläuft er alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, fügt aber "0 Elemente" hinzu - und ich bin wieder da, wo ich angefangen habe.

Was zur Hölle kann man dagegen tun? Gibt es irgendeinen Medienbibliothek-Cache, den man eventuell löschen könnte?

Grüße
Tmo

P.S.: Es scheint ausschließlich ein Problem des Media Centers zu sein. Wenn ich über meine XBox360, die ich als MediaCenter-Extender verwende, direkt auf die Bilder zugreife (also über die Diashow-Funktion des XBox-OS), kannn ich alle Fotos sehen. Sobald ich aber auch über die XBox das MediaCenter aufrufe, ist wieder Schicht im Schacht.
0

#6 Mitglied ist offline   MaHeHe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2007 - 09:47

Ich hab gerade mal versucht, ob es am Bilder-Ordner liegt. Mein Bilder-Ordner liegt nicht in C:/User... sonder einfach auch D:
Hab jetzt mal auf D:/ einen neuen Ordner erstellt, da ein paar Bilder rein und den Ordner im Media Center hinzugefügt. Während er den Ordner scannt steht dann auch dort, dass er 157 Bilder (stimmt) hinzufügt. Im Media Center zeigt er mir dann auch den Ordner an, allerdings ohne Bilder...

Ich werd noch wahnsinnig!
0

#7 Mitglied ist offline   Totaltimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 16:08

Du hast Recht: Bei mir ist es auch so, dass er zwar Bilder von anderen Speicherorten findet und sie angeblich hinzufügt, aber man kann sie sich anschließend nicht anzeigen lassen.

Ich habe mittlerweile noch herausgefunden, dass Videos, die in gleichen Verzeichnissen wie (nicht anzeigbare) Bilder liegen, abgespielt werden können! Es liegt also nicht an den Zugriffsrechten eines Bilder-Verzeichnisses an sich, sondern wirklich ausschließlich an den Bilddateien.

Es scheint auch in anderen Foren Leute mit dem selben Problem zu geben. Kennt wirklich gar keiner eine Antwort?

Viele Grüße
Timo
0

#8 Mitglied ist offline   Rennsemmel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 21:03

Hallo Leute,
mir geht (ging:-) es genauso . Habe aber eine Seite gefunden welche die Loesung hatte.
Recht einfach und hat sofort funktioniert.
Ich denke es war der Irfanview der das Problem verursacht hat, aber bin nicht sicher. Irfanview ist sonst ein Klasse Programm.

Also hier der Link zur Loesung:

http://www.hanselman.com/blog/FixWindowsVi...ndPictures.aspx

In der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT einen Wert bei JPG und den anderen fehlende Bildtypen eintragen.

Siehe Link.
Da gibt es sogar eine kleines Script was die Eintraege macht, aber das habe ich nicht verwendet.
Bin direkt in die Registry gegangen.

Gruss + :-)
Rennsemmel
0

#9 Mitglied ist offline   MaHeHe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2007 - 11:18

Danke Rennsemmel!

Hat super funktioniert und jetzt kann ich endlich diese Funktion nutzen.
0

#10 Mitglied ist offline   Totaltimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2007 - 17:07

Hallo Rennsemmel,

TAUSEND DANK, mindestens :)
Der Registry-Trick hat bei mir auch tadellos funktioniert. Ich habe noch niemals Irfanview besessen, es muss irgend ein anderes Programm für die vermurksten Einstellungen verantwortlich gewesen sein.

Wie auch immer - nochmals danke und noch einen schönen Rest-Sonntag!

Timo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0