WinFuture-Forum.de: Mainboard / Cpu Einen Weg? Hitzeschaden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard / Cpu Einen Weg? Hitzeschaden?

#1 Mitglied ist offline   viggee 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Dezember 06

geschrieben 16. Juli 2007 - 13:48

Ja schönes Wetter haben wir draussen, doch anscheinend mochte mein Rechner es nicht :wink:

erstmal das System:

Pentium4, 3,2ghz, glaube northwood
p4p800 deluxe
1GB Ram DDR400
NV GF 6600GT von Leadtek

Am ersten Tag der Hitzewelle hatte ich ihn gegen spätem Mittag gestartet, und er hielt bei der Temperatur schätzungsweise 5 Minuten durch, dann gabs nen freeze.

Also neugestartet...was kam? "uncompressing Linux Kernel - CRC Error"

Ich ihn darauf ausgelassen weil ich leicht verkatert war, also einfach nochmal ne Runde schlafen :)

Eine Stunde später dann zu meiner Freude ging er ganz normal wieder an und lief auch ziemlich problemlos ...für etwa 15 Minuten, dann wieder das selbe Spiel wie vorher, liess sich nicht mehr hochfahren.

Also was hab ich probiert,
- mehrere Kernelversionen durchgecheckt...half nichts (hab an dem aktuellen ja auch nichts verändert)
- versucht von LIVE-CD zu starten, ebenfalls Kernel Fehler (diverse, immer was neues)
- mit X / ohne X, war relativ egal, sobald ich etwas halbwegs rechenintensives gemacht hab, konnte ich damit rechnen dass der Kernel mir weist macht: MACH DEN RECHNER AUS UND GENIESS DIE SONNE!!!! gesagt getan...

komme wieder und baue den Rechner ersteinmal komplett auseinander, reinige Kühler, Lüfter etc. (Muss ja anscheinend nen Hitze Problem sein)
-> hat leider nicht sehr viel geholfen

Also hab ich durchgecheckt worans liegen könnte:
- HDDs abgeklemmt (sowohl vom IDE als auch vom Strom), LIVECD gestartet, selber mist
- Ram Riegel raus, anderen rein, half auch nichts
- sämtliche unnötigen PCI Karten raus um Treiber Komplikationen auszuschliessen (da war ich schon verzweifelt, denn wo sollen die denn so plötzlich her kommen ohne eine Änderung der Hardware in den letzten Monaten)
- Temperatur kontrolliert, war glaub ich normal, CPU bei ca. 50°, MB bei 35°
- Ventilator ans Gehäsue fürn Durchzug, brahcte nichts mehr

Also zusammenfassend glaube ich dass entweder Mainboard oder CPU ein weg haben, durch irgend ne Überhitzung, denn länger als 2 Minuten kann man den PC nicht betreiben
Verdacht liegt hier bei der CPU

Wobei im BIOS kann ich stundenlang rumgurken, das juckt keinen, wär glaub ich auch katastrophal wenn doch

Irgendjemand einen Tipp wie ich sicher gehen kann obs am CPU liegt?

P.S.: wichtigen Daten bereits gesichert, naja zumindest die, bei denen ich mich echt krass aufregen würde wenn sie weg wären :smokin: (was aber auch die Instandheit der HDD beweist)

Dieser Beitrag wurde von viggee bearbeitet: 16. Juli 2007 - 13:49

0

Anzeige

#2 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2007 - 14:11

Hallo

deine problem beschreibung nach könnte wieder mal alles sein .

CPU dürfte es sicher nicht sein ( außer das die Gut warm wird ) aber 50 grad sind da normal

Interessant wäre zu wissen ob du Original Pentium Kühler und Lüfter verwendest , den die taugen
bei dieser CPU angeblich wenig . bleiben im Bios die CPU werte im grünen bereich

da er aber scheinbar im Bios ohne Probleme geht liegt der verdacht nah das es was mit der Festplatte oder
dem zu tun hat den die werden im Bios nicht gefordert .
aber wenn im Bios Klappt sollte es nicht an der CPU liegen .

Vermutung liegt eher an Betrieb System , Festplatte .

aber versuch mal den Kühler auf den Mainbord mittels Lüfter zu Kühlen

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   viggee 

geschrieben 16. Juli 2007 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 16.07.2007, 15:11)

Interessant wäre zu wissen ob du Original Pentium Kühler und Lüfter verwendest , den die taugen
bei dieser CPU angeblich wenig . bleiben im Bios die CPU werte im grünen bereich

Ja & Ja

da er aber scheinbar im Bios ohne Probleme geht liegt der verdacht nah das es was mit der Festplatte oder
dem zu tun hat den die werden im Bios nicht gefordert .
aber wenn im Bios Klappt sollte es nicht an der CPU liegen .

Wie bereits geschrieben treten bei abgeklemmten Festplatten die selben Probleme auf.

Vermutung liegt eher an Betrieb System

Halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn das bei sämtlichen LIVECDs passiert
0

#4 Mitglied ist offline   sigma37 

• Beigetreten: 30. September 06

geschrieben 16. Juli 2007 - 14:45

ram schon getestet?

grüsse :smokin:
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#5 Mitglied ist offline   viggee 

geschrieben 16. Juli 2007 - 14:49

Zitat

- Ram Riegel raus, anderen rein, half auch nichts

jap, leider auch nichts gebracht
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 16. Juli 2007 - 14:57

Hallo

gibt es defekte elkos auf den Mainbord ?

http://www.heise.de/...03/186/bild.jpg

ansonsten könnte das Bios zu agressiv einstellt sein ( sieh mal nach wie die Speicher eingestellt sind auf
welchen Timing )

könnte auch ein Treiber problem sein mit der Grafikkarte oder mit der Grafikkarte allgemein , dachte ich hät vor kurzen ähnliches gelesen wo die Grafikkarte schuld war .

hast du normale PCI Karte zum testen ?

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   sigma37 

• Beigetreten: 30. September 06

geschrieben 16. Juli 2007 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (viggee: 16.07.2007, 15:49)

jap, leider auch nichts gebracht

du hast sie auch in unterschiedlichen slots getestet ja?!

netzteil ist auch ne option, wenn ein anderes zur hand, testen = ausschlussverfahren.

grüsse :smokin:
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#8 Mitglied ist offline   viggee 

geschrieben 17. Juli 2007 - 11:43

also hab jetzt noch nen paar tests gefahren, der Rechner schmiert auch ab bei 31,8° an der CPU (hab jetzt auch mal mitm Temperatur-fühler gemessen um sicher zu gehen, dass die Werte stimmen), also kanns eigentlich nur am RAM liegen, motherboard würd doch wenigstens nen bisschen piepsen beim Start. Wäre trotzdem schon seltsam wenn beide RAM-Riegel auf einmal durch sind.

Naja ich guck ma ob ich mir irgendwo nen passenden leihen kann für nen Test :} (oder ich lass einfach mal memtest durchlaufen...wobei, na mal gucken was schneller geht :unsure: )
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. Juli 2007 - 11:50

Hallo

es könnte auch der Sensor der die temp misst ne macke haben .

so was kommt hin und wieder vor normaler weiße ist austausch , kein thema und den gleichen
passenden zu finden auch kein problem .

kannst das nur feststellen wenn du mal im Bios die CPU Temp werte auf ignorieren stellst ( oder
wie diese Option da wieder Heißt )

eventuell kommt auch ein defekt des Fan Controllers in frage , das der den Lüfter nicht richtig aus liest

am Speicher glaub ich nicht du hast ja schon zwei drin gehabt

mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   viggee 

geschrieben 17. Juli 2007 - 12:07

wie gesagt, ich hab ja auch manuell mit nem messgerät temperatur gemessen, die geht voll in Ordnung

und RAM hab ich jez mal ausm Dual Channel genommen und bisschen hin und her gesteckt, lustigerweise läufts jetzt, hab sogar "stress-test" mit UT04 gemacht, geht problemlos

Also wirds echt der Slot sein, was richtig derbe nervt! denn jetzt kann ich keinen DC-Betrieb mehr machen, und Board austauschen wär mir echt zu blöd, Garantie is ja sowieso schon lange abgelaufen...

Naja werd ich mit leben müssen, danke für die Antworten
0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. Juli 2007 - 12:33

Hallo

auch Speicher können zu warm werden und anfangen zu spinnen , dafür gibt es Kühler für speicher

mfg mister x
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0