erstmal das System:
Pentium4, 3,2ghz, glaube northwood
p4p800 deluxe
1GB Ram DDR400
NV GF 6600GT von Leadtek
Am ersten Tag der Hitzewelle hatte ich ihn gegen spätem Mittag gestartet, und er hielt bei der Temperatur schätzungsweise 5 Minuten durch, dann gabs nen freeze.
Also neugestartet...was kam? "uncompressing Linux Kernel - CRC Error"
Ich ihn darauf ausgelassen weil ich leicht verkatert war, also einfach nochmal ne Runde schlafen
Eine Stunde später dann zu meiner Freude ging er ganz normal wieder an und lief auch ziemlich problemlos ...für etwa 15 Minuten, dann wieder das selbe Spiel wie vorher, liess sich nicht mehr hochfahren.
Also was hab ich probiert,
- mehrere Kernelversionen durchgecheckt...half nichts (hab an dem aktuellen ja auch nichts verändert)
- versucht von LIVE-CD zu starten, ebenfalls Kernel Fehler (diverse, immer was neues)
- mit X / ohne X, war relativ egal, sobald ich etwas halbwegs rechenintensives gemacht hab, konnte ich damit rechnen dass der Kernel mir weist macht: MACH DEN RECHNER AUS UND GENIESS DIE SONNE!!!! gesagt getan...
komme wieder und baue den Rechner ersteinmal komplett auseinander, reinige Kühler, Lüfter etc. (Muss ja anscheinend nen Hitze Problem sein)
-> hat leider nicht sehr viel geholfen
Also hab ich durchgecheckt worans liegen könnte:
- HDDs abgeklemmt (sowohl vom IDE als auch vom Strom), LIVECD gestartet, selber mist
- Ram Riegel raus, anderen rein, half auch nichts
- sämtliche unnötigen PCI Karten raus um Treiber Komplikationen auszuschliessen (da war ich schon verzweifelt, denn wo sollen die denn so plötzlich her kommen ohne eine Änderung der Hardware in den letzten Monaten)
- Temperatur kontrolliert, war glaub ich normal, CPU bei ca. 50°, MB bei 35°
- Ventilator ans Gehäsue fürn Durchzug, brahcte nichts mehr
Also zusammenfassend glaube ich dass entweder Mainboard oder CPU ein weg haben, durch irgend ne Überhitzung, denn länger als 2 Minuten kann man den PC nicht betreiben
Verdacht liegt hier bei der CPU
Wobei im BIOS kann ich stundenlang rumgurken, das juckt keinen, wär glaub ich auch katastrophal wenn doch
Irgendjemand einen Tipp wie ich sicher gehen kann obs am CPU liegt?
P.S.: wichtigen Daten bereits gesichert, naja zumindest die, bei denen ich mich echt krass aufregen würde wenn sie weg wären
Dieser Beitrag wurde von viggee bearbeitet: 16. Juli 2007 - 13:49

Hilfe
Neues Thema
Antworten