WinFuture-Forum.de: Asus Striker Extreme: Instabil Und Häufig Ruckler - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
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Asus Striker Extreme: Instabil Und Häufig Ruckler *umHilfebettel* Sieht viel aus... ist es aber nicht!


#1 Mitglied ist offline   OccultOne 

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  geschrieben 14. Juli 2007 - 00:14

Hallo liebe Winfuture Community,
ich habe bis nun leider nur Pech mit meinem neuen System...

Die Vorgeschichte:
Das Asus Striker Extreme Mainboard, welches mir nun Probleme macht ist bereits das Zweite. Das Erste wollte mir gar nicht erst die POST Msg anzeigen, worauf das CMOS flashen leider auch nichts gebracht hat. Zurück zum Fachhändler (bei dem es sich gleichermaßen verhalten hat) und Geld zurück, dummerweise habe ich nur den "derzeitigen Einkaufspreis" zurückbekommen (rund 50 Euro weniger). Nach ein paar Tagen habe ich mir dann das Zweite gekauft und auch damit nichts als Probleme.

Das System des Grauens:
PSU - Thermaltake Toughpower 750W
CPU - Intel Core2Duo QX6800
GFX - nVIDIA 8800GTX (Sparkle)
RAM -2x TWIN2X2048-6400C4 (= 4x1024MB)
MoBo -Asus Striker Extreme (Bios: 1301)
* WindowsXP Home Edition (Original (._.))
* Alle Treiber installiert (die neusten von den jeweiligen Herstellerseiten)
* Keine Treiberleichen oder Ausrufungszeichen im Gerätemanager
* Außer die Sachen, die ich bis jetzt genannt habe und Opera nichts installiert

Das Problem:
Wie schon im Thementitel beschrieben ist das System äußerst instabil, d.h. alle paar Minuten ein Bluescreen of Death (recherchiert: Fehlerquelle -> RAM), ansonsten halt massive Ruckler, die alle paar Sekunden auftreten und für um die fünf Sekunden anhalten. Das klingt vielleicht nicht schlimm, aber es nervt auf Dauer doch tierisch!

Die ersten Ergebnisse:
* Dass es die Memory Timings sind, kann ich mir nicht vorstellen, da ich die korrekten Timings vom RAM Guy aus dem Corsair Forum habe, denn mit den automatischen Einstellungen bootet Windows nicht bzw. gibt es direkt nach dem Bootvorgang einen BSoD.

* Dass es an der Stromzufuhr/Strommenge liegen soll, ist auch unwahrscheinlich, das habe ich auch alles aus dem Corsair Forum. Es gab schon viele Threads dort, die sich wirklich auf den RAM und auf das Mainboard beziehen, den anderen dort haben die Einstellungen geholfen. Mir leider nicht.

* Dass es an Windows liegt kann ist auch nicht zutreffend, da ich mit Ubuntu 7.04 und OpenSuSE 10.3 A5 auch im selben Takt Ruckler habe.

* Dass es am RAM selber liegt, glaube ich nicht, da...

Meine Prognose:
Mainboard hin. Vierter RAM-Slot (DIMM_B2) kaputt. Warum ich das glaube? Mir wurde gesagt, dass ich doch mal Memtest 86+ laufen lassen soll, da dachte ich noch, dass mein RAM kaputt wäre. Als ich dann Memtest für längerer Zeit laufen ließ bekam ich nur noch Fehler angezeigt, da dachte ich immernoch, dass mein RAM Schrott ist. Doch heute morgen kam mir die geniale (das meine ich natürlich ironisch :lol:) Idee, einfach mal einen anderen RAM Baustein in den vierten Slot einzustecken, als ich dann Fehler angezeigt bekam war ich mir immer noch nicht so sicher, aber dann, als ich den gleichen RAM in den ersten Slot eingesteckt habe und keine Fehler erhielt (selbst nach dem dritten Durchlauf nicht)... da war's dann doch ziemlich klar.

--Zunächst--
RAM Nr. 1 + SLOT Nr. 1 = Viele Fehler
RAM Nr. 2 + SLOT Nr. 2 = Viele Fehler
RAM Nr. 3 + SLOT Nr. 3 = Viele Fehler
RAM Nr. 4 + SLOT Nr. 4 = Viele Fehler
Da mir Memtest ansich noch nicht viel sagte (welcher RAM denn jetzt kaputt ist) versuchte ich es einzeln...

--Dann--
RAM Nr. 1 + SLOT Nr. 1 = Keine Fehler
Ein Grund zur Freude, der war schonmal nicht hin <(^.^<)

--Dann--
RAM Nr. 2 + SLOT Nr. 2 = Keine Fehler
Auch der war nicht hin *yay* (>^.^)>

--Dann--
RAM Nr. 3 + SLOT Nr. 3 = Keine Fehler
Hier auch nichts kaputt? (ó.O)'

--Dann--
RAM Nr. 4 + SLOT Nr. 4 = Viele Fehler
*Moar* der Übeltäter (>.<) ... Dass es auch am Mainboard liegen könnte, damit habe ich nicht gerechnet, bis heute morgen...

--Dann--
RAM Nr. 1 + SLOT Nr. 4 = Viele Fehler
WTF? Der war doch letztens noch okay (T.T)

--Dann--
RAM Nr. 1 + SLOT Nr. 2 = Keine Fehler
*Hmpf* Also doch nicht kaputt? (ò.O)

--Dann--
RAM Nr. 4 + SLOT Nr. 2 = Keine Fehler
Den wollte ich eigentlich heute umtauschen gehen (mit dem anderen im Packet)...

--Dann--
RAM Nr. 1 + SLOT Nr. 4 = Viele Fehler
Also der Slot (DIMM_B2, wie geschrieben) im Popo?



»»» Was meint ihr zum Problem? Ist das evtl. denkbar, dass es wirklich an der Buchse und somit am Mainboard liegt? «««

Dieser Beitrag wurde von OccultOne bearbeitet: 14. Juli 2007 - 00:38

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#2 Mitglied ist offline   alucard856 

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geschrieben 14. Juli 2007 - 00:44

Wie es aussieht ist dein Mainboard im Ar....

Was ich nochmal testen würde, wäre folgende Sache, fahr mal dein Mainboard mit nur 3 RAM hoch also Slot 1-3 belegen und 4 leer lassen und schau ob dann immer noch die Fehler kommen
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
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#3 Mitglied ist offline   OccultOne 

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geschrieben 14. Juli 2007 - 02:40

Gerade gemacht, keine Fehler.

Immer wenn ich etwas eingeschickt habe (bis jetzt keine PC-Komponenten, sondern nur eine Sony PSP und einen Sony Camcorder) durfte ich drei bis vier Wochen auf die Antwort "Wir konnten keine Fehler finden" (oder dergleichen) warten.

Hmm... hast du schon Erfahrung sammeln können? Meinst du die von ASUS werden den Fehler finden oder ihn gar beheben?
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#4 Mitglied ist offline   alucard856 

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geschrieben 14. Juli 2007 - 09:16

Ich habe bis jetzt nur eine RMA bei Samsung machen müssen und da hatte ich innerhalb einer Woche meine neuen Festplatten.

Soweit ich weiß zickt Asus bei der RMA rum, wenn du sie selber machen willst. Du musst also dahin wo du das Mainboard gekauft hast und der schickt es dann für dich ein. Das dauert dann natürlich länger. Bestimmt kannst du mit 4-8 Wochen rechnen.
Bei manchen Händlern kriegst du auch sofort (wenn auf Lager) ein neues Board, dies macht z.B. Mindfactory (in den ersten 6 Monaten) oder K&M (weiß ich nicht genau, ob in den ersten 6 Monaten oder in den ganzen 2 Jahre).
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
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#5 Mitglied ist offline   OccultOne 

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geschrieben 15. Juli 2007 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (alucard856: 14.07.2007, 10:16)

Ich habe bis jetzt nur eine RMA bei Samsung machen müssen und da hatte ich innerhalb einer Woche meine neuen Festplatten.

Soweit ich weiß zickt Asus bei der RMA rum, wenn du sie selber machen willst. Du musst also dahin wo du das Mainboard gekauft hast und der schickt es dann für dich ein. Das dauert dann natürlich länger. Bestimmt kannst du mit 4-8 Wochen rechnen.
Bei manchen Händlern kriegst du auch sofort (wenn auf Lager) ein neues Board, dies macht z.B. Mindfactory (in den ersten 6 Monaten) oder K&M (weiß ich nicht genau, ob in den ersten 6 Monaten oder in den ganzen 2 Jahre).


So ein Mist! Hätte ich es doch lieber bei Mindfactory bestellt. Danke für deine Antworten :)
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#6 _tank2346_

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geschrieben 16. Juli 2007 - 13:16

Das Asus rumzickt kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Notebook war die Tastatur kaputt. Innerhalb von einer Werkswoche hatte ich es zurück.

Der Betrieb, wo ich es gekauft hatte, war Pleite gegangen - ASUS wollte nur eine Kopie der Rechnung und gut war.

Kannst du also direkt über ASUS machen.
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#7 Mitglied ist offline   alucard856 

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geschrieben 16. Juli 2007 - 18:18

Ja, wenn der Betrieb pleite ist macht Asus eine RMA mit dem Kunden aber nicht wenn dieser noch besteht.

Das mit der Lieferzeit kommt zustande durch: Kunde --> Händler --> Großhändler --> Asus und dann natürlich den selben Weg zurück.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
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#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2007 - 18:40

Es gibt viele wege wie Hersteller versuchen die Garantie Zeit zu Verkürzen , mehr sag ich dazu nicht

so was sollte in sinne von Kundenfreundlichkeit schnell gehen , man sollte am telefon bereits das problem klären mit dem Kunden , dafür gibt es ja Hotline die teuer genug sind .

hier muss man Seagate Loben austausch einer Platte hat 7 Tage gedauert , vom Service und Kundenfreundlichkeit der Festplatten Hersteller ( und das betrifft nicht nur Seagate ) sondern alle Festplatten Hersteller , können viele andere PC Bereiche nur Lernen und staunen


mfg mister x
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#9 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

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geschrieben 16. Juli 2007 - 21:39

Also als bei meinem A8N-32 SLI der PCIe Port kaputt war, wurde es einfach zu ASUS eingeschickt und da hab ich dann ein neues bekommen. Hat zwar 5 Wochen gedauert, aber dafür war das MB komplett neu und das ich das ganze schon Overclocked hatte, hat dort keiner festgestellt bzw. hat keinen gestört.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
AMD Phenom 9500
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