WinFuture-Forum.de: Cpu Temperatur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cpu Temperatur?

#46 Mitglied ist offline   Worm 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 16. Juli 2007 - 22:08

meine temps zur zeit:

cpu (athlon64 4000+): 36°C (schau nur fernsehn)
Mainboard (K8N Neo4-F): 42°C
AUX (ich den kdas is netzteil oder?): 43°C
HDDs:
- Seagate: 38-42°C
- WD: 38-46°C (schwankt)
GPU: 48°C

find ich soweit ganz ok die temperaturen, zumal ich im dachgeschoss wohne und bei mir im zimmer ca. 30-33°C sind (ich schmelz hier fast weg)
vor 1 woche wo es noch kühler war hat ich cpu: 28°C hdds: 35-42°C und gpu und mainboard auch 10°c kühler.....nur die hitze merkt man halt scho...
aber 63°C find ich viel für den cpu
0

Anzeige

#47 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2007 - 22:26

Hallo

63 grad ist immer noch zu viel für die CPU ...

ich würde mal wie schon gesagt auch mal den Kühlkörper neben der CPU kühlen den der wird
auch gut warm , und ist sicher mit schuld an den nicht passenden CPU temp .

Und so bescheuert wie Gigabyte das Mainbord wieder Design hat ( Kodensator , und Spuke so angebracht
das man kaum Vernünftigen Kühler an bringen kann , das ist wieder mal gut durch dacht )

mfg mister x
0

#48 Mitglied ist offline   Fishly 

• Beigetreten: 24. April 06

geschrieben 16. Juli 2007 - 23:14

Das Temperaturproblem kenne ich auch. Habe mit Everest Home mal zu verschiedenen Zeiten und mit geschlossenem und geöffnetem Gehäuse die Temperaturen gemessen.

Mein ganzes System hatte gegen 20 Uhr bei geschlossenem Gehäuse folgende Temperaturen:

Eingefügtes Bild

Gegen 22 Uhr und bei geöffnetem Gehäuse folgende Temperaturen:

Eingefügtes Bild

Das Öffnen hat also schon was gebracht. Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Der PC ist auch erst vor kurzem komplett vom Staub befreit worden, sodass es daran eher weniger liegen kann. :unsure:

Komisch ist auch, dass meine Masterfestplatte (Maxtor) irgendwie nicht angezeigt wird (Smart ist im Bios aktiviert!), auch ziemlich heiß ist (Handtest).

Meine Frage ist jetzt, ob es sich noch lohnt, bei diesem System (siehe Sig) vorne noch einen Lüfter einzubauen, der Luft ansaugt, um die Luftzirkulation zu verbessern.

Als Lüfter habe ich nur einen Gehäuselüfter oben und den auf der CPU (der am Netzteil zähl ich mal als Lüfter nicht dazu). Welche Lüfter das sind, kann ich gerade nicht genau sagen.

Würde mich auf Tipps zur Verbesserung freuen, ohne noch zuviel hineinzustecken.

Dieser Beitrag wurde von Fishly bearbeitet: 16. Juli 2007 - 23:17

0

#49 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 16. Juli 2007 - 23:43

Hallo

deine Daten sind ok so weit der deine CPU ist als Heiz Maschine bekannt , und der lässt sich kaum runter Kühlen

eventuell hilft Neuer Kühler mit Guter Wärme Leitpaste . hier gibt es durch aus bessere Neuere Kühler die mehr bringen und wenig Kosten . aber dazu müssten wir wissen welchen du hast ( oder mach Foto

naja Gehäuse Lüfter kann man aus Alten Defekten Netzteilen zum Null Tarif nehmen , oder sich auf Wertstoffhof / Recylinghof besorgen .

Ein Problem ist sicher dein Mainbord da solltest du die Elkos beobachten die Platzen gern
sehen die so aus

http://www.smial.pri...kondensator.jpg

hilft nur ersetzen , schau sie dir mal an .

Ist deine Maxtor Platte die Boot Platte ? dann wirf sie Bitte ganz raus ( auch nicht als Slave nutzen ) diese 5400 pm Platte bremst den ganzen PC aus ( selbst wenn die als slave drin ist nimmt die schnellere
immer die langsamste geschwindigkeit ) >> muss sie auch <<

soalnge der PC Lauft würde ich nur Gehäuse Lüfter rein tun , und mal den CPU Kühler + Lüfter ersetzen

mfg mister x
0

#50 Mitglied ist offline   Billy Gee 

• Beigetreten: 13. Juli 07

geschrieben 16. Juli 2007 - 23:56

hatte vor jahren auch mal n barton kern 3000+..... mit billig kühler ka welcher auf jeden fall nich der original... und lass mich lügen.... der war auch immer warm.... also die zahl 50 und mehr waren "normal" .... lange zeit .... hab mir auch nie sorgen gemacht..... weis aber nich ob über 50 bei lasst oder leerlauf.... zu lange her aber klingt "vertraut" die zahl^^

hat der alte kern nich unheimlich viel strom gefressen war doch damals voll "highend" mit 2.1gh.... ohne C&Q.... sollte passen ...vieleicht n paar grad zu hoch aber das is wenn ja egal, is ja auch heiss draussen..... son wetter belasstet n sys ja auch noch mal fett o0
0

#51 _tank2346_

geschrieben 17. Juli 2007 - 11:06

Naja das einzige was meinen Rechner bei den Temps draußen nervst ist die Graka :unsure: .

Hab jetzt hier oben in meiner Bude unterm dach schonwieder 37 Grad im Zimmer ne ich glaub ich ziehe in den Keller.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: image1.jpg

0

#52 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. Juli 2007 - 11:54

Hallo tank2346

dafür hast aber gute werte ( außer die Grafikkarte die aus der reihe Tanzt )

aber irgendwie kommen mir dir werte fast zu wenig vor , außer der PC lief mal gerade 2 minuten
oder so .

mfg misterx
0

#53 Mitglied ist offline   Fishly 

• Beigetreten: 24. April 06

geschrieben 17. Juli 2007 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 17.07.2007, 00:43)

Ein Problem ist sicher dein Mainbord da solltest du die Elkos beobachten die Platzen gern
sehen die so aus hilft nur ersetzen , schau sie dir mal an .

Habe mir die Elkos mal angeschaut. Sie sehen so aus, wie sie sollen. Keine Anzeichen dafür, dass die jeden Moment in die Luft gehen. :(

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 17.07.2007, 00:43)

Ist deine Maxtor Platte die Boot Platte ? dann wirf sie Bitte ganz raus ( auch nicht als Slave nutzen ) diese 5400 pm Platte bremst den ganzen PC aus ( selbst wenn die als slave drin ist nimmt die schnellere
immer die langsamste geschwindigkeit ) >> muss sie auch <<

Jupp das ist die Master.... Aber die wird in Kürze wohl gegen eine 250 GB Platte ausgetauscht. Mein Freund hat da noch eine rumfliegen. ^^ Das die Maxtor ziemlich heiß wird, habe ich schon einige Sommer davor gemerkt. :unsure: Aber gut zu wissen, dass diese meine Samsung und den PC im allgemeinen ausbremst. :D

Hier die Fotos von meinem CPU-Lüfter und meinem Gehäuselüfter:

CPU-Lüfter
Eingefügtes Bild

Gehäuselüfter
Eingefügtes Bild

Hab die nochmal abgesaugt. Die waren schon wieder total verstaubt. :wink: :( Also keine Kommentare für die Staubflusen im Lüfter. :D
0

#54 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. Juli 2007 - 12:12

Hallo

wirf den Neolec Lüfter so schnell raus wie du kannst ( die wurden bei uns im Jahr 2005 / 2006 )
verkauft ) und die gingen alle sehr schnell Kaput die taugen einfach nix , wäre schade um die
CPU , mach Qualität drauf ( Cooler Master ) .

den Kühlkörper kannst du lassen , musst nur den Lüfter ersetzen .

mfg mister x
0

#55 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

• Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 17. Juli 2007 - 12:12

meine kiste ist mit den beiden Gehäuselüftern jetzt wieder recht laut.

auch springen die beiden nach dem booten nicht alleine an; ich muss sie ANSCHUBSEN !?!
0

#56 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. Juli 2007 - 12:28

Hallo shadar.logoth

dann hast du uralte defekte schrott Lüfter eingebaut .

Ganz geizige machen und bei den Lüfter den Gummi Stöpsel Raus und tun nen Tropfen Öl rein .
und verschließen sie wieder mit den Gummi Stöpsel

oder mach neue Lüfter rein .

mfg mister x
0

#57 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

geschrieben 17. Juli 2007 - 13:26

gestern gekauft
0

#58 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. Juli 2007 - 13:42

Hallo

Als Neuware oder gebraucht , wenn als Neuware dann zurück an den Verkäufer , Lüfter die man an schubsen muss sind defekt wenn die als Neuware gekauft wurden , sind die ein Garantie fall .

bei Neuware sollte es so was nicht geben das man die anschubsen muss .

mfg mister x
0

#59 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

geschrieben 17. Juli 2007 - 14:47

In der Beschreibung des Netzteils steht was von "thermogeregelten" Lüfteranschlüssen.
Kann es sein, dass die erst bei einer bestimmten Temp angehen?

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index...&StoryID=16
0

#60 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. Juli 2007 - 14:58

Hallo

ja und nein , den ein temp geregeltes teil , muss immer laufen , bei höherer temp läuft es eben nur mit höherer dreh zahl .
laber an aufen muss es auf jeden fall von alleine

mfg mister x
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0