WinFuture-Forum.de: Directx 10 Oder 9 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Directx 10 Oder 9 ?

#16 Mitglied ist offline   Billy Gee 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juli 07

geschrieben 16. Juli 2007 - 17:45

also was oben lass is das dx10 uner anderen SM 3.0 unerstütz o0
ihr meint wohl SM 4.0(?)!

naja auf jeden fall nach meinen erkenntnissen sollte eigentlich alles laufen.... ihr müsst auch unter vista DX9 updaten das is das einzige ding.... gibt doch aus den letzten wochen n neues dx update zum laden (dx9 juni oder juli update)...
dann sollte doch auch dx9 am start sein oder warum was angeblich nit vorhanden is updaten o0

naja und die hardware erreicht unter vista auf keinen fall die selbe performance wie früher :)
also mein battlefield2 zb kann ich auch kniggn ohne neue hardware......

und die treiber oder das dx9 emulieren is auch nit perfekt..... bei css hab ich ab und an sowas wie n lag, ehr aber n kurzer slowmo efekt^^
hoffe das liegt/lag an steam, stamm server wurd wegen lags neu gemacht. mal heute aben kucken obs rund läuft... (kann jemand ähnliches berichten?)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   JaDz 

• Beigetreten: 29. Juni 06

geschrieben 18. Juli 2007 - 08:51

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 16.07.2007, 18:40)

leute, direct x ist komplett abwärtskompatible, bis version 5 oder 6 sind alle versionen in den höheren enthalten.nur beim directplay kanns probleme geben.

heißt, in DX 10 ist 9,8,... enthalten und unterstützt deren api -.-

Nein, das war nur bis DirectX 9 der Fall, in Vista ist wirklich beides vorhanden. Deswegen muss man DirectX 9 auch aktualisieren, falls ein Spiel das wünscht (aktuell das Juni-Update).
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:09

Anzumerken dazu ist noch, das sich die Bezeichnung DirectX 9 und DirectX 10 als Ganzes in der Form keine Bedeutung mehr hat.

DirectX 10 z.B. bezieht sich nur auf die Direct3D 10 Schnittstelle und sonst auf nichts anderes. Alle anderen DirectX Komponenten fallen nicht mehr darunter. Vista enthält streng genommen auch kein DirectX 9, da schon zu DirectX 9.0c Zeiten diese diese Versionsnummer an Bedeutung verloren hat bzw. ein Teil der damaligen DirectX 9.0c Komponenten besitzt Vista gar nicht mehr und ein Teil sind in andere DirectX/Vista Technologien aufgegangen.

Auch wichtig, was die Performance von Drect3D 9 in Vista angeht: Damit das ganze überhaupt läuft und kompatibel zum Direct3D von XP/2003 ist, musste ein Emulator eigefügt werden, der die Macken und Eigenarten des alten Treibermodelles emuliert. Die Schnittstelle selber ist nicht mit dem neuen Treibermodell kompatibel. Microsoft hat zwar mit Direct3D 9Ex (aka 9.0L) eine kompatible Schittstelle geschaffen, aber von dieser würden nur Spiele profitieren, die speziell für 9Ex erstellt wurden. Diese Spiele würden dann allerdings nicht unter XP/2003 laufen. Alle anderen Direct3D 9 Spiele müssen sich mit der teils emulierten Lösung in Vista zufrieden geben, die je nach Spiel auch schonmal versagen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   aquaprimus 

• Beigetreten: 04. Juni 07

geschrieben 18. Juli 2007 - 17:06

hallo ? ey ich hab doch nur gefragt ob es sich für mich lohnt Direct X 10 wieder auf meinen PC zu installieren obwohl ich ne 7950GT habe ............
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2007 - 17:49

Man kann DirectX 10 nicht installieren, weil es keinen DirectX 10 Core Standalone Installer gibt. Das ist in Vista fest integriert und lässt sich auch normalerweise nicht entfernen.

Was Deinen ersten Post im Tread angeht, so kannst Du unter Vista auch nicht DirectX 9 installieren, da es ebenfalls bereits in Vista integriert ist und es dafür auch keinen Standalone Installer für den Core gibt. Der DirectX 9.0c Core wird vom Setup nur auf den Systemen installiert, in denen DirectX 9.0c nicht integriert ist.

Selbst wenn Du unter Vista irgend ein DirectX Setup ausgeführt hast, so wurde entweder gar nichts installiert oder es wurden nur Updates für das vorhandene installiert (je nach Alter des Setups).

Wenn Du Vista installiert hast, dann hast Du DirectX 9 und DirectX 10 installiert, obwohl, wie ich schon erwähnte, diese Versionsnummern nicht mehr wirklich etwas aussagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0