WinFuture-Forum.de: Directx 10 Oder 9 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Directx 10 Oder 9 ?


#1 Mitglied ist offline   aquaprimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:28

hi , ich hab da irgentwie n kleines problem , ich hab mir vista gekauft weil meine lizens von XP ausgelaufen ist . aber Vista hat ja DirektX10 und net mehr 9 , hab aber 9 auf meinen rechner installiert , giebt das große komplikationen ?
habe ne Nvidia GeForce 7950GT also nicht direktX10 fähig oder kann man das irgentwie einstellen das man auch auf diese grafikkarte DX10 packen kann und alle features von DX10 nutzen kann ?


LG
Aquaprimus
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Play or Die 

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:33

Es gibt keine Komplikationen, DX10 ist und bleibt installiert, aber die Features kannst du nicht nutzen. Es bleibt eigentlich alles wie gehabt, wie vorher in XP.

Dieser Beitrag wurde von Play or Die bearbeitet: 15. Juli 2007 - 16:33

0

#3 Mitglied ist offline   aquaprimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:34

dann sagen mir aber n paar spiele das n falsches drektX installiert ist
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

#4 Mitglied ist offline   Spike-Rookie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:34

Nein leider, es gibt ein bestimmtes Features was die Direct X 10er karten haben und die 9er nicht
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (Spike-Rookie: 15.07.2007, 17:34)

Nein leider, es gibt ein bestimmtes Features was die Direct X 10er karten haben und die 9er nicht



Was unteranderem

Shader 3.0

währe :)

ist aber noch das ein oder andere mehr. ich find nur die Info-Seite grad nicht.

Jedoch hat DX10 auch nachteile: Spielst du dort mit Software die für DX9 oder älter geschrieben wurde hast du teilweise arge Performance-Probleme im Spiel
0

#6 Mitglied ist offline   aquaprimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:40

ich dachte das die software mittlerweile so weit ist das Vista und DX nur noch 2% schlechter als XP sind
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:41

direct X 10 ist nicht nur grafik, dadrüber wird auch der Sound und die Netzwerkgeschichten über direct play etc geregelt. von daher ist DX10 nicht mit grafik gleichzusetzten.

und dass die spiele direct X 9 nicht erkennen, das liegt an nem fehlerhafen direct x check des spiels selbst, nciht an direct x.
0

#8 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:42

dx 10 ist abwärtskompatibel zu andren grafikkarten. wenn du ein spiel zocken willst was NUR direcx10 unterstützt, du aber vista mit einer dx9 karte betreibst, kannst du das spiel auch spielen, nur siehst du nicht alle effekte. auf meinem alten rechner zock ich z.B halo, das is ein direct X 9 spiel, die graka in dem PC ist aber eine dx7 karte :) das spiel sieht bescheiden aus, aber es läuft.
0

#9 Mitglied ist offline   aquaprimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:42

und noch ne frage , ich habe Battlefield 2 , und vista mit DirektX 9.0C

am anfang jeder runde lagt das hammer hart , kann das daran liegen das ich kein DX 10 drauf habe ?
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

#10 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.07.2007, 17:39)

Was unteranderem Shader 3.0währe ;)ist aber noch das ein oder andere mehr. ich find nur die Info-Seite grad nicht.Jedoch hat DX10 auch nachteile: Spielst du dort mit Software die für DX9 oder älter geschrieben wurde hast du teilweise arge Performance-Probleme im Spiel
meinst du nicht shader 4.0? shader 3 hat ja sogar meine alte geforce 6600 GT. z.B splinter cell 3 kann ich mit vollsten details zocken, das hat ja auch sm3. oder verwechsel ich da jetzt was!? g

Beitrag anzeigenZitat (aquaprimus: 15.07.2007, 17:42)

und noch ne frage , ich habe Battlefield 2 , und vista mit DirektX 9.0C am anfang jeder runde lagt das hammer hart , kann das daran liegen das ich kein DX 10 drauf habe ?
bei mir laggt leider jedes spiel am anfang, zumindest die, die ich mit vista noch spielen kann. wieviel ram hast du verbaut? ich habe 2 GB und es kommt anfangs doch zu recht starken rucklern

du kannst aber auch probieren, aero zu deaktivieren und die sidebar abzuschalten. das hilft mir immer. die 2 sachen freßen ne menge ressourcen, was ich bei meinem mittelklasse system doch recht stark merke

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 15. Juli 2007 - 16:53

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 15.07.2007, 17:48)

meinst du nicht shader 4.0? shader 3 hat ja sogar meine alte geforce 6600 GT. z.B splinter cell 3 kann ich mit vollsten details zocken, das hat ja auch sm3. oder verwechsel ich da jetzt was!? gbei mir laggt leider jedes


ja sry :) die Hitze is schuld :)
0

#12 Mitglied ist offline   JaDz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Juli 2007 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 15.07.2007, 17:42)

dx 10 ist abwärtskompatibel zu andren grafikkarten. wenn du ein spiel zocken willst was NUR direcx10 unterstützt, du aber vista mit einer dx9 karte betreibst, kannst du das spiel auch spielen, nur siehst du nicht alle effekte. auf meinem alten rechner zock ich z.B halo, das is ein direct X 9 spiel, die graka in dem PC ist aber eine dx7 karte :smokin: das spiel sieht bescheiden aus, aber es läuft.

Nein, DirectX 10 ist nicht abwärtskompatibel. Deswegen beinhaltet Vista zusätzlich zu DirectX 10 auch DirectX 9.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juli 2007 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (JaDz: 16.07.2007, 15:39)

Deswegen beinhaltet Vista zusätzlich zu DirectX 10 auch DirectX 9.


wenn du mir diesen schwachfug auch belegen kannst :)

DirectX9 wird NURNOCH emuliert. Es ist NICHT mehr vorhanden bei DX10. (bei DX9 wahren ja die schnittstellen für ältere Versionen noch dabei.. das ist nun nicht mehr der Fall)
0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2007 - 17:32

Soweit ich weiss besitzt Vista DX Version 10 und 9.0L!!!
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. Juli 2007 - 17:40

leute, direct x ist komplett abwärtskompatible, bis version 5 oder 6 sind alle versionen in den höheren enthalten.nur beim directplay kanns probleme geben.

heißt, in DX 10 ist 9,8,... enthalten und unterstützt deren api -.-
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0