WinFuture-Forum.de: Xp: Lizenzfrage / Virtuelle Maschine ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp: Lizenzfrage / Virtuelle Maschine ?


#1 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juli 2007 - 12:36

Ich möchte ein XP auf Virtual PC. Zum Software Testen.
Bisher habe ich ein W98 auf dem VPC, aber viele Programme laufen eben erst ab 2000 oder sogar XP.

Frage:

Brauche ich eine EXTRA XP-Lizenz für den Virtual PC mit XP, oder kann ich lizenzrechtlich mein Standard XP einfach auch auf den Virtual PC aufspielen?

Wie läuft das mit updates, Echtheitsprüfungen etc., merkt MS, dass das System 2 x da ist, wenn auch 1 x nur virtuell? Kann es passieren, dass mein Haupt-XP gesperrt wird?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   FAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. Juli 2007 - 03:44

NEIN! Da zu damaligen Zeiten Virtuelle Maschinen (2001) noch kein Thema waren, wurden Sie noch nicht einmal in den Benutzer Bedingungen erwähnt. Leider hat sich das seit Vista geändert:-( Aber mit XP darf und kann man das geruhsam machen.
Ich bin nicht asozial, ich bin moralisch flexibel!!!
0

#3 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 17. Juli 2007 - 21:33

Und gibt auch wirklich keine Probleme mit XP - update / Sperrung etc.?
0

#4 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2007 - 21:42

Zur Installation braucht er aber eine Seriennummer, und die woher nehmen wenn er noch kein XP hätte? Und: mit seiner XP-Home kann er auch nur XP-Home im VirtualPC installieren, oder?
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. Juli 2007 - 22:02

Hallo,

Beitrag anzeigenZitat (blommberg: 15.07.2007, 13:36)

....
Frage:

Brauche ich eine EXTRA XP-Lizenz für den Virtual PC mit XP, oder kann ich lizenzrechtlich mein Standard XP einfach auch auf den Virtual PC aufspielen?
....

Danke!

ich habe vor ca. einem Jahr diesbezüglich mit MS Österreich telefoniert; für MS ist die Installation von einem MS - OS auf einer VM das Gleiche, als würde man dieses OS auf einem realen Rechner installieren; d.h. man braucht eine eigene Lizenz für diese Installation.

Beitrag anzeigenZitat (FAB: 16.07.2007, 04:44)

NEIN! Da zu damaligen Zeiten Virtuelle Maschinen (2001) noch kein Thema waren, wurden Sie noch nicht einmal in den Benutzer Bedingungen erwähnt. Leider hat sich das seit Vista geändert:-( Aber mit XP darf und kann man das geruhsam machen.

Leider nein, man darf es auch nicht mit XP bzw. mit keinem MS - OS machen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0