WinFuture-Forum.de: Programme "verlieren" Einstellungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Programme "verlieren" Einstellungen Vista Home Premium 32 Bit


#1 Mitglied ist offline   Prone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 09:45

Hallo Leute,

ich bin neu hier also erst mal ein kleines "Hallo" an alle :wink:

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe gerade einen neuen Computer erworben und da alle Komponenten neu sind und ich Windows Vista Home Premium geschenkt bekommen habe, dachte ich, dass ich es mal ausprobiere. Alles läuft so weit auch gut, d.h. alle Hardware läuft und eigentlich ist alles i.O.

Leider "vergessen" manche Programme andauernd sämtliche Einstellungen und ich muss jedes Mal die Optionen wieder neu einstellen. Dazu gehört Enemy Territory: Quake Wars, wo ich jedes Mal wieder die Grafikeinstellungen ändern muss; ICQ 6, das alles vergisst - samt meiner ICQ-Nummer, allen Einstellungen etc...

Woran kann das liegen? Ich weiß ja, dass Vista versucht, besonders sicher zu sein. Muss ich irgendwo den Programmen Schreibrechte einräumen, damit die Optionen gespeichert werden können?

Danke für Eure Hilfe,
P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2007 - 10:03

hallo und willkommen im forum!

ich würde mal spontan auf nen software-konflikt tippen, wäre gut, wenn du mal posten könntest, was du so drauf hast, v.a. anitvirus und firewall.

ps. an den schreibrechten bei vista wirds eher weniger liegen, denn das sortiert er schon alles von alleine aus.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 15. Juli 2007 - 10:31

Ist kein Softwarekonflikt.

Zwei Möglichkeiten:

1. Programme jedes Mal "als Administrator" ausführen (der Schreibrechte in den jeweiligen Programmordnern hat)

oder

2. Die Sicherheitseinstellungen des jeweiligen Installationsordner so ändern, dass Benutzer dateien ändern und schreiben dürfen.
ICQ6 sollte eigentlich über das Konto "LOKAL" automatisch Zugriff ermöglichen.
Prüf das einfach mal nach.

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 15. Juli 2007 - 10:31

0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2007 - 10:33

öhm ... warum sollte man das tun? ist doch nur ein sicherheitsrisiko, und was in den programme-ordner geschrieben werden soll, wird doch eh in den virtualstore umgeleitet. von da kann das problem nicht kommen.

ich denke mal eher, dass es da einen konflikt gibt, dass evtl der inhalt des virtualstore gelöscht wurde.

edit: bloß ohne genauere angaben zu dem betroffenen system können wir hier lange rumraten, ohne das wir da zu einer lösung kommen :wink:

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 15. Juli 2007 - 10:34

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   Prone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 10:53

Ja, natürlich. Dumm von mir, sorry :wink:

Hardware:
Intel 4300 Core2Duo,
2 GB RAM
nVidia 8800 GTS

Software:
Windows Vista Home Premium
AntiVir Personal Premium (Virusprogramm)
Noch die originale Firewall von Windows...

Hmm, weiß nicht, was sonst noch wichtig ist. Das System ist ja noch neu und deshalb ist praktisch noch nix drauf.

Messenger und XFire behalten zum Beispiel ihre Einstellungen...

Dieser Beitrag wurde von Prone bearbeitet: 15. Juli 2007 - 10:54

0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2007 - 11:09

wenn du icq mit admin rechten installierst (rechter mausklick auf .exe), vergisst es die einstellungen nicht mehr.
dasselbe wird auch beim quake spiel gelten.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 15. Juli 2007 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 15.07.2007, 11:33)

öhm ... warum sollte man das tun? ist doch nur ein sicherheitsrisiko, und was in den programme-ordner geschrieben werden soll, wird doch eh in den virtualstore umgeleitet. von da kann das problem nicht kommen.

ich denke mal eher, dass es da einen konflikt gibt, dass evtl der inhalt des virtualstore gelöscht wurde.

edit: bloß ohne genauere angaben zu dem betroffenen system können wir hier lange rumraten, ohne das wir da zu einer lösung kommen :wink:


So ein Quatsch. Der Virtualstore wirkt nur in Verbindung mit dem Internet Explorer und dessen Sandbox-Funktion sowie bei inkompatiblen Programmen.
Außerdem sollen nicht die Berechtigungen für den gesamten Programme-Ordner geändert werden sondern nur die des jeweiligen Installationsordners (wie ich es auch schrieb).


Edit:
Tippfehler

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 15. Juli 2007 - 17:40

0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2007 - 16:04

Zitat

Der Virtualstore wirkt nur in Verbindung mit dem Internet Explorer und dessen Sandbox-Funktion.

nein, das stimmt so einfach nicht. in den virtual store werden alle versuchten schreib-zugriffe auf den programm- sowie windowsordner umgeleitet - soweit die programme, die diesen zugriff verursacht haben, nicht im admin-mode laufen.

schau einfach mal rein, da findest du auch einträge von programmen, die mit dem ie nix zu tun haben.

Zitat

Außerdem sollen nicht die Berechtigungen für den gesamten Programmae-Ordner geändert werden sondern nur die des jeweiligen Installationsordners (wie ich es auch schrieb).

hab ich ja auch nie anders behauptet. und trotzdem stellt's ein sicherheitsrisiko dar.

ps. noch mal ein screen ... die proggies da drin hab ich auch nicht im ie heruntergeladen, falls du das jetzt meinst :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: virtual_store.JPG

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 15. Juli 2007 - 16:09

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#9 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 15. Juli 2007 - 17:28

Der "MS Redirecting Driver" kopiert standardmäßig zu installierende Dateien in diesen Ordner, die entweder mit dem IE runtergeladen, über seine Runtime Engine gestartet wurden oder nicht 100%ig vistakompatibel sind.

http://technet.microsoft.com/en-us/windows...a/aa906021.aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/windows...a/aa905119.aspx

Sieht man ja auch an den Ordnern in deinem Virtualstore-Ordner.
0

#10 Mitglied ist offline   Prone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 17:53

ICQ verliert immer noch alle Optionen, obwohl als Admin installiert und als Admin ausgeführt. Keine Ahnung, was ich da noch machen kann...
0

#11 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2007 - 20:31

wie loggst du dich ein? als admin oder als benutzer?
ich als admin und hab mit icq null probleme.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#12 Mitglied ist offline   Prone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 21:04

Es gibt nur einen User, als der ich mich auch einlogge.

Noch eine witzige Sache, bei der ich etwas überfragt bin: Wenn ich Enemy Territory: Quake Wars aufmache und dann rausfinde, dass ich was vergessen habe - Teamspeak z.B. - höre ich beim ersten Mal Musik/Sound und beim zweiten Mal nicht. Muss den Rechner dann neu starten...

Vista bedeutet wohl, viele neue Dinge zu lernen....
0

#13 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2007 - 21:38

nein, vista bedeutet dass man zu realisiren beginnt, dass es nicht xp mit neuem design ist, sondern ein neues betriebssystem welches mit nicht-für-vista-geschriebene-programme probleme haben kann und viele programmierer noch überfordert zu sein scheinen einwandfrei funktionierende software zu schreiben.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#14 Mitglied ist offline   Prone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 23:37

Das mag ja sein, ändert aber nix an meinen Problemen, da ich die Software ja nicht selbst schreiben kann :wink: s
0

#15 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juli 2007 - 09:18

TomX sagte:

oder nicht 100%ig vistakompatibel sind.

na siehste, da sagst du es doch! wenn ein programm in den programme-ordner schreiben will, dann ist es doch nicht 100%ig vista-kompatibel => alle schreibzugriffe im benutzermodus werden in den virtual store umgeleitet :wink:

@prone: das was du da beschreibst hört sich für mich immer noch nach einem konflikt an ... hast du vllt mal geguckt, dass du die aktuellen treiber für deine hardware hast?
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0