WinFuture-Forum.de: Windows Xp überlastet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp überlastet


#1 Mitglied ist offline   Laytom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 18:49

Hallo,

ich habe leider in der Suche nix gefunden, deswegen stelle ich einfach mal die Frage, obwohl das Problem sicherlich viele haben.

Ich habe Windows XP Pro SP2, 2 GB Ram.

Mein Rechner läuft berufsbedingt durchgehend. Je nachdem wie viel ich mache, kann ich nach einer Weile, kann schon mal ein paar Tage sein, nur noch ganz wenig starten, so dass ich einen Neustart machen muss. Am Besten merkt man das beim IE, am Anfang kann ich noch 30-40 Fenster öffnen, nach einer Weile nur noch 5-7.

Ich denke, das liegt daran, weil Programme immer noch im Hintergrund laufen, aber vielleicht kann mir das jemand mal genauer erklären.

Herzlichen Dank.


Mit freundlichen Grüssen


Laytom
0

Anzeige



#2 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2007 - 22:11

Das liegt am fragmentiertem Ram denk ich. Lad dir mal RamMan runter und lass deinen RAM ab und zu optimieren.
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2007 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (Laytom: 14.07.2007, 19:49)

Ich denke, das liegt daran, weil Programme immer noch im Hintergrund laufen, aber vielleicht kann mir das jemand mal genauer erklären.

Das ist doch eigentlich ganz einfach (vereinfacht):
Jede Eingabe-Hardware, von der Tastatur bis zum USB, muss in einem System-Thread abgefragt werden, ob sich eine Veränderung ergeben hat (zB Mausklick). Jede Abfrage benötigt einen Zeitabschnitt. Dann muß ermittelt werden, welchem Programm oder Dienst dieser Mausklick gilt. Dies geschieht in Form eines "Rundschreibens" vom Kernel an alle Dienste und Programme. Je mehr Programme, Dienste und offene Fenster in diesem Thread beteiligt werden, desto länger sind die Zyklen der Abfrage und bei Ereignis auch deren Zuordnung.

Dann kommt noch hinzu, das sogenannte Securitytools kontrollieren, ob diese Zuordnung der Ereignisse und die daraus resultierenden Aktionen nicht schädlich sind. Diese müssen also mit einer Datenbank Vergleiche anstellen und dann erst die Aktion zulassen. Alles benötigt einen Zeitabschnitt im Thread. Viele ehemalige Anwender von Symantec&Co werden das bestätigen und fühlten sich von dieser Art Software regelrecht bevormundet.

Es ist also nicht eine Frage des zur Verfügung stehenden RAMs oder Prozessorkapazität, sondern vielmehr der Fähigkeit deines Gehirns, ob du alle Anwendungen unbedingt starten und offen halten musst und ob du dich ständig von einer fehlerhaften Software gängeln und überwachen lassen willst. Wählst du die Alternative wird die Geschwindigkeit deines System etwa dem entsprechen, was du für diesen Preis erwarten kannst.

Die Sicherheit deines Systems muss darunter nicht leiden. Dafür gibt es genügend kostenlose, akzeptable und sehr effektive Lösungen.

Ich nehme mal an, das du das jetzt verstanden hast.

@-=Virus=-: Ist es machbar, das du mir das mal in einer verständlichen Form erklärst. Lies aber zuvor noch bei derFisch.de unter Mythen und Legenden, sonst gelangst du bei 36°C im Schatten sehr schnell aufs Glatteis.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0