WinFuture-Forum.de: Verschiedene Linuxprogramme Von Windows Versionen Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Verschiedene Linuxprogramme Von Windows Versionen Gesucht


#1 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

  geschrieben 13. Juli 2007 - 13:07

Ich will mit meinem neuen laptop komplett auf linux (ubuntu) umsteigen. Nur in der Software gibt es noch Stolperfallen.

ich suche für linux folgende programme(ich liste die windowsprogramme auf):
1: Logitech Setpoint für meine MX Revolution
2:iTunes oder musikverwaltungsprogramm
3:PDF Reader
4:Löschprogramm
5:Downloadmanger
6:FTP Server programm
7:Mailcheck
8: Speedfan
9: TrueCrypt
10: welcher player sieht ähnlich wie gom player aus?
11: Rivatuner
12: wo kriegt man xlib her? (fehlt bei ubuntu)
13: wie installiert man tar.bz2 installationspakete?

Ich danke allen,die sich die mühe machen,mir bei der programmsuche zu helfen


thx,
winfuture eifel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (winfuture eifel: 13.07.2007, 14:07)

2:iTunes oder musikverwaltungsprogramm

amaroK, Exaile, Banshee

Zitat

3:PDF Reader

Adobe Reader, Kpdf, Gnome PDF Viewer

Zitat

4:Löschprogramm

rm

Zitat

5:Downloadmanger

KGet

Zitat

6:FTP Server programm

Konqueror, ansonsten mal bei google oder wiki schauen...

Zitat

7:Mailcheck

Thunderbird, Evolution...

Zitat

9: TrueCrypt

TrueCrypt

Zitat

10: welcher player sieht ähnlich wie gom player aus?

Keine Ahnung, da du nicht bereit warst, google zu Fragen, bin ich es auch nicht, also, wie sieht denn gom player aus?

Zitat

13: wie installiert man tar.bz2 installationspakete?

Entpacken, ins Verzeichnis wechseln, "./configure && make && make install"
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 13. Juli 2007 - 13:27

1: dürfte es wohl nicht geben
2: proprietärer mist von apple, edit: reine musikverwaltung gibts natürlich,wie oben erwähnt, dachte eher an son ipod tool ^^
3: is schon vorhanden, notfalls foxit reader oder ähnliche alternativen installieren. suche im paketmanager nach pdf, vor allem bei ubuntu wirst du fündig werden.
6: gibt es genügend tools, such dir eins aus. der paketmanager ist dein freund.
7: mailcheck? meinst du sowas wie outlook? >> thunderbird? kdemail? gibt genug..
10: nimm dir nen xmms oder sonstigen player und such ein skin dafür.
11: bezweifle dass es sowas in der form unter linux gibt.
12: google ist dein Freund
13: google hilft dir, meistens ist in den dateien quellcode drin, musst du erst noch kompilieren, wofür evtl. weitere pakete notwendig sind. qt und wie sie alle heißen, edit: prinzipiell reicht aber meistens der befehl vom kolleschen da oben, sobald alle pakete installiert sind.

und nur so als kleine vorwarnung, die profis hier werden dir entweder gar nicht antworten oder dich freundlich auf google hinweisen, dort findest du zu 99% deiner probleme die lösungen, das ist bei linux nun mal so. eigeninitiative ist angesagt, weg vom doppelklick-denken *g*

hab das selbst schon alles durchgemacht letztes jahr.. =)

edit: und auf welchen laptop soll das drauf? nicht dass du enttäuscht bist am ende, weil der lüfter ständig läuft da über windows treiber geregelt, die es unter linux nicht gibt z.B. =) (wie z.B. geschehen beim acer 1693 ^^)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 13. Juli 2007 - 13:31

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. Juli 2007 - 13:31

Zitat

1: Logitech Setpoint für meine MX Revolution

Die Sondertasten kannst du eigentlich alle in der xorg.conf konfigurieren. Hier habe ich was gefunden: http://andy.hillhome.org/blog/2006/09/27/l...ution-in-linux/

Zitat

2:iTunes oder musikverwaltungsprogramm

amarok, exaile...

Zitat

3:PDF Reader

acroread, xpdf, gpdf, evince

Zitat

4:Löschprogramm

Was ist das?
Ansonsten "rm -rf /" :blink:

Zitat

5:Downloadmanger

Wenn du den Firefox verwendest, gibt es dafür die Erweiterung downthemall.
Ansonsten, such dir einen aus: http://de.wikipedia....ownload-Manager

Zitat

6:FTP Server programm

proftpd

Zitat

7:Mailcheck

Ich kenne jetzt mailcheck nicht wirklich, wie wiefern unterscheidet es sich von bspw thunderbird, claws-mail, mutt...

Zitat

9: TrueCrypt

TrueCrypt :woot:

Zitat

11: Rivatuner

nvclock

Zitat

12: wo kriegt man xlib her? (fehlt bei ubuntu)

Ist alles im repository. Einfach suchen :D

Zitat

13: wie installiert man tar.bz2 installationspakete?

Das sind keine Installationspakete, sondern Bzip2-Archive. IdR beinhalten diese den Quellcode eines Programmes, den du selber kompilieren musst.

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam :woot:
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2007 - 13:44

2. atunes
3. poppler+frontend, pdf2txt+$editor
4. shred, wipe
5. wget, d4x
6. vsftpd
7. biff, Perl-Script, mail-notification, hap
8. echo bla > /proc/acpi/fan/fanX/blubb
9. truecrypt, efs, cfs, luks, loop-aes, etc.
12. hast du schon, sonst hättest du ein Problem

Zitat

nur so als kleine vorwarnung, die profis hier werden dir entweder gar nicht antworten oder dich freundlich auf google hinweisen, dort findest du zu 99% deiner probleme die lösungen, das ist bei linux nun mal so. eigeninitiative ist angesagt, weg vom doppelklick-denken
Shit, bin noch nicht wach, natürlich hast du recht. Ergo, obige Liste ignorieren und selber suchen, wobei ich sowieso davon ausgehe, dass dir meine genannten Tools mangels GUI nicht ausreichen :blink:

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 13. Juli 2007 - 14:05

0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 13. Juli 2007 - 13:55

nummer 8 von ph030 is ja mal voll das l33t tool, lol

und an die winfuture_eifel:
wenn du bei google dein windows tool namen und dann linux eingibst, findest du eig. immer das alternativ programm. so hab ich das eig. immer gemacht.. und bei google ist das so, dass jeder eig. die gleichen ergebnisse bekommt, beim gleichen suchbegriff.. *g*

mal ernsthaft, wieder was dazu gelernt, nvclock könnte mir noch nützlich werden.. =)
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2007 - 14:03

Zitat

nummer 8 von ph030 is ja mal voll das l33t tool, lol
Hm? Ich kenne Speedfan nicht und bin zu faul zum Googlen - macht der OP ja auch nicht. Vom Namen leite ich mal ab, dass das eine Lüftersteuerung ist, folglich macht mein Befehl genau das selbe, wenn man noch unbedingt eine GUI drum rum haben will, sind das ja nur ~10 Zeilen Script + z.B. xmessage. Oder hab ich in meinem Zustand die unsichtbaren Tags übersehen?
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 13. Juli 2007 - 14:07

ja, das ist so ein lüfterregel dingens.. macht zwar in nem laptop absolut keinen sinn, weil die dinger eh nur laufen wenn sie müssen, was sie da eben öfter müssen..aber bitte, jedem das seine =)

das war auch mehr "ironie", er sucht programme für ein "windows feeling" und kriegt eine consolen-version :blink:
0

#9 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 13. Juli 2007 - 14:09

danke für die vorschläge.

ich suche kein windows feeling sondern programme zum produktiven einsatz von linux (das könnte von nem politiker sein,die argumentation)

es soll auf ein dell inspiron 1520. nach 5jahren brauchte ich halt mal nen neuen rechner (im profil ist noch der alte,wird aber bald aktualisiert)

Dieser Beitrag wurde von winfuture eifel bearbeitet: 13. Juli 2007 - 14:13

0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 13. Juli 2007 - 14:18

gut, bei den neuen dells kannst du ja chancen haben, dass das mit dem lüfter klappt bzw. der soll ja generell sehr leise sein, von daher ist das nicht so störend wahrscheinlich. bei acer wäre das katastrophal (ich kanns net oft genug wiederholen ^^)

einfacher ist es, einfach ubuntu draufzuklatschen und dann siehst du doch, was du hast. dann würden sich schon einige fragen ersparen.
0

#11 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2007 - 14:24

Zitat

einfacher ist es, einfach ubuntu draufzuklatschen und dann siehst du doch, was du hast. dann würden sich schon einige fragen ersparen.

Seh ich genauso. Dann einfach mal die Synaptic durchblättern und bei Bedarf noch mal googlen oder wikipedieren.


MfG
firegate


EDIT: Ubuntuusers nicht zu vergessen:

ubuntuusers - Das Portal mit Forum für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und alle anderen Ubuntu-Derivate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 13. Juli 2007 - 14:26

0

#12 Mitglied ist offline   simso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 16. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 13. Juli 2007 - 15:26

Genau.. sonst auch hier -> GetDeb nachsehen und stöbern.. ich hab einfach die Live-CD geladen, mich umgesehen.. und gestaunt, wieviel da schon dabei war :blink:

Bei weiteren Standardfragen hilft das ubuntuusersWiki (hier!) so gut es kann und natürlich der Hr. google!
make love, not war
0

#13 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 13. Juli 2007 - 16:40

mir reicht halt ein tool (keine kommandozeile) das die temperaturen anzeigt und je nachdem optional noch drehzahl vom lüfter und smart der festplatte
0

#14 Mitglied ist offline   revRay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 01:25

Table of Equivalent Software

Das sollte dir weiterhelfen. :lol:
0

#15 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 14. Juli 2007 - 12:09

mit löschprogramm meine ich ein programm (mit grafischer oberpfläche) dass dateien überschreibt. Unter windows habe ich eraser genutzt.

kann man iTunes;setpoint nicht per wine ans laufen bringen?

thx
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0