WinFuture-Forum.de: Lan Party , Ich Als Einziger Vista Nutzer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lan Party , Ich Als Einziger Vista Nutzer


#1 Mitglied ist offline   aquaprimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 00:35

hi ,
jetzt ist nmir wieder eingefallen was ich gestern noch schreiben wollte


ich war letztens auf einer LAN party , bzw ich war der gastgeber ^^

und auch der einzige mit vista home premium 32 bit
nun wollten wir zusammen daddeln , aber alle fanden sich außer mich , also mich hat niemand gefunden . dann habe die arbeitsgruppe auf MSHEIMNETZ ( oder so ) umgestellt und genau das gemacht was in zahlreichen foren steht , IP addresse vergeben , und dann nochmal suchen , hab ich gemacht nix passoert keine reaktion , dann hab ich unzälige male neu gestartet funzt nichts , dann kommt der brüller , wir sind pennen gegangen , wieder aufgestanden weitergezockt , zack auf einmal find ich alle LOL ? muss ich erst mal pennen damit mein computer alle anderen findet ?



meine frage ,

wie kann man das nun verkürtzen , das ich direkt alle finde


LG
aquaprimus
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 13. Juli 2007 - 00:52

Firewall gecheckt?
0

#3 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 13. Juli 2007 - 01:28

Ne, die Firewall kanns nicht sein weil mein Vista auch erst das XP System nach stunden findet... Firewall aus kein Effekt, Firewall an ist auch egal.
Da der Rechner von meiner Freundin auch Vista 32x HP hat und ich Vista 64x U kann ich das schon direkt vergleichen---> bei ihr Firewall an und das Laptop wird nicht gefunden bei mir iss die Firewall aus und das Laptop wird nicht gefunden. Direkt die Rechner zu vernetzen hat auch nix gebracht. Also fahr ich bei ner Lan das XP System hoch und verzicht auf den Netzwerkschocker.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#4 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 13. Juli 2007 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 13.07.2007, 02:28)

Ne, die Firewall kanns nicht sein weil mein Vista auch erst das XP System nach stunden findet...


Sowas pauschal zu sagen ist ja schon mal Blödsinn.

Übrigens spielt es überhaupt keine Rolle in welcher Arbeitsgruppe man sich befindet solange die IPs aus dem selben Pool und (Sub-) Netzwerk stammen.

In 98% aller Problemfälle ist es die Firewall, die den Zugriff auf die anderen Rechner unterbindet.

Welche Einstellungen genau stehen in der Firewall (sowhl Vista als auch XP)?
Welche Einstellungen für den NIC und das TCP/IP (v4) Protokoll?
0

#5 Mitglied ist offline   aquaprimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 11:52

also ich hatte das alles so eingetragen :


IP-Addresse 192.168.2.103
subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgaterway 192.168.2.1

DNS server 192.168.2.1
alternativ DNS ( hab ich nicht ausgefüllt )



auf der lan hatte mein nachbar dann am ende seiner IP 104 der nächste 105 usw.


da ich bitdefender internet security v10 habe hab ich natürlich die firewall ausgeschaltet , aber trotzdem nichts gefunden , dann als ich da pennen gegengen bin pc hochgefahren und die firewall schaltet sich bei mir ja automatisch ein , totzdem hab ich alle gefunden bis auf einen , der hat seinen pc aber nicht im netzwerk freigegeben
!!!!! Für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet !!!!!
0

#6 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 13. Juli 2007 - 13:34

Die Leute finden DICH also nur nicht.
Richtig?

Wie sehen die folgenden Einstellungen bei dir aus!?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Davon abgesehen kannst du trotz Firewall Rechner finden, heißt das noch nicht, dass auch eingehende ECHOs durchgelassen werden.

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 13. Juli 2007 - 13:40

0

#7 Mitglied ist offline   Dark_Trinity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 19:12

Hi.

Ned so kompliziert machen...hat nix mit der FW oder sonst was zu tun.

Da gibts seit Ewigkeiten nen Patch von MS, weil Vista Probleme hat, nen XP-Rechner im Netzwerk zu finden und umgekehrt. XP muss dazu geupdatet werden, damit XP die richtige Netwerkkennung aussendet.

Heißt: Müssen sich deine Kumpels halt aufn Rechner draufknallen (die mit XP drauf), wenn sie mit dir zocken wollen.

Und hier is das gute Stück:

http://www.microsoft.com/downloads/details...11-37f485fa34ea

Hab ich selber drauf, weil Läppi (Vista) mit Desktop (XP) verbunden ist im Netzwerk. Funzt wunderbar.

MFG.

Dieser Beitrag wurde von Dark_Trinity bearbeitet: 13. Juli 2007 - 19:23

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2007 - 19:31

Der Patch dient aber nur dazu, dass Vista die XP Rechner über den LLTD findet, den man in Vista im Übrigen auch deaktivieren kann. Ansonsten findet Vista auch so die XP Rechner in der Netzwerkumgebung, wenn man es nach den seit Windows NT bekannten Regel einrichtet. Da hat sich nichts grundlegendes gändert.

Nur wenn man LLTD verwenden will, benötigt man diesen Patch, da dieser den LLTD Responder für XP installiert. Ohne diesen kann XP gar nicht auf LLTD antworten, weil es LLTD gar nicht kennt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Dark_Trinity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 19:41

Glaub mir, das ist der richtige Patch für das obige Problem. :wink:

MFG.

Dieser Beitrag wurde von Dark_Trinity bearbeitet: 13. Juli 2007 - 19:41

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2007 - 19:55

Glaube mir, der Patch funktioniert nicht wirklich, wenn man Vista nicht richtig konfiguriert. Ich habe den Patch nicht installiert und dennoch klappt die Verbindung zu Windows XP und Windows XP x64 ohne Probleme, egal ob LLTD aktiviert ist oder nicht. Das einzige, was halt in Vista deswegen nicht geht, ist die Network Map, aber die brauche ich bei meinen paar realen Clients nicht wirklich und bei meinen virtuellen Clients erst recht nicht.

Das Link Layer Topology Discovery Protocol ist in Vista nur ein neues Feature, was man nutzen kann oder auch nicht. Wenn man es nicht nutzt, verhält sich das Netzwerk wie in Windows 2003 und älter. Wenn man es benutzt, müssen alle anderen Rechner natürlich auch LLTD unterstützen, ansonsten nützt es einem gar nichts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2007 - 20:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Dark_Trinity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 20:09

Bei mir funzt die Kommunikation mit Vista<-->XP mit diesem Patch jedenfalls, was es davor nicht tat.

Von mir aus könnt ihr den ganzen Abend lang den kompletten Vista-Kernel analysieren, um dahinterzukommen, was überhaupt abgeht. Ich geh jetzt jedenfalls mit meiner Schnegge aus.

Prost.
MFG.
0

#12 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 13. Juli 2007 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Dark_Trinity: 13.07.2007, 20:12)

Hi.

Ned so kompliziert machen...hat nix mit der FW oder sonst was zu tun.

Da gibts seit Ewigkeiten nen Patch von MS, weil Vista Probleme hat, nen XP-Rechner im Netzwerk zu finden und umgekehrt. XP muss dazu geupdatet werden, damit XP die richtige Netwerkkennung aussendet.

Heißt: Müssen sich deine Kumpels halt aufn Rechner draufknallen (die mit XP drauf), wenn sie mit dir zocken wollen.

Und hier is das gute Stück:

http://www.microsoft.com/downloads/details...11-37f485fa34ea

Hab ich selber drauf, weil Läppi (Vista) mit Desktop (XP) verbunden ist im Netzwerk. Funzt wunderbar.

MFG.



Absoluter BLÖDSINN!
Wenn du schon mit Halbwissen glänzen willst, dann verpack's wenigstens anders. :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 13. Juli 2007 - 21:53

Wichtig für die Kommunikation zwischen XP und Vista ist das protokoll "E/A Treiber für Verbindungsschicht Topologieerkennung" und "Antwort für Verbindungsschicht Topologieerkennung" das ist in dem o.g. Patch enthalten. Bei vista sind diese Protokolle standardmäßig aktiviert und installiert, XP benötigt diesen Patch ohne den funktionieren Dinge wie Dateifragabe etc. nicht. Zudem müssen natürlich die benötigten Protokolle für die entsprechende Verbindung aktiviert sein.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2007 - 22:04

Un gerade diese Protokolle sind für die Verbindung von XP und Vista vollkommen überflüssig (LLTD). Ich habe sie z.B. deaktiviert und deinstalliert. Dennoch klappt die Verbindung zu XP einwandfrei. Warum? Weil beide nur zusätzliche Features sind, die in Vista nur für die Netzwerkkarte zwingend gebraucht werden (der Patch ist auch nur dafür gedacht, das die XP Rechner in der Karte erscheinen). Für das restliche Netzwerk sind die vollkommen uninteressant.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 13. Juli 2007 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (TechChabo: 13.07.2007, 22:53)

Wichtig für die Kommunikation zwischen XP und Vista ist das protokoll "E/A Treiber für Verbindungsschicht Topologieerkennung" und "Antwort für Verbindungsschicht Topologieerkennung" das ist in dem o.g. Patch enthalten. Bei vista sind diese Protokolle standardmäßig aktiviert und installiert, XP benötigt diesen Patch ohne den funktionieren Dinge wie Dateifragabe etc. nicht. Zudem müssen natürlich die benötigten Protokolle für die entsprechende Verbindung aktiviert sein.



Sei mir nicht böse, aber das ist totaler Quatsch.

Ich administriere aktuell ein Netzwerk bestehend aus 73 Clients und 7 Servern.

45 Client arbeiten entweder mit XP x64 oder XP x86, der Rest mit Vista Enterprise x86 oder x64.
Unter den Servern befindet sich ein aktueller Server 2008 in einer Testumgebung.

Die Client-Server-Kommunikation sowie die Client-Client-Kommunikation funktioniert völlig problemlos und ohne Patch.
Egal ob Filesharing, Telnet oder Remote-Verwaltung.

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 13. Juli 2007 - 22:14

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0