WinFuture-Forum.de: Überflüssige Task! Bitte Um Aufklärung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Überflüssige Task! Bitte Um Aufklärung! möchte gern wissen was welche task machen


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. Juli 2007 - 18:09

Halli Hallo!

Ich hab ma wider in mein Taskmanager reingeschaut :unsure: . ich würd gern wissen welche Task was machen und ob man sie ohne weiterres aus dem autostart rausnehmen kann

Hier meine Liste:

1. svchost.exe

2. nvsvc32.exe

3. juched.exe

4. SOUNDMAN.EXE

5. rundll32.exe

6. spoolsv.exe

7. alg.exe

8. lsass.exe

9. services.exe

10. winlogon.exe

11. csrss.exe

12. smss.exe

13. CADPinHelper.exe

14. CAD.exe

so das wars. Vll ne kleine beschreibung zu jedem und ob ich es rausnehmen könnte oder net.

Danke schonma Viel Spass ;)
PhiL

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: mytasks.JPG

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:14

Hm, du kennst Google?
Das ist eine recht interessante Website, da gibt man solche Namen ein und die verrät einem dann in den allermeisten Fällen welchen Zweck die Datei erfüllt.
Auf Rechtschreibung muss man natürlich dennoch achten, unter juched.exe z.b. wird der nicht viel finden, umso mehr dafür unter jusched.exe...
0

#3 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:19

Ha okay Sry dafür! :unsure:

>Dachte nur dass dann hier alles gesammelt is und man dann ma nachgucken könnte. Aber ich guck mir ma dein Link an vll find ich da ja was!!! ;)
0

#4 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:22

1. Also ich würde den ja nicht beenden, wenn ich wert auf ein funktionierendes BS legen würde...

2. Nvidia Krimskrams. Kann deaktiviert werden.

3. Ich hoffe mal der Prozess heißt jusched.exe. Dann ists der Java Update Scheduler, kannst du deaktivieren wenn du willst.

4. Soundman.exe sollte -oh, welch ein Wunder- zur Soundkarte dazugehören, vermutlich ein Mixer-Tool oder ähnliches.

5. Ist ein Prozess, der DLL-Dateien öffnen kann. Hmm, sollte eigentlich nicht dauernd laufen.

6. Druckerwarteschlange

7. Für die Windows Firewall zuständig bzw. Internetverbindungen

8. Lokaler Sicherheitsdienst, der freut sich besonders, wenn er beendet wird.

9. Steuert die Dienste, sollte deshalb auch laufen.

10. Regelt die An- und Abmeldung von Usern. Ist relativ unglücklich, wenn er beendet wird.

11. Steuert verschiedene wichtige Fensterzuweisungen, starten von Threads etc. Wird auch etwas sauer, wenn er beendet wird.

12. Der Session-Manager.

13. und 14. Keine Ahnung, da müssen jetzt andere ran.
lG Joe
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:24

Oder du lädst dir HiJackThis herunter (googlen danach), lässt dir einen Report generieren (das listet die ganzen Prozesse und Addons in eine Datei auf) und tust ihn auf der HiJackThis-Webseite dann reinkopieren - diese kennt viele Programme und hilft bei einer schnellen Übersicht, was evtl. unnötig oder unerwünscht sein könnte.
0

#6 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:30

Danke!
Hey das ma schön das sich jemand Zeit nimmt. So ich hab ne Frage zum SessionManager. Was ist das, was macht er und kann er deaktiviert werden?

Thx nochma
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:36

Der SessionManager ist der Manager, der die Sitzung startet und verwaltet. Wenn Du den beendest oder am Start hiderst, wird Windows nicht mehr lauffähig sein bzw. Du kannst Dich nicht mehr anmelden, da keine User Sitzung mehr gestartet werden kann. In der Regel kommt aber ein BSOD mit 0xC00021A {Schwerer Systemfehler}.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2007 - 18:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:42

Der Session Manager sorgt unter anderem dafür, dass du ne Auslagerungsdatei hast, Laufwerksbuchstaben und globale Variablen. Klingt wichtig, ist auch so. :unsure:

Nebenbei kickt der Session Manager dann auch winlogon.exe an, also ohne den geht eigentlich gar nichts.
lG Joe
0

#9 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. Juli 2007 - 18:43

Jeah danke das mit HiJackThis war keine schlechte Idee. Hat gut gefunzt nur ich weiß immer noch nicht was ich rausnehmen soll. MIr is aber schon einiges klar geworden.

NUr ich hab nach:

jusched.exe
rundll32.exe
spoolsv.exe

mit Autoruns gesucht. Doch ich finde nichts. Werden diese Dateien vll duch eine Andere geöffnet? (Kettenreaktion?)

Die würd ich germ rausnehmen!
thx @ Lofort & burning-joe
0

#10 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:48

Task Manager Prozesse:
http://www.frankn.com/index.html
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:49

jusched.exe -> In der Systemsteuerung im Java Einstellungsdinges die Automatischen Updates abschalten

rundll32.exe -> hier müsstest Du erst einmal mit dem Process Explorer herrausfinden, was der überhaupt gestartet hat. rundll32.exe ist nichts eigenständiges. Ist nur ein Tool, das .DLL Dateien ausführen kann. Meist findet man die Einträge in der Registry unter ~\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run. Kann aber auch Direkt von einer Anwendung herraus gestartet worden sein.

spoolsv.exe -> in der Computerverwaltung/Dienste der Dienst Druckerwarteschlange. Wenn Du den aber beendest, funktioniert meist der Drucker nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2007 - 18:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:50

Ja das mit dem Sessionmanager hab ich geschnallt! :unsure:

So jetzt noch infos zu folgenden Anwendungen bitte (Die fidne ich komishcerweise nicht im Autostart und auch nciht im Taskmanager) :

C:\windows\system32\rdpclip.exe
userinit.exe
ieframe.dll
autochk.exe


So das wars. Währ fett wenn wir das auch noch klärn!!!
0

#13 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:51

Gib mal bei Start-->Ausführen "msconfig" ein, da kannst du dann unter Systemstart die ganzen Autorun-Sachen aktivieren bzw. deaktivieren. Jusched.exe sollte da drinnen sein.

Spoolsv.exe ist ein Systemdienst, den solltest du aber wirklich nur abschalten, wenn du keinen Drucker hast.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Verwalten-->Dienste. Dort kannst du von automatisch auf manuellen Start umschalten.

Rundll32.exe wird eigentlich nur gestartet, wenn er benötigt wird. Da müsstest du schon rausfinden, wodurch der Prozess gestartet wird.
lG Joe
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:59

userinit.exe (Userinit Logon Application), ieframe.dll (Internet Explorer Browser UI Library) und autochk.exe (Auto Check Utility for the File System) sollte man alle zufrieden lassen, da ansonsten irgend etwas nicht mehr so läuft, wie es sollte.

rdpclip.exe (Remote Desktop Clip Monitor) kann man deaktivieren, wenn man den Dienst nicht braucht. Überlege bloß gerade, wie der Dienst heißt. Das Teil hängt jedenfalls mit dem Remote Desktop/Terminaldiensteclient zusammen, jetzt lokal finde ich das Teil allerdings nicht bei mir (habe auch kein Terminal Client installiert/aktiviert). Remote Desktop habe ich da auch deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2007 - 19:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:59

Userinit.exe ist ein Anmeldeprozess, den brauchst du auf jeden Fall. Die anderen Prozesse sagen mir im Moment leider nichts.

edit: scheint, als ob ich heute jedes mal zu langsam wäre :unsure:

Dieser Beitrag wurde von burning-joe bearbeitet: 12. Juli 2007 - 19:00

lG Joe
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0