WinFuture-Forum.de: Linux- Dateitypen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux- Dateitypen


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2004 - 17:18

Hi,
könnt Ihr mir mal so die wichtigsten Dateitypen von Linux nennen und wofür sie da sind (zb bei windows exe=...)?
Hab mir was ausm Net gezogen und wollte es installieren aber ich kann mit folgenden Namen nix anfangen!
j2re-1_4_2_04-linux-i586-rpm.bin
und LimeWireLinux.bin
Also was das für Programme sind weiß ich natürlich nur eben die Typen, der eine rpm.bin der ander nur .bin
:whistling:
Und wie siehts mit dem Netzwerk aus? Im Netzwerk ist noch ein Xp und ein 98SE rechner! Ich hab glaub ich Samba installiert und ist gestartet (der 98SE findet eine neue Arbeitsgruppe die vermutlich von Linux kommt, kann sie aber nicht öffnen) aber wie und was muß ich einstellen? (Mandrake Linux 10)
Wäre supi wenn mir jemand helfen könnte!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2004 - 17:32

.bin ist ne Binärdatei, starten kannst du die einfach in dem du in das Verzeichnis wechselts in dem du es downgeloaded hast und dann :

./namedesbinfiles.bin

eingibst. Oder du öffnest ne Konsole und tipps den kompletten Pfad und Namen der Datei ein
0

#3 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2004 - 17:52

Wenn ich sie in die Konsole eingebe kommt das:
[andreas@x_x5198 andreas]$ cd /home/andreas/dateien/Programme/internet/LimeWireLinux.bin
bash: cd: /home/andreas/dateien/Programme/internet/LimeWireLinux.bin: Not a directory
[andreas@x_x5198 andreas]$
Wenn ichs in Konqueror mach : Möchten Sie "file:/home/andreas/dateien/Programme/internet/LimeWireLinux.bin" wirklich ausführen? Egal was ich mach, danach passiert nix!

:whistling:

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 23. April 2004 - 17:54

0

#4 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2004 - 18:01

So weit bin ich schon:
[andreas@x_x5198 internet]$ ./LimeWireLinux.bin
Preparing to install...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
No Java virtual machine could be found from your PATH
environment variable. You must install a VM prior to
running this program.
[andreas@x_x5198 internet]$
Was wll er von mir, wo bekomme ichs her?

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 23. April 2004 - 18:01

0

#5 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 23. April 2004 - 19:47

anscheinend brauchst du java wobei du das ja eigentlich installieren willst... guck mal im Mandrake Kontroll center bei paket installieren, oder so ähnlich und such da java.
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. April 2004 - 19:49

Zitat (X_X5198: 23.04.2004, 19:01)

So weit bin ich schon:
[andreas@x_x5198 internet]$ ./LimeWireLinux.bin
Preparing to install...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
No Java virtual machine could be found from your PATH
environment variable.  You must install a VM prior to
running this program.
[andreas@x_x5198 internet]$
Was wll er von mir, wo bekomme ichs her?

ja, du brauchst die VM (Virtual Machine), die Laufzeitumgebung für Java. Du solltest sie am besten über das Mandrake Kontroll-Center installieren :whistling:
0

#7 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 23. April 2004 - 19:53

@wiz aber ist java nicht eigentlich bei mandrake schon direkt installiert ich errinere mich irgendwie nicht das nachträglich installiert zu haben und ich nutze es definitiv (wegen azureus)
0

#8 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2004 - 21:49

Wie genau finde ich das VM?
Habs bei Linux eingegeben aber nix gefunden!
Java hab ich jetzt installiert aber er will immer noch nicht die ander bin datei fertig machen!
0

#9 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2004 - 22:01

Gib mal in der Konsole folgenden Befehl ein und zeig uns die Ausgabe:

echo $PATH


danach

echo $JAVA_HOME
0

#10 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2004 - 22:10

So?
[andreas@x_x5198 andreas]$ echo $PATH
/usr/bin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin/:/usr/games:/home/andreas/bin
[andreas@x_x5198 andreas]$ echo $JAVA_HOME

[andreas@x_x5198 andreas]$
0

#11 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2004 - 22:30

OKay, wahrscheinlich hast du ne Java von Sun geladen und installiert, bei der werden nicht automatisch die Umgebungsvariablen eingetragen, deshalb musst du das per Hand machen, öffne dazu ne Konsole und tippe ein:

kwrite ~/.bashrc

dann editierst du die Zeile mit PATH='...'

und fügst dazu deinen Pfad zur jre, z.B. siehts bei mir so aus:

export PATH='/usr/local/bin:/opt/bin:/usr/X11R6/bin:/opt/sun-jdk-1.4.2.04/bin:/opt/sun-jdk-1.4.2.04/jre/bin:/opt/sun-jdk-1.4.2.04/jre/javaws:/usr/lib/MozillaFirebird:/usr/qt/3/bin:/usr/kde/3.2/bin:/usr/games/bin'

wichtig ist also dein Pfad zu:

/opt/sun-jdk-1.4.2.04/bin:/opt/sun-jdk-1.4.2.04/jre/bin

bei dir kann das ein andere Pfad sein, je nach Version und Installation(beiu dir wird es sehr wahrscheinlich sun-jre heißen, denn ich habe das sdk zum entwickeln von Java Anwendungen drauf und das heißt sdk statt jre. Alle alten Einträge lässt du drin. Wichtig jeder pfad wird durch : abgegrenzt.

Danach fügst du noch eine export Zeile am Ende hinzu:

export JAVA_HOME='/opt/sun-jdk-1.4.2.04'

ebenfalls hier deinen Pfad und Version beachten. Danach abspeichern, entweder den User neu einloggen oder mit Befehl:

source .bashrc

die Umgebunsgvariablen neu einlesen, danach sollte dein Limewire installieren oder es stimmt noch was nicht.

P.S. solltest du den Pfad zur Jre nicht finden, dann gib mal in konsole BefehL:

which java

ein. Das sucht nach dem executable java welches im jre/bin Verzeichnis liegen sollte, alternativ kannst du auch ne Suchdatenbank einrichten, als root:

updatedb

eingeben(das legt eine suchdatenbank mit allen Dateien Verzeihnissen deines Systems an, danach kannst du mit:

locate suchwort

nach dateien und verzeichnissen suchen.

Dieser Beitrag wurde von MDK bearbeitet: 23. April 2004 - 22:33

0

#12 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2004 - 19:09

Als ich das eingegeben hab konnte ich mich anschliesend nicht mehr bei Linux anmelden :rolleyes:
Ist aber nicht so wild, werd mal gucken!
Das komische ist doch ich hab mir erst Java runter geladen und installiert ist das dieses VM nicht dabei?
0

#13 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 21:28

Wenn du dich nicht mehr einloggen hast können, dann hast du die Änderung bei Path falsch gemacht und er kannte keinen Pfad mehr zu deinen standard bin verzeichnissen.

Wenn du java installiert hast, wie du sagst, dann hast du entweder die jre oder sdk drauf, das ist ne VM wie du es ausdrückst.
0

#14 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2004 - 21:43

Wollte die Schult natürlich auch nicht von mir wegschrieben!
hab mir einfach die aktuele Version von java bei java.com runter geladen und installiert!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0