WinFuture-Forum.de: Bild Friert Bei Games Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bild Friert Bei Games Ein


#1 Mitglied ist offline   Parsas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 20:31

Guten Abend

Mein PC:
Amd Athlon 64 3800 X2 @ Originaltakt
Asus M2N32-SLI Deluxe
Corsair 2x1GB VS1GB667D2 @ empfohlene Timings
HIS x800GT @ Originaltakt
CoolerMaser Extreme Power 430W

Ich bin seit längerem im Besitz von Vista Ultimate x64. Hatte bis vor einer Woche noch kein einziges Problem (von den paar Inkompatibilitäten abgesehen) - lief stabil und schnell...
Doch leider musste ich vor etwa einer Woche feststellen, dass mein "lieb gewonnenes" Betriebssystem dennoch ein Problem hat:

Zuerst stellte ich das Ganze bei Oblivion fest. Installieren ging problemlos, Starten auch, aber kaum betrete ich die Spielwelt, friert das Spiel ein. Das Bild bleibt hängen und flackert mehr oder weniger, je nach Situation - jedoch läuft das Spiel im Hintergrund weiter, nur kann ich nicht mehr sehen, was abläuft. Minimiere ich das Spiel und dann wieder maximieren, läuft es für einige Sekunden wieder normal - bis zum nächsten freeze...

Zuerst dachte ich an Treiberprobleme -> Catalyst updaten, etc.
Jedoch machten die neuen Treiber keinen Unterschied...
So dachte ich mir, dass es irgendwelche Inkompatibilitäten sein könnten und beschloss abzuwarten (UT2004 lief problemlos).

Jedoch musste ich nun feststellen, dass bei "Die Gilde 2" das selbe Problem auftritt - hier kann ich etwa 5 Minuten ungestört spielen, dann kommt der erste Freeze -> minimieren, maximieren, läuft wieder... Die Freezes folgen jedoch in immer kürzeren Abständen...

Unter XP lief die Hardware-Zusammenstellung problemlos - auch in oben erwähnten Spielen...

Zuerst überprüfte ich die max. Temperaturen:
CPU 55°C
Graka Chip 45°C
Sollten kein Problem sein

Die Spannungen des Netzteils liegen zwar auf den meisten Ausgängen mehr oder weniger unter den Vorgaben, sind jedoch stabil. (Unter Xp lief es ja mit dem selben Netzteil auch)

Nun habe ich noch ein wenig rumgetüftelt, dies und das ausprobiert (z.B Grafikeinstellungen in erwähnten Games auf Low gestellt - keine Auswirkungen)...

Und meine Ideen sind ausgegangen - bin also dankbar für Anregungen.

mfg parsas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Juli 2007 - 20:41

Hi!

55°C für ein X² 3800+ mit Sockel AM2? :smokin: :imao: Bisschen viel würde ich sagen! Die CPUs sind bis maximal 60°C "zugelassen"! Hast du den Boxed Kühler? Wenn ja, würde ich ernsthaft in Betracht ziehen einen besseren Kühler zu kaufen! Den Freezer 64pro oder CPNS9550 AM2! Mein 4200+ ist maximal 40°C unter Vollast warm. Wundert mich jetzt etwas, dass der so heiß wird! Hast du dein Gehäuse genug belüftet?

Gruss
Daniel
0

#3 Mitglied ist offline   Parsas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 21:50

hmm, ja, mein gehäuse ist genügend belüftet (1 fan der oben abzieht + netzteil und kaltluftzufuhr) - der chipsatz auf dem mb kommt nicht über 34°C mit heatpipe-kühlung...

hab inzwischen im bios q-fan auf perfomance gestellt -> der boxed-lüfter dreht nun unter last voll auf (hatte vorhin auf silent). Die Core-temp. bleibt jedoch egal welche stufe ich benutze unter volllast beinahe gleich (everest systemtest: cpu max. 55°C; core 1 max 58°C; core 2 max. 52°C).

Kann mich nicht mehr erinnern, wie warm meine cpu unter xp wurde...
Denke, dass ich das Ding morgen mal ausbaue, reinige und neue wäreleitpaste auftrage... und dann mal weitersehen.

Gebe morgen bescheid...

Danke für die Anregung
parsas

EDIT 12:37:
so, das Temperaturproblem wäre gelöst - core 1 wird maximal 50°C. Denke an dem sollte es nun wirklich nicht mehr liegen...
Habe zudem "Die Gilde 2" auf Low ein wenig gespielt - Graka kommt auf 45°C und die CPU auf 47°C - aber das Problem bleibt beim alten.

Übrigens, Aquanox und NfS MW laufen problemlos über Stunden hinweg :smokin:

Kann das Problem wirklich bei der hardware liegen? Denke, dass ich doch eher bei den Treibern suchen müsste - doch nur wo?

Bin für weitere Anregungen sehr dankbar...

parsas

Dieser Beitrag wurde von Parsas bearbeitet: 12. Juli 2007 - 11:49

0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Juli 2007 - 10:48

Mh ... die Temperaruren sind zwar immer noch nicht okay, aber daran sollte es nicht mehgr liegen! Wenn du das Problem gelöst hast, würde ich dir echt raten einen anderen CPU Kühler zu kaufen, ist kein Scherz! Die 50°C tun dem 3800+ auf Dauer nicht gut! Du hast den Boxed Kühler, nicht? Wärmeleitpaste nur minimal aufgetragen? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass 2x2GHz wärmer werden als 2x2,2GHz :blush: ! Der Arctic reicht da völlig aus! Kostet auch nur um die 16€, und kühlt wirklich herrvorragend!

Zitat

Kann das Problem wirklich bei der hardware liegen? Denke, dass ich doch eher bei den Treibern suchen müsste - doch nur wo?

Mh ... eigentlich am besten mal überall! Aktualisier mal alle Treiber auf den neusten Stand! Nur macht das ja eigentlich keinen Sinn, da ja andere Spiele 1A funktionieren! Mh ... sehr seltsam das ganze!

Gruss

P.S. nächste mal bitte editieren ;)

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 12. Juli 2007 - 10:50

0

#5 Mitglied ist offline   Parsas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 11:37

hmm, bin nicht so foren-geübt :blush:
wenn ich editiere, sieht man dann in der übersicht, dass ich etwas dazugeschrieben habe? Wenn ja, würde ich editieren sofort benützen...^^

du hast wahrscheinlich dennoch recht - bin der temp.sache noch ein wenig nachgegangen:
NfS MW Detail und Auflösung auf Max: max.temp. 38°C
Aquanox noch weniger
UT2004 alles auf Max. 41°C

Die Gilde und Oblivion an die 50°C und darüber XD

Ich denke das Bild zeichnet sich recht deutlich ab - letztere beide sind vom Spielprinzip auch viel prozessorlastiger (CPU-Last so bei 90%), wo sie bei den anderen 3 nur so auf 50% steigt.

(Treiber sind schon längere Zeit topaktuell... deshalb meine Ratlosigkeit)

Denke, ich bewege mich heute Nachmittag doch kurz, einen anständigen CPU-Kühler zu erwischen, dann schicken wir den Boxed in die Pension... ;)

Melde mich wieder...

parsas
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Juli 2007 - 11:42

Zitat

hmm, bin nicht so foren-geübt wink2.gif
wenn ich editiere, sieht man dann in der übersicht, dass ich etwas dazugeschrieben habe? Wenn ja, würde ich editieren sofort benützen...^^

Dann schreibst du einfach "EDIT: ......" unter deinen Beitrag! Dann wissen wir was gemeint ist :blush:. Besorg dir den Arctic oder Zalman, alles andere ist so gut wie schrott! Und mehr als 500 - 600g würde ich nicht an das Board hängen!

Gruss
Daniel
0

#7 Mitglied ist offline   Parsas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 17:53

so, Zalman cnps9500 am2 ist montiert...
hab aber neue probleme^^

idel liegt die temp. der cpu bei 23°C - vorhin waren es etwa 35°C. So weit so gut...
unter last schiesst jedoch die temp. inner sekunden auf über 60°C und die heatpipes am ansatz der cpu werden nicht wirklich warm. XD

diagnose? könnte sein, dass ich zu wenig wärmeleitpaste raufgeschmiert hab (war auch kaum was dabei, beim lüfter :unsure: )

andere idee?

parsas
0

#8 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:07

Hast du Fan Mate 2 dazwischen geschaltet? Wenn ja lass ihn mal auf volle Umdrehungen laufen! Mh ... ansonsten, evtl defekt, was sehr ärgerlich wäre! Zalman ist eigentlich immer super! Ein bisschen Wärmeleitpaste ist gut, aber nicht zu viel. Sonst wird die Wärme gestoppt und kann nicht zum Kühler durch!

Sagt Windows irgendwas wenn die 60°C erreicht sind? Piept der PC oder sonst was?

Gruss
0

#9 Mitglied ist offline   Parsas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:17

hmm, ob voll aufgedreht oder nicht, macht unter last etwa 3°C aus...^^

auf silent geht die temp etwa auf 65°C - der pc reklamiert nicht XD
komischerweise werden die heatpipes kaum über körpertemperatur warm, unten am ansatz - meiner meinung nach, sollte die bei solchen temps bedeutend wärmer werden.

die paste hab ich nur ganz hauchdünn aufgetragen - wenn ich das wärmeleitpad vom boxed als vergleich nehme, ist es auf jeden fall viel zu wenig...

naja, bin für heute abend weg - werde morgen weitersehen

danke für deine hilfe bis jetzt :unsure:

parsas
0

#10 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:35

Kannst du im BIOS einstellen, ab wann der PC Warmeldungen gibt, wenn die CPU Höchststemperatur überschritten ist?

Gruss
Daniel

EDIT: es wäre nett wenn sich noch andere Mitglieder beteiligen könnten! Ich bin so langsam am Ende mit meinem Letein und Vista nutze ich gar nicht, sodass ich keine Erfahrung habe und alles Spekulation ist!!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 12. Juli 2007 - 19:40

0

#11 Mitglied ist offline   Parsas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 13:42

so, noch einmal mit der paste gefummelt - grrr, ich hasse das zeugs :D - ergebnis besser als gestern, dennoch noch nicht zu gebrauchen - die max.temp. ist nun auf 55°C gesunken, verglichen mit den knapp 65°C von gestern schon ein ergebnis...

die freezes sind ein wenig seltener geworden in "die gilde", aber noch nicht verschwunden - denke, der kühler hat noch mehr potential.
werde mir in der nächsten zeit eine ordentlich wärmeleitpaste/pad holen und noch einen dritten versuch starten.

mfg parsas

p.s. schmeissen die solch eine schlechte paste mit ihren topkühlern unter die leute, oder bin ich schlicht und einfach zu unfähig, das zeugs aufzutragen? :blink:

hmm, jau das mit den warnmeldungen würde gehen - da ich nun aber nicht mehr über 55°C komme, ist es, denke ich, nicht so gefährlich...
0

#12 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Juli 2007 - 17:48

Der müsste den CPU auf maximal 40°C kühlen können! Selbst mein Arctic schafft das und dabei ist der Zalman etwas besser! Zur WLP: Guck mal HIER, da gibt's 'ne Auswahl! Kauf' nicht irgendso eine WLP! Und eigentlich sollte die von Zalman reichen, da die unter dem Druck ja noch verteilt wird! Ich habe eine mit Silberanteilen. Verhält sich zwar wie Quecksilber aber kühlt top! WLP von Arctic ist nicht schlecht ...

Aber, dass die Temperaturen nicht runtergehen ist ja echt verrückt! Da läuft irgendwas schief ... ich weiß nur nicht was!

Gruss

EDIT: Wie warm ist es in dem Raum wo der PC steht? Jetzt bei 30°C drau´ßen hab' ich unter Windows schon 38°C und unter Spiele 42°C! Aber lange keine 55°C !!!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Juli 2007 - 19:22

0

#13 Mitglied ist offline   Parsas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 18:00

jaja, die aussentemp.^^
Die Raumtemperatur liegt schon etwas höher, jedoch habe ich unter Windows lediglich 30°C und idle sinkt sie immer noch auf 26°C - das ergebnis unter last kennst du ja bereits, ca. 55°C.

Für mich gibt es zwei Dinge:
entweder liegt es wirklich daran, dass ich zuwenig von der paste drauf hab - werd ich in der nächsten zeit noch mit einer anderen paste ausprobieren...
oder der kühler ist defekt...

mfg parsas
0

#14 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Juli 2007 - 13:23

HeyHo!

Was gibt's neues in der Welt der 55°C? Ich könnte dir noch den Arctic Cooling Freezer 64pro empfehlen, wenn du mit dem Zalman nicht klar kommst! Der reicht für deinen 3800+ völlig aus! Aber kauf' nicht die PWM Varinate, wenn möglich die ganz normale die mit 2200rpm läuft! Im BIOS kannst du dann QFan aktivieren dann läuft der ruhiger wenn er zu laut ist! Mein PCU ist in Windows nur noch 35°C warm, auch bei diesen hohen Außentemperaturen ^_^.

Gruss
Daniel
0

#15 Mitglied ist offline   Parsas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2007 - 14:08

Bis jetzt gibt es nichts neues^^

Doch etwas schon - habe heute kurz einmal die cpu fix runtergetaktet auf 1000mhz, die temp. stieg als folge davon, auch unter last nicht mehr über 35°C. Die Freezes hatte ich aber dennoch ^_^

Was den Kühler betrifft, habe ich mich dazu entschieden, einmal die Coollaboratory Liquid MetalPads auszuprobieren - in der Hoffnung, dass der Kühler in Ordnung ist^^
Diese Dinger müsste ich dann aber online bestellen und habs bis jetzt noch nicht getan...

mfg parsas
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0