hoffe das mir hier jemand helfen kann, drehe nämlich bald durch.
Problem: Habe Windows Vista installiert, mit dem es mir nicht mehr möglich ist auf NetBios Shares zuzugreifen die sich nicht im LAN sondern im WAN befinden. Ein Kollege legt Sachen ab im Ordner und ich greife per IP Scanner drauf zu. Klappt unter Windows XP ohne Probleme, nur mit Vista nicht.
Er bekommt von seinem Provider immer eine IP aus einem kleinem Pool. Beispiel 213.50.0.0 - 213.50.100.255
Diesen Bereich scanne ich dann ab, und nach einer Minute hab ich ihn halt gefunden. Per Scanner (in meinem Fall AngryIPScanner) kann ich dann auf seine Shares zugreifen. Er benutzt WindowsXP.
Folgendes habe ich unter Vista eingestellt bzw. probiert:
- Firewall deaktiviert
- Firewalldienst deaktiviert
- keine anderweitige Firewall
- kein Router
- keine AV Software laufend während der Tests
- Im Netzwerk-und Freigabe Center ist eine Verbindung als Privat angegeben nicht öffentlich
-Auch mit der Einstellung öffentlich bereits probiert
- Unter Netzwerkverbindungen verwalten:
Bei der Netzwerkkarte den Haken bei Client für Microsoft-Netzwerke und Datei-und Druckerfreigabe gesetzt. Ebenfalls bei der Breitbandverbindung. Über das WINS Fenster (IP4 Eigenschaften) NetBT aktiviert.
- Verschiedene Scanner ausprobiert
Habe mit den Einstellungen oben hin und her getestet, mal das an und das ausgeschaltet usw. Es funktioniert nicht.
Ich versteh es einfach nicht. Warum komme ich über die Ports 139 oder 445 nicht an einen Rechner im WAN?
Anpingen des Rechners funktioniert problemlos.
Kann mir das jemand erklären?
Ich weiß das es zahlreiche andere Methoden gibt um Dateien bereit zu stellen, aber ich möchte es weiter auf diese Weise tun und suche ne Lösung dafür.
Scanne ich parallel von meinem Laptop wo WindowsXP drauf ist finde ich ihn, also kann ich eigentlich alles andere außer Vista ausschließen.
Wäre super wenn jemand Tipps und sogar ne Lösung für mich hat.
Sollten benötigte Angaben fehlen bitte Bescheid sagen.
MFG
Marc
Dieser Beitrag wurde von Marc791 bearbeitet: 20. Juli 2007 - 23:42

Hilfe
Neues Thema
Antworten