WinFuture-Forum.de: Festplattenproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplattenproblem


#1 Mitglied ist offline   ladder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 13:15

Hi!,
Ich habe wieder mal ein Problem, diesmal aber ein recht großes.
Und zwar ist mir meine alte Festplatte(IDE) kaputt gegangen, so dass ich mir eine neue von Samsung(SATAII) gekauft habe. Vorher hatte ich mich natürlich darüber informiert, ob mein Board(Gigabyte K8NXP-9) diese unterstützt und ja sie tut es.
Also baute ich die Festplatte ganz normal ein, mit einem gelben Stecker und den steckte ich in einen von den 4 gleichfarbigen Steckmöglichkeiten auf meinem Board.Den Jumper ließ ich weg.
So dann fing ich an WinXP(SP2 integriert) zu installieren, soweit klappte auch alles, er erkannte die Festplatte und kopierte die Dateien rauf, doch nach dem 1. Neustart begann nicht die eigentliche Installtion sondern er startete immer wieder automatisch von der CD. Im Bios erkannte er übrigens die Festplatte auch nicht, obwohl SATAII usw. aktiviert ist...
Dann der 2. Versuch, ich packte auf eine Diskette den Treiber für SATAII von Nvidia(von der Mainboard CD). Dann während der Windows Installation drückte ich F6 für zusätzliche Treiber, dort wählte ich dann nachdem ich die Diskette eingelegt hatte, die erste von beiden Möglichkeiten(Class Driver oder so stand da). Danach Enter...Er erkannte die Festplatte diesmal auch wieder und spielte wieder die Dateien rauf aber nach dem Neustart wieder dasselbe Problem wie oben schon, er startet immer automatisch von der CD und auch diesmal erkennt er die Festplatte nicht im Bios.
Ich hab hier noch von mein Mainboard rote Stecker liegen, aber die sind glaub ich für SATAI weil die nicht diese Metalverriegelung am Ende haben wie die gelben Stecker.

Ich bin echt am verzeifeln, wisst ihr was ich vllt falsch mache?
Wäre echt dankbar für Hilfe. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 11. Juli 2007 - 13:52

Die Kabel sind egal. Die roten Kabel waren die ersten, diese sind aber auch SATA2 tauglich. Die mit der Metallverrieglung kamen, weil die ohne diese Metalverrieglung leicht aus den Ports rutschten.

Du hast aber deine HDD an diese SATA Ports angeschlossen oder?

Eingefügtes Bild

Die unteren unterstützen nur SATA1 und sind am Silicon Controller angeschlossen.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#3 Mitglied ist offline   ladder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 14:10

Hi!,
Danke für die schnelle Antwort!
Also ich hab meine Fesplatte an die SATA Ports angeschlossen, die auf dem BIld rot umkreist sind! Richtig?
0

#4 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 11. Juli 2007 - 16:58

richtig

du musst nur im bios die richtigen einstellungen wählen und deine platte auf sata1 jumpern und dann geht´s
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#5 Mitglied ist offline   ladder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 17:19

Hi!,
Aber wieso muss ich sie auf SATA I jumpen, wenn mein Board doch SATAII unterstützt?
Und was meinst du genau mit richtigen Einstellungen im Bios, reicht es nicht wenn ich einfach die SATA Einstellungen aktiviert habe oder muss ich noch was anderes machen? ;(
0

#6 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 11. Juli 2007 - 18:23

Wenn du deine HDD bei den nicht umkreisten Ports anschließt musst du auf SATA1 jumpern.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#7 Mitglied ist offline   ladder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 18:45

Hi!,
Danke erstmal! ;)
Aber das kann doch nicht die Lösung des Problems sein, wenn ich die HDD als SATA I laufen lasse, aber es doch eigentlich auch als SATA II laufen müsste. ;(
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 13:56

Hallo,
Nun beruhig dich wieder und Nein, du musst die Hdd nicht Jumpern. Ich hatte das Baugleiche Board K8NS Ultra 939, was sich nur geringfügig von deinem Unterscheidet, nur der Chip ist anders nForce 3 Ultra 250. (läuft Perfekt mit Sata II)
Wenn du die Sata drin hast musst du im Bios die IDE, die nicht belegt sind deakt. (sollte "None" dastehen)
Als nächstes sollte im Bios all die Sata-Plätze deakt. sein die nicht belegt sind. Die "Abteilung "Raid" ist auch zu Deaktivieren.(Wahrscheinlich ist es schon grau gezeichnet)
Dann noch die Bootreihenfolge festlegen und dann Windows installieren, aber bei dem erneuten Start der Windows Cd nicht wieder eine Taste drücken, denn von Allein startet Die Cd nicht die Install. von Vorn.

MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0