WinFuture-Forum.de: 3. Festplatten Einbauen, Aber Wie ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

3. Festplatten Einbauen, Aber Wie ?


#1 Mitglied ist offline   chinmera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 12:34

Hallo. Leute.

Bin nicht ganz so ein Genie. Habe in meinen PC 2 Festplatten auf SATA Raid0 geschlossen. Möchte jetzt eine 3 SATA Platte einbauen.
Nun folgende Frage.
Die 2 Festplatten mit Raid0 sollen bleiben und darauf das Vista laufen.
Bei der 3 Platte soll XP laufen.
Geht das ?
Und geht das,das ich dann auch das Bootmenü habe mit Auswahl von XP und Vista.

Bitte um Hilfe. ;) ;) ;) ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. Juli 2007 - 12:42

Warum sollte das nicht gehen? Einfach XP auf die 3. platte draufhauen, im bootloader vista und XP einstellen (sofern er das nicht von allein macht) und bei jedem boot kannste dann einstellen welches windows er starten soll.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 11. Juli 2007 - 14:23

Also wenn du Vista schon installiert hast, und willst nun XP installieren wird es leider da so das Prob geben,
dass du nur noch xp starten kannst. Dann müsstest du den Bootloader von Vista wahrscheinlich neu installieren. Kann dabei wie gesagt zu probs kommen
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#4 Mitglied ist offline   chinmera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 14:47

Hallo.

Erstmals Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich dann die 3. Platte auch auf Master jumpen oder reicht es auf cabelselect ?

Wenn ich Vista installiere ( muss neu aufstetzen ), mit F6 Raid Treiber miteinbinden (kommt ja auf Raid0),
aber muss ich bei XP auch nen Raid Treiber einbinden ? Normal nicht oder...? Kommt

BZW. muss ich im RAID-Bios was umstellen ? Hab das K8N Diamond plus Mainboard.
Muss ich sonst irgendwelche Einstellungen verändern.

Danke für die Antwort

;) ;) ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 11. Juli 2007 - 14:49

Erzähl doch erstmal wie du welche laufwerke einschließlich HDDs mit SATA und PATA du angeschlossen hast. Dann könnte man auch einfacher helfen.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#6 Mitglied ist offline   chinmera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 15:17

Also,

1 DVD Rom Laufwerk von LG auf Master.
1 DVD-Brenner von LG auf Slave.
2 Festplatten SATA von Samsung auf Raid0 geschlossen, bei NVIDA Raid steckplatz

Falls bei den Angaben was fehlt bitte noch sagen.


Danke
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2007 - 15:39

An welchen SATA Ports hängen denn die jetzogen SATA Platten?

Ansonsten kannst Du die neue SATA Platte normal anschließen. Um Master/Slave brauchst Du Dir bei SATA keine Gedanken machen.

Wenn Du die neue SATA Platte an den nvidia Controller hängst (SATA1 - SATA4) musst Du im BIOS noch den entsprechenden Port aus dem RAID rausnehmen (Integrated Peripherals -> nVidiaRAID Config -> SATAx RAID Disabled; x durch die entsprechende SATA Port Nummer ersetzen). Danach sollte die Festplatte als einzelnes SATA Platte nutzbar sein.

SATA5 und SATA6 gehören zum Silicon Image SATA Controller. Hier die Einstellung OnBoard Silicon RAID Controller auf Non RAID setzen, falls Du die einzelne Festplatte an diesem Controller betreiben möchtest.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juli 2007 - 15:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   chinmera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 16:11

hallo

Sorry, hab mich da etwas vertan...meine 2 Festplatten hab ich auf den Silicon Image SATA Controller geschlossen.

Ok. Soweit bin ich jetzt mitgekommen.

Die 3. Platte häng ich auf dem Nvidia Raid Controller

Umstellen im Bios ist klar .

Muss ich im Raid controller Bios auch was umstellen , für Nvidia Controller ?
Für den Silicon Controller musste ich ja etwas einstellen ( RAID 0).

Und beim Installieren von XP brauch ich da den RAID-Treiber ? Wenn ich nur 1 Platte habe ?
Das weiss ich jetzt nimmer.

Danke
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2007 - 16:55

Wenn die einzelne Platte am nvidia hängt (SATA1 -SATA4), dann brauchst Du eigentlich nur im BIOS nVidiaRAID Config -> nVidia RAID Function [Disabled] setzen. Der Controller läuft jetzt als normaler SATA Controller. Der Rest passt dann eigentlich.

Problem ist bloß die Installation ansich, da Vista bereits vorhanden ist. Du müsstest im XP Setup die SIL RAID Treiber einbinden, damit XP die Vista Systempartition erkennt und XP dann auf D: oder höher installiert (alles außer C:). Es geht zwar auch umgekehrt, also XP jetzt auf C:, aber dann müsstest Du im nachhinein den Vista Boot Manager in die XP Partition installieren. Das ist alles etwas umständlich, da die beiden Boot Systeme nicht kompatibel sind. Die beiden Systeme können sich gegenseitig nicht direkt starten, nur indirekt. Man bekommt es aber zum Laufen, mal mit mehr, mal mit weniger Handarbeit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   chinmera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 19:11

Also mal herzlichen Dank für die Antworten !! ;) ;)
Jetzt hat´s bei mir "klick" gemacht,und alles verstanden ;(
Werd das mal probieren.

Danke nochmal
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0