WinFuture-Forum.de: Am2 Mainboard Mit 2 Ide Anschlüssen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Am2 Mainboard Mit 2 Ide Anschlüssen?

#1 Mitglied ist offline   mampfi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 10. Juli 2007 - 16:07

Hallo Leute!

Ich möchte in naher Zukunft mein System tauschen, aber die Mainboards die ich gesehen habe, haben alle nur 1 IDE Port. Schön, da ich 4 IDE Laufwerke habe :)

Gibt es ein AM2 Board, das einen Athlon X2 6000+ unterstützt, 3 oder mehr PCi Anschlüsse hat, mehr als 2GB Ram unterstützt und natürlich 2 IDE Ports hat?

Gruß
Mampfi
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 10. Juli 2007 - 16:16

Warum kaufst du dir nicht einen PCI zu IDE Karte? Damit kannste dann noch mal 4 IDE Laufwerke betreiben + den onboard macht es 6 IDE Laufwerke! Ist glaub ich sinnvoller als nach einen Board mit 2xIDE zu suchen!

Gruss

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 10. Juli 2007 - 16:36

0

#3 Mitglied ist offline   mampfi 

geschrieben 10. Juli 2007 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 10.07.2007, 17:16)

Warum kaufst du dir nicht einen PCI zu IDE Karte? Damit kannste dann noch mal 4 IDE Laufwerke betreiben + den onboard macht es 6 IDE Laufwerke! Ist glaub ich sinnvoller als nach einen Board mit 2xIDE zu suchen!

Gruss

Kann ich mit so einer Karte die Laufwerke steuern, dass ich von allen theoretisch booten könnte?

Ja, ich weiß was jetzt kommt: Warum schließt du nicht eine HD und ein DVD-Rom auf den vorhandenen IDE und so kannst du von beiden booten :)
Stimmt schon irgendwie... doch sollte das Board dann aber mindestens 3 PCI haben ODER FW und
LAN onboard. Dann würden theoretisch 2 PCI reichen. (Soundkarte und dann die IDE Karte)

Gruß
Mampfi
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 10. Juli 2007 - 16:31

Zitat

Kann ich mit so einer Karte die Laufwerke steuern, dass ich von allen theoretisch booten könnte?

Dürfte gehen, ja! LAN haben heutzutage alle, naja fast alle Boards onboard! Dann brauchte IDE Karte und die Soundkarte macht 2 PCI. Oder wenn du geld übrig hast, kannst du dir auch S-ATA Laufwerke zulegen. Bei einem neuen PC würde ich generell S-ATA II für die Festplatte bevorzugen! Dann noch ein S-ATA Laufwerk in optischer Form und du kannst deine 2IDE Festplatten an den IDE Port klemmen, ganz ohne IDE Karte!

Gruss

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 10. Juli 2007 - 16:36

0

#5 Mitglied ist offline   mampfi 

geschrieben 10. Juli 2007 - 16:36

Ist auch eine gute Idee...

Von SATA II kann man wohl hoffentlich schön brav booten, oder?

Welchen Unterschied gibt es zwischen IDE und SATA II?
Kabel ist mir bekannt, aber auch geschwindigkeitstechnisch?
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 10. Juli 2007 - 16:43

Naja, es geht von der Geschwindkeit her! Meine S-ATA II Festplatte packt so 127MB/s, weit weg von den 300MB/s, aber mehr ist nicht drin momentan! Mehr erreichst du nur im RAID Betrieb oder eine Raptor mit 10.000u/min! Zudem brauchst du nicht mehr jumpern: dranstecken, hochfahren, freuen, benutzen!
Von SATA konnte ich immer booten, XP konnte ich sogar ohne RAID Treiber installieren! S-ATA ist Zukunft, bis auf die BlueRay und HD-DVD Brenner ... warum die noch ein IDE Interface haben ...

Gruss
Daniel

P.S. 500GB SATA II Festplatte bei Alternate für 89€, SATA Laufwerke in optischer Form ~35€!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 10. Juli 2007 - 16:53

0

#7 Mitglied ist offline   mampfi 

geschrieben 10. Juli 2007 - 20:35

Naja, da kauf ich mir lieber einen Controller und vielleicht 1 SATA Platte. :rolleyes: Alles andere funzt ja prima, und warum tauschen? ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0