Neuer Pc...was Haltet Ihr Davon? Quadcore mit Billigboard
geschrieben 10. Juli 2007 - 11:50
Ich möchte mir demnächst ein neues Board und eine neue CPU zulegen.
Als CPU kommt der Q6600 in Frage.
Und als Board das ASRock(ASUS) 4CoreDual-VSTA.
1. Ist das Board stark genug, um den Quadcore auf ca. 3GHz zu übertakten?
2. Was hat es bei dem Board mit "Save-Overclocking Technologie" auf sich?
3. Ist der PCIe wirklich x16 (habe Gerüchte gehört, dass er das nicht ist)?
Falls diese Kombination nicht zusammenpassen sollte, könnt ihr mir dann vielleicht ein anderes Board sagen, dass Quadcore unterstücktz und einen AGPx8-Anschluss hat.
Und ich habe auch vor 4GB DDR2 800 Ram zu verwenden. Meine AGP Grafikkarte ist eine ATI X1600 mit 512mb.
Danke schon im Voraus!

<-------------Bitte bewerten!!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP halbwegs laufen zu lassen.
Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen.
Mein System
Anzeige
geschrieben 10. Juli 2007 - 12:08
Ich weiß, das hat nichts mit dem Thema zu tun, aber es interessiert mich, was ein normaler User mit einem QuadCore machen will?
Ich weiß ja nicht mal was man mit einem DualCore machen will, was man mit einem Power SingleCore (3,2 GHz aufwärts) nicht schaffen kann.
geschrieben 10. Juli 2007 - 12:16
Zitat (Memphi: 10.07.2007, 13:08)
Ich weiß, das hat nichts mit dem Thema zu tun, aber es interessiert mich, was ein normaler User mit einem QuadCore machen will?
Ich weiß ja nicht mal was man mit einem DualCore machen will, was man mit einem Power SingleCore (3,2 GHz aufwärts) nicht schaffen kann.
Ich glaube du hast das Prinzip von Mehrkern CPUs nicht verstanden. DualCore CPUs werden immer mehr von Spielen unterstützt neuste davon sind Colin McRae Dirt und Lost Planet. Der Vorteil: Ein Kern macht die Hauptaufgaben während die andere CPU für Physik oder Effekte verantwortlich ist.
Ebenso profitiert Vista sehr Deutlich von DualCore CPUs und der trend wird immer weiter gehen richting Mehrkern CPU's was man ja bei AMD sieht.. die haben bis auf Sempron reihe alle SingleCore CPUs eingestellt.
Noch eine kleine Info am Rande: Die Engine bei Colin McRae Dirt unterstützt bis zu 8 Cores/Threads
--------------------------------
@Threadersteller: QuadCore schön und gut aber man sollte nicht am falschen Ende Sparen ! Übertakten und ASRock kannst du gleich vergessen ebenso was die Qualität und die verbauten Teile angeht..
geschrieben 10. Juli 2007 - 12:37
Und falls es wirklich nicht gehen sollte, kann man das Board dann aber ohne OC verwenden?

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP halbwegs laufen zu lassen.
Mein System
geschrieben 10. Juli 2007 - 13:08
Zitat (Obi4: 10.07.2007, 13:37)
Und falls es wirklich nicht gehen sollte, kann man das Board dann aber ohne OC verwenden?
Gegenfrage: Warum unbedingt ASRock ? Hol dir lieber eins von Gigabyte oder Asus.
geschrieben 10. Juli 2007 - 13:10

Mein System
geschrieben 10. Juli 2007 - 13:22
geschrieben 10. Juli 2007 - 13:26
Außerdem habe ich mir dieses ASRock board deswegen vorgestellt, weil es auch noch einen PCIe hat, d.h., dass ich mir später immer noch eine PCIe GraKa besorgen kann.
Aber trotzdem danke für deinen Tipp

Mein System
geschrieben 10. Juli 2007 - 14:05

Mein System
geschrieben 10. Juli 2007 - 15:05
Ein Q6600 mit ner AGP Graka
ohne scheiss ^^ kauf dir nen Board mit PCI-E und jut ist O_o egal ob die graka alt oder neu is ^^ wenn man nicht JETZT umsteigt oder später wird es in nächster zeit bereuen ^^ den AGP hat ausgedient und wird nicht mehr für Grakas gebraucht.
geschrieben 10. Juli 2007 - 18:22
Ich würde aber trotzdem mal gerne wissen, ob das Board wirklich so derb zu übertakten ist, bzw. was wären Alternativen dazu?

Mein System
geschrieben 10. Juli 2007 - 18:33
warte einfach bis du genug geld hast und du dir eine vernünftige graka, board und cpu leisten kannst
wegen quadcore, bis du die teile ausreizt gehen mit sichherheit noch 2 jahre ins land
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
geschrieben 10. Juli 2007 - 18:40
Weiß vielleicht jemand, welches Board man nimmt, wenn man diesen Quadcore so halbwegs übertakten will?
Dieser Beitrag wurde von Obi4 bearbeitet: 10. Juli 2007 - 18:42

Mein System
geschrieben 10. Juli 2007 - 19:06
ASUS P5N-E SLI, Gigabyte GA-965P-DS4, ASUS P5B Deluxe, ASUS P5W DH Deluxe, usw.
gruss spoo
geschrieben 10. Juli 2007 - 20:17

Mein System

Hilfe
Neues Thema
Antworten