WinFuture-Forum.de: Tempgenc Dvd Author 3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Tempgenc Dvd Author 3

#1 Mitglied ist offline   assy07 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Juli 07

geschrieben 10. Juli 2007 - 11:27

Hallo,

ich habe ein problem mit dem Videobearbeitungsprogramm TEMPGEnc dvd author 3.
Folgendes: Ich habe mit meinem dvd Recorder Videofilme aufgenommen und sie anschliessend auf DVD-R
gebrannt. Mein Recorder hat den Film automatisch in 5 Kapitel (VOB Dateien) aufgeteilt.
Anschliessend habe ich die Kapitel auf meinen Computer kopiert. Jedes Kapitel ist 0,99mb groß. Mit dem Windows Mediaplayer und anderen Playern kann ich die einzelnen Kapitel abspielen. Wenn ich jetzt die Kapitel mit dem TEMPGEnc dvd author 3 bearbeiten möchte geschieht etwas was ich nicht verstehe: Kapitel 1,4,5 werden erkannnt und können bearbeitet werden, bei 2,3 kommt die Meldung das nur die Tonspur erkannt wird.
Weiss jemand woran das liegt, und was für Lösungen gibt es für dieses Problem.

Dieser Beitrag wurde von assy07 bearbeitet: 10. Juli 2007 - 11:51

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Overflow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 10. Juli 2007 - 16:48

Das liegt vermutlich daran, das die VOB Dateien eben keine einzelnen unabhängigen Kapitel sind, sondern eine zusammenhängende VOB-Datei, die wegen Dateisystembegrenzungen ab 1GB geteilt wird. Die einzelnen Teile wiederum sind nicht eigenständing, da der Header nur in der ersten Datei steht. TMPGDvdAuthor müsste aber eine Funktion "Import DVD-Video" haben (zumindest in den älteren Version enthalten), damit kannst du richtig die einzelnen Kapitel auswählen und in dein Projekt einfügen...
0

#3 _Sundance_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2007 - 19:13

Hallo,

es ist eigentlich ganz einfach, öffne das Handbuch und lese nach welche Dateien du mit dem Programm einlesen kannst. Dort wirst du lesen, dass es nicht geht, denn es ist ein Authoring Programm. VOB-Dateien direkt zu bearbeiten ist nicht einfach. Ich würde dir raten, die DVD zu convertieren in MPEG und dann zu schneiden.

gl
0

#4 Mitglied ist offline   assy07 

geschrieben 10. Juli 2007 - 21:33

:rolleyes: Vielen Dank für eure Tipps.
Werde einen nach dem anderen ausprobieren und melde mich dann wieder.
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 10. Juli 2007 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (Sundance: 10.07.2007, 20:13)

Dort wirst du lesen, dass es nicht geht, denn es ist ein Authoring Programm.

Warum sollte es denn mit einem Authoring Programm nicht gehen? Dafür ist es ja schließlich da...
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 10. Juli 2007 - 22:54

Also ich hab nur die 1.5 Version. Wenn man dort ein Projekt bearbeitet, hat man die Möglichkeit eine Datei hinzuzufügen "Add file" oder eine DVD "Add DVD video". Dort klickt man dann auf Add DVD video, sucht sich den VIDEO_TS Ordner von der bereits vorhandenen DVD und importiert die. Tmpgenc DVD Author reproduziert dann das ganze Ding mit Kapiteln usw. zum erneuten authoren. Das wird doch die Version 3 wohl auch können.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   assy07 

geschrieben 13. Juli 2007 - 10:40

Hi, :D :D :woot: :woot: :woot:

nachdem ich nun fast alles ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das wirklich nur umwandeln in MPEG hilft (danke für den Tipp). Bin zwar fast verzweifelt auf der suche nach einem Programm dass das auch richtig macht und abspeichert. Vieleicht bin ich nur zu dämlich dafür, doch endlich hab ich das richtige gefunden: MPEG Streamclip 1.0.1. Das damit umgewandelte MPEG frisst endlich auch mein Tempgenc Dvd Author 3. Alles andere hatte nicht funktioniert.

Danke für eure Hilfe. :blink:

Dieser Beitrag wurde von assy07 bearbeitet: 14. Juli 2007 - 11:11

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 13. Juli 2007 - 11:56

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keine fertigen DVDs importieren kann, wenn es doch in der Detailerklärung des Programmes drinsteht.

DVD Author 3 mit DivX® Authoring lässt Sie Ihren Projekten noch mehr Quelldateien hinzufügen als mit TMPGEnc DVD Author 2.0. Fügen Sie nun DVD-VIDEO, DVD-VR, MPEG1/2, AVI, Windows Media, DivX®, und QuickTime (mov, qt, mp4, m4a, 3gp, 3g2)-Dateien Ihren Projekten hinzu.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 13. Juli 2007 - 11:58

0

#9 _Sundance_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2007 - 12:22

... das Problem ist Mpeg selbst, und es ist ja nichts "einfacher" als Mpeg zu schneiden. Es wird halt nur jedes 12 oder 15 Frame gespeichert und daher kannst du nur ein I-, oder P-Frame schneiden und auch hinzufügen. Ansonsten bekommst du eine Bild-Ton Verschiebung und einige andere Kleinigkeiten auch. Es geht nur mit TMPGEnc 4.o XPress. Da wird nämlich jedes Schnitt-Frame angezeigt. Ein Kommerzielles VOB zu schneiden ist nicht einfach, da du nie genau weißt wo die Fortsetzung des Filmes ist. Glaube mir, ich mache das schon einige Jahre und nicht nur als Hobby, convertiere in MPEG und du wirst keine Probleme haben.

gl
0

#10 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 13. Juli 2007 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (Sundance: 13.07.2007, 13:22)

... das Problem ist Mpeg selbst, und es ist ja nichts "einfacher" als Mpeg zu schneiden. Es wird halt nur jedes 12 oder 15 Frame gespeichert und daher kannst du nur ein I-, oder P-Frame schneiden und auch hinzufügen. Ansonsten bekommst du eine Bild-Ton Verschiebung und einige andere Kleinigkeiten auch.

Es ging aber hier ums Einfügen von VOB Dateien in ein eigenes DVD-Projekt und nicht um das schneiden von MPEG Dateien, was sich übrigens mit den richtigen Tools auch Framegenau erledigen lässt :blink:

Zitat

Es geht nur mit TMPGEnc 4.o XPress. Da wird nämlich jedes Schnitt-Frame angezeigt.

Ich hab gerade mal nachgeschaut, geht selbst mit TmpgDVDAuthor 1.6xxx

Zitat

Ein Kommerzielles VOB zu schneiden ist nicht einfach, da du nie genau weißt wo die Fortsetzung des Filmes ist.

?
Fortsetzung ist natürlich in der nächsten VOB-Datei, steht doch alles in der IFO und sogar in der VOB beschrieben...

Zitat

Glaube mir, ich mache das schon einige Jahre und nicht nur als Hobby, convertiere in MPEG und du wirst keine Probleme haben.

Ähm, der VOB-Container beinhaltet doch schon den MPEG-Stream, du musst also nur die VOB demultiplexen, dann haste den rohen MPEG-Stream. Da muss nichts konvertiert werden...
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 13. Juli 2007 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (Sundance: 13.07.2007, 13:22)

... das Problem ist Mpeg selbst, und es ist ja nichts "einfacher" als Mpeg zu schneiden. Es wird halt nur jedes 12 oder 15 Frame gespeichert und daher kannst du nur ein I-, oder P-Frame schneiden und auch hinzufügen. Ansonsten bekommst du eine Bild-Ton Verschiebung und einige andere Kleinigkeiten auch. Es geht nur mit TMPGEnc 4.o XPress. Da wird nämlich jedes Schnitt-Frame angezeigt. Ein Kommerzielles VOB zu schneiden ist nicht einfach, da du nie genau weißt wo die Fortsetzung des Filmes ist. Glaube mir, ich mache das schon einige Jahre und nicht nur als Hobby, convertiere in MPEG und du wirst keine Probleme haben.

gl

Das glaub ich dir nach diesem Beitrag nicht.

Wenn man DVDs in den Tmpgenc DVD Author importiert (und das geht ganz einfach) dann hat man die einzelnen Kapitel da, als hätte man selbst das Projekt zusammengestellt und die einzelnen kapitel lassen sich genauso bearbeiten, als hätte man eine einfache mpeg-Datei hinzugefügt. Da muß man nix konvertieren und in mpeg konvertiert man schonmal gar nicht wenn noch eine Weiterverarbeitung geplant ist.

Ja genau oder demuxxen, wie Overflow schrieb. Einmal durch ProjectX gejagt - fertig, da kommt der DVD Author auch wunderbar mit klar. Muß man vorher nichtmal zusammenfügen die einzelnen Video- mit den Audiostreams. Das erkent Tmpgenc alles von ganz alleine.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 13. Juli 2007 - 13:52

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0