WinFuture-Forum.de: Windows Vista Ultimate 64 Bit - Ich Brauche Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows Vista Ultimate 64 Bit - Ich Brauche Hilfe! Installation bleibt hängen bzw. bricht ab

#46 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2007 - 16:30

Ich glaube auch nicht mehr, dass es überhaupt was mit den Laufwerken zu tun hat. Wenn keine SATA Laufwerke angeschlossen sind, kann es auch mit SATA Laufwerken keine Probleme geben.

Du kannst höchstens noch einmal im BIOS folgendes einstellen:

Integrated Peripherals
-> Serial-ATA Controller [Disabled]

Dann ist SATA komplett abgeschaltet. Wenn der Fehler immer noch kommt, dann liegt es nich daran.

Und überprüfe auch mal folgende Einstellungen:

Integrated Peripherals
-> Onboard FDC Controller [Disabled] (Falls Du kein Diskettenlaufwerk verbaut hast)
-> Onboard Serial Port 1 [Disabled] (irritiert bei einigen Boards auch das Vista Setup)

Advanced BIOS Features
-> APIC Mode [Enabled]
-> MPS Version Control For OS [1.4]

Advanced Chipset Features
-> System BIOS Cacheable [Disabled]
-> HPET Function [Disabled]
-> NVIDIA GPU Ex [Disabled]
-> LinkBoost [Disabled]

Power Management Setup
-> ACPI function [Enabled]
-> APCI Suspend Type [S3(STR)]

CPU Configuration
-> Limit CPUID MaxVal [Disabled]
-> Intel SpeedStep [Disabled]
-> CPU Thermal Control [Disabled]
-> C1E Enhanced Halt State [Disabled]
-> CPU Core 1 [Disabled] (nur testweise)

Ansonsten sehe ich da nichts weiter im BIOS, was interessant wäre. Alle anderen Einstellungen für CPU, Speicher, Spannungen etc. lasse mal auf Automatic. Deinstalliere sicherheitshalber auch ersteinmal 2GB Deines Speichers, nur um sicher zu sein, dass das Setup nicht über diesen Bug stolpert.

Momentan fällt mir dazu aber auch nichts weiter ein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juli 2007 - 16:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Demashq 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juli 07

geschrieben 11. Juli 2007 - 18:44

@DK2000

Du bist der BESTE

Ich habe zuerst alle Einstellungen gemäß deiner Vorgabe geändert, bis auf CPU Core 1 [Disabled] (dachte daran kann es ja echt nicht liegen). Wollte installieren und wieder Neustart nach disk.sys

Beim zweiten mal habe ich dann CPU Core 1 ausgeschaltet und.........?!? Es geeeeeht!!!
Der Wahnsinn... ;( ;) ;)

Das ich das noch erlebe! Ich werde jetzt mal installieren und wenn Treiber alle drauf sind dann die zweite CPU wieder einschalten. Falls dann wieder nicht geht, ist Vista für mich gestorben ;)

Du hast mich echt gerettet, hatte wirklich keine Hoffnung mehr.

Tausend Dank und beste Grüße, Demashq.....

Dieser Beitrag wurde von Demashq bearbeitet: 11. Juli 2007 - 18:45

CPU Intel Core 2 Duo E6700
Mainboard EVGA nForce 680i SLI
Grafikkarte EVGA GF8800GTX
RAM DDR2-800 4096MB Corsair XMS2
Laufwerk PX-760SA
0

#48 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 11. Juli 2007 - 19:03

Das ist natürlich interessant. Wenn CPU Core 1 [Disabled] das Setup starten lässt, habe ich irgendwie so das Gefühl, dass das BIOS einen Bug hat, eventuell in der APIC Mode Implementation (eventuell mal mit [Disabled] oder MPS Version 1.1 versuchen). Das dürfte aber bei einem BIOS, welches lt. Hersteller für Vista zertifiziert ist, nicht passieren.

Bleibt jetzt zu hoffen, dass es nach der Installation auch mit CPU Core 1 [Enabled] läuft, eventuell auch erst mit KB936357.

Auch die meisten jetzt auf [Disabled] gesetzten Optionen sollten wieder auf [Enabled] gesetzt werden. Die habe ich nur alle mal auf [Disabled] gesetzt, um mal alles abzuschalten, was für das Setup nicht lebensnotwendig ist und eventuell Probleme verursachen kann.

Und wie das Ganze nun mit dem disk.sys Fehler zusammen hängt, ist mir da auch nicht wirklich klar.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juli 2007 - 19:24

---
0

#49 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 11. Juli 2007 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.07.2007, 20:03)

Und wie das Ganze nun mit dem disk.sys Fehler zusammen hängt, ist mir da auch nicht wirklich klar.

@DK2000

Das wäre auch der letzte, wenn überhaupt, Punkt gewesen an den ich, bzw. jemand anderes drauf gekommen wäre. Da ja alles komplett ausgewechselt, getauscht, usw. ist, wäre meine letzte Option, bzw. Tipp gewesen mal ein anderes Netzteil zunehmen.
Aber nun, so hofft man, kann es ja nur Besser werden. Wäre ich an Demashq Stelle gewesen, ich hätte es so gemacht wie der eine Polizist ( in USA) der seine Waffe gezogen hat und seinen Computer "erschossen" hat, weil er Vista nicht Richtig installieren konnte.

MfG rubberduck

PS: @Demashq Mögen die Bits und Bytes dir nun Wohl gesonnen sein und gezähmt auf der Festplatte die ihr zugeordneten Aufgaben zu deiner Zufriedenheit ausführen.
0

#50 Mitglied ist offline   Demashq 

geschrieben 11. Juli 2007 - 22:19

@DK2000

Also wenn ich ACPI Disable stelle startet das installierte Vista nicht mehr. Wenn ich die CPU aktiviere und ACPI an habe, egal ob 1.1 oder 1.4 bleibt der Bootvorgang bei crcdisk hängen. Es kommt auch ein bluescreen mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Das Update habe ich installiert...

Ich glaube das hat irgendetwas mit der CPU Versorgungsspannung zu tun?!?

@rubberduck

Hehe es funktioniert ja noch nicht 100%. Und meine Hardware war mir zu teuer, als das ich sie zerstöre :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Demashq bearbeitet: 11. Juli 2007 - 22:20

Laufwerk PX-760SA
0

#51 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 11. Juli 2007 - 22:54

Nagut, wenn man nach der Installation am APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller; nicht verwechseln mit ACPI (Advanced Configuration and Power Interface)) etwas ändert, ist eigentlich eine Neuinstalltion fällig, da sich alle IRQs ändern. So ist das zum. bis Windows 2003. Wie sich das bei Vista verhält, habe ich da noch nicht getestet.

Aber es bleiben jetzt eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten übrig:

- Netzteil schwächelt. Glaube ich allerdings nicht so dran, da so ein Fehler alle installierten Betriebssysteme beeinflussen müsste und nicht nur Vista.

- Fehlerhafte APIC Implementation. Normalerweise sollte ab Windows 2000 die MPS Version 1.4 einwandfrei laufen (die Spezifikation ist fast 10 Jahre alt). Kommt aber immer mal wieder vor, dass ein Board Hersteller hier einen Bug einbastelt. Deswegen kam ich ja auf CPU Core 1 [Disabled]. Allerdings, das letzte mal hatte ich damit mit Windows 2000 und einem Tyan MP Board für Xeon CPUs Probleme.

Es ist nicht auszuschließen, das EVGA da irgend einen bösen Bug im APIC Table eingebaut hat und es deswegen jetzt ungewollt bei MP/MC Betrieb (mehr als ein Kern aktiv) mit Vista zu IRQ Konflikten kommt. Dieser Bug muss noch nicht einmal bei Windows XP/2003 (32bit o. 64bit) auffallen.

Hattest Du auf der Hardware schon einmal ein anderes Windows installiert? Oder mal eine Linux Live CD gestartet? Und mal ein wenig das System gestresst? Irgendie scheint es kein verbreitetes Problem mit dem Board und Vista x64 zu geben oder kaum einer benutzt das Board mit Vista x64.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juli 2007 - 23:25

---
0

#52 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 11. Juli 2007 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.07.2007, 23:54)

Aber es bleiben jetzt eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten übrig:

- Netzteil schwächelt. Glaube ich allerdings nicht so dran, da so ein Fehler alle installierten Betriebssysteme beeinflussen müsste und nicht nur Vista.

Hallo,
Stimmt, Ich habe z. Bsp. meinen PC über ein Stromverbrauchsmeßgerät angeschlossen wo ich den momentane Verbrauch aktuell verfolgen kann. Auffällig dabei ist dass gerade bei der Install. v. Vista der Verbrauch rapide nach Oben geht. Normal stehen auf meinem Gerät 240-270 W, bei der Install. allerdings ging die Anzeige auf über 300 W und noch ein Stück höher.
Mir kommt es auch so vor als ob Vista im Stromverbrauch höher liegt als Windows xp. Und da Vista 64 bit, bzw. auch die 32bit Version die Hardware mehr in Anspruch nimmt, steigt ja dementsprechend auch der Strombedarf.
Aber wie gesagt, bei der Installation frisst Vista ganz schön Energie, aber wenn´s drauf ist Spart man sie wieder ein. Denk ich zumindest. :smokin:

MfG rubberduck
0

#53 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 11. Juli 2007 - 23:49

Der Gedanke kam mir vorhin auch, den Stromverbrauch während des Setups mal mit Windows XP x64 oder 2003 x64 zu vergleichen. Auch um wie viel es sich unterscheidet, wenn man im BIOS einen Core abschaltet. Auf so etwas habe ich die verschiedenen Windows Versionen wirklich noch nie getestet.

Aber ein Mehrverbrauch vom 30W-40W (kommt mir ganz schön hoch vor) kann durchaus ein schwächelndes Netzteil in die Knie zwingen. Wobei die Frage jetzt bleibt, was diesen Mehrverbrauch verursacht. Vista schaltet zwar wegen seiner gläsernen Oberfläche die Grafikkarte permanet in den 3D Betrieb, aber macht sowas das Windows PE 2.0 auch schon? Das würde natürlich den Mehrverbrauch erklären.

Ist ein seltsamer Fehler so allgemein, den Demashq da hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juli 2007 - 23:52

---
0

#54 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 12. Juli 2007 - 00:01

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12.07.2007, 00:49)

Ist ein seltsamer Fehler so allgemein, den Demashq da hat.

--Ist zwar Unfair, aber einer muss doch das "Versuchskaninchen" machen :smokin:

Aber da ich das auch kenne, weiß ich das Dies ganz schön an die Nerven gehen kann.
Ich habe das auch mehr oder weniger durch Zufall gesehen. Ich konnte bei der meiner Install. v. Vista die Anzeige verfolgen. Abgesehen davon macht sie ganz schöne Sprünge; mal auf ca. 220w runter um dann gleich auf 270W und mehr zu Steigen. Spitzenwert war eben so bei ca. 328W.
Jetzt im Installierten betrieb liegt die Wattzahl bei 215- 245 W je nach Anwendung.

PS: Im Bett kommen einem doch noch ein paar Ideen. Wenn ich das Richtig gelesen habe, hat er doch bei der Install. einen Cpu-Kern deaktiviert. Jetzt weiß ich zwar nicht wieviel Leistung das ausmacht, würde aber Erklären dass das Netzteil am Limit arbeiten würde, bzw. nicht die benötigte Leistung aufbringt. Desweiteren hat er ja auch per Bios- Einstellung zwangsläufig die Leistungaufnahme der Hardware reduziert, was ja auch wieder einer verminderten Leistungsaufnahme entsprechen würde.
Denn, nach der Install. von Vista hatte er ja wieder Probleme mit dem PC (Startverhalten und Fehleranzeige)
Mein Fazit dazu: Das Netzteil ist der Verursacher dieses Problemes! :imao:

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 12. Juli 2007 - 12:20

0

#55 Mitglied ist offline   Demashq 

geschrieben 12. Juli 2007 - 13:51

Hallo :blush:

@DK2000

Also ich hatte Win XP Pro auf der Hardware, aber nicht irgendwie gestresst oder so. Was ich ja bereits erwähnte war, das ich unter XP Pro das Betriebssystem mit APIC nicht installieren konnte, da brach immer die Installation ab. Ich glaube echt das mein Board bzw. der APIC ein Schuss hat. Hast du bzw. ihr ein Board zu empfehlen das unter Vista 64 Bit gute Erfahrungen gemacht hat und SLI ready ist? Ich werde jetzt noch bisschen rumversuchen ob es irgendwelche Auswirkungen hat, wenn ich im Bios Einstellungen (chip etc.) verstelle. Falls nicht dann muss ein neues Board her...

@rubberduck

Hehe da ich schon davor dachte das mein Netzteil der Verursacher ist hatte ich mir bereits ein 850W Netzteil von Thermaltake bestellt. Habe es gestern Nacht noch getestet, brachte leider auch keinen Erfolg

Na ja mal schauen was man noch so alles verstellen kann, Mfg Demashq
Laufwerk PX-760SA
0

#56 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 12. Juli 2007 - 17:32

Axo, siehste, das habe ich überlesen. Gut, wenn Windows XP auch mit dem APIC Probleme hat, dann ist es sehr Wahrscheinlich, das es hier ein Problem gibt. Wenn die Implementation nicht fehlerfrei ist, kommt es bei Multiprozessor-/Multicoresystemen zu IRQ Konflikten aller Art. Ich schätze mal, wenn Du vor der XP Installation den einen Core abschaltest, dass es dann auch hier ohne Probleme laufen wird. Bei nur einem Prozessor/Core ist eine fehlerhafte APIC Implementation nicht so kritisch.
---
0

#57 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 12. Juli 2007 - 20:56

Hallo,
Da ich z. Z. noch nicht die Absicht habe mir ein neues Mainboard zu Kaufen, habe ich mich dementsprechend auch noch nicht soooo mit dem Thema befasst. Fakt ist aber, daß für mich nur Zwei Hersteller in Frage kommen. Gigabyte und MSI. Mit Asus habe ich zu schlechte Erfahrung gemacht, daher meine Abneigung. Das soll nun aber nich heißen dass die Mainboards schlecht sind, aber eben nicht in meinen Augen.
Zur Zeit habe ich ja ein Board von MSI, und obwohl es nicht mehr ganz so "Taufrisch" ist läuft es mit Vista für diese Verhältnisse sehr gut. Auch über das v. Gigabyte in meinem 2Rechner kann ich mich nicht beklagen, und dabei haben sie nur nen nForce3 Chip.
Da werden dir aber bestimmt andere helfen können die auf diesem Gebiet mehr Info haben.

MfG rubberduck
0

#58 Mitglied ist offline   Demashq 

geschrieben 12. Juli 2007 - 21:42

@rubberduck

Danke für die Infos, ich tendiere aber auch zu einem GigaByte Board. Habe gute Tests im I-net gelesen.

Mfg Demashq
Laufwerk PX-760SA
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3