Windows Vista Ultimate 64 Bit - Ich Brauche Hilfe! Installation bleibt hängen bzw. bricht ab
geschrieben 08. Juli 2007 - 10:44
Also ich habe gerade versucht die Installation mit einer Festplatte durchzuführen. Gemäß deinem Artikel habe ich nach und nach andere SATA Steckplätze genutzt. Das Ergebnis war allerdings immer das gleiche, es hängt bei disk.sys und bootet neu...
Mainboard EVGA nForce 680i SLI
Grafikkarte EVGA GF8800GTX
RAM DDR2-800 4096MB Corsair XMS2
Laufwerk PX-760SA
Anzeige
geschrieben 08. Juli 2007 - 13:18
Da bleibt jetzt eigentlich nur eine Option übrig: Das Laufwerk!!!
Hat du dies schon in Erwägung gezogen. Nehme, falls vorhanden, mal ein anderes Laufwerk.
Als Beispiel: Ich habe in meinem PC 2 DVD Laufwerke. Als ich die Installation von meinem NEC DVD-Brenner installieren wollte, brach die Selbige an unterschiedlichen Stellen ab. Bei dem reinen DVD Laufwerk v. Pioneer (angeblich lt. Test f. Vista nicht geeignet) verlief die Installation ohne Probleme.
Das ist jetzt das einzige was mir noch zu diesem Problem einfällt.
MfG rubbberduck
PS: Ist da Board überhaupt für Vista geeignet? Obwohl, wäre ja Doof, dann dürfte mein altes MSI-Board auch nicht laufen
Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 08. Juli 2007 - 13:18
geschrieben 08. Juli 2007 - 13:25
also ich habe es ja mittlerweile mit dem PX-760SA (SATA Laufwerk) sowie dem PX-130 und einem LG Laufwerk (beide IDE) getestet. Egal welches Laufwerk, es kam immer die Meldung disk.sys
Ja das Board ist Vista geeignet. Im I-net gibt es viele die das gleiche Board haben und bei denen läuft es. Wie gesagt, keine Ahnung warum es bei mir nicht geht.
Was ich sehr hoffe ist, das jemand doch noch Ideen hat und sie hier postet.
Mfg Demashq
Dieser Beitrag wurde von Demashq bearbeitet: 08. Juli 2007 - 13:26
Laufwerk PX-760SA
#34 _Breaker_
geschrieben 08. Juli 2007 - 13:36
Das einzige was mir noch einfallen würde ist das du das Setup eben doch über ein X64-Windows startest, hier ein Link zu einer kostenlosen Trialversion von MS:
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/e...tion/trial.mspx
Ob das allerdings was bringen wird? Ich weiß es nicht
geschrieben 08. Juli 2007 - 14:06
Ist jetzt die Frage, ob es was bringen würde, mit dem WAIK eine eigene angepasste Boot DVD zu erstellen und eventuell ein paar der Standard Treiber durch die nvidia Treiber zu ersetzen bzw. generell die WinPE Umgebung anzupassen. Allerdings ohne den wirklichen Fehler zu kennen ist es schwer, genau an der richtigen Stelle veränderungen durchzuführen.
Hast Du schon mal die BIOS Defaults geladen bzw. einen CMOS Reset durchgeführt?
Schalte auch mal im BIOS alles ab, was mit Stromsparen zu tun hat (Speed Stepping etc.).
Falls auch irgend welche "Auto Over Clocking" Funktionen vorhanden sind, auch das mal alles abschalten.
Das ist wieder die Suche nach der nadel im Heuhaufen. Irgend etwas an der Zusammenstellung stört das Windows PE. Kann natürlich auch sein, dass irgend ein Hardwaredefekt vorhanden ist, der unter Windows XP nichts bewirkt, im WIndows PE 2.0 allerdings zu diesem Fehlverhalten führt.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 08. Juli 2007 - 16:23
Zitat (Demashq: 08.07.2007, 14:25)
also ich habe es ja mittlerweile mit dem PX-760SA (SATA Laufwerk) sowie dem PX-130 und einem LG Laufwerk (beide IDE) getestet. Egal welches Laufwerk, es kam immer die Meldung disk.sys
Ja das Board ist Vista geeignet. Im I-net gibt es viele die das gleiche Board haben und bei denen läuft es. Wie gesagt, keine Ahnung warum es bei mir nicht geht.
Was ich sehr hoffe ist, das jemand doch noch Ideen hat und sie hier postet.
Mfg Demashq
-Nun bleibt ja von der Sache nur noch die Vista-DVD übrig. Wenn die einen Schreibfehler hat, dann kann mit der Install. auch nichts werden. Mal ´ne andere DVD probieren, der Produkt Key bleibt ja gleich.
MfG rubberduck
geschrieben 08. Juli 2007 - 17:20
Also Bios Defaults sowie CMOS Reset habe ich beides getestet, gleicher Fehler.
Explizit habe ich nicht alles ausgeschaltet was mit Stromsparen zu tun hab, aber alle möglichen Dinge. Wie immer war der disk.sys Fehler die Folge.
@rubberduck
Ja das will ich auch unbedingt testen. Das Problem ist nur der PC meines Bruder hat keine CPU die 64 Bit fähig ist. Und eine andere Vista Installationsdvd habe ich nicht. Muss ich mal in der Arbeit nachfragen, ob die sowas haben.
Laufwerk PX-760SA
geschrieben 08. Juli 2007 - 17:52
Auf dem Link findet man eine genaue Beschreibung zu allein Einstellungsmöglichkeiten im Bios (ab Seite 82 beginnend - als PDF Datei). Wenn sich jemand richtig mit Bios auskennt kann er sich das mal bitte durchlesen und bescheid geben falls er was findet. Vielleicht hängt es ja wirklich nur an einer kleinen Einstellung. z.B. konnte ich XP nicht installieren wenn ich den APIC Mode aktiviert hatte. Wenn ich Vista installieren will und der Mode deaktiviert ist, bricht es schon viel früher ab (also vor disk.sys).
Dieser Beitrag wurde von Demashq bearbeitet: 08. Juli 2007 - 17:54
Laufwerk PX-760SA
geschrieben 09. Juli 2007 - 13:31
kann man irgendwo eine Ultimate 64 Bit DVD bekommen (Testversion, Download etc.)? Ich möchte die Installation mit einer anderen DVD testen (um auszuschließen das es nicht an der DVD liegt). Weiß da vielleicht jemand etwas? Weil nochmal knapp 200€ will ich echt nicht ausgeben. Wollte die DVD in der Arbeit testen, aber da hat es nirgends PC's die 64 Bit tauglich sind.
Danke für jegliche Hilfe, Mfg Demashq
Laufwerk PX-760SA
geschrieben 09. Juli 2007 - 17:12
Kennst du niemanden der auch Vista 64 bit hat? Oder der (private) PC händler der dir mal so eine DVD leihen kann?
Abgesehen davon kann der Fehler auch von eine nicht Korrekt eingestellrten Bootreihenfolge kommen. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man jedes Laufwerk individuell der Reihenfolge anpassen.
Hier habe ich noch etwas gefunden. Ich hab jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchgelesen ob du die Festplatten Formatiert hast (bitte aber nur mit Windows, kein anderes Prog.). Egal, Lese dir dies mal durch:
""Der PnP Disk Driver Prozess gehört zur Software Microsoft® Windows® Operating System oder Disk Driver der Firma Microsoft Corporation (www.microsoft.com).
Charakteristik: disk.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers. Bekannte Dateigrößen unter Windows XP sind 36352 bytes (90% aller Vorkommen), 33792 bytes.
Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). Das Programm ist nicht sichtbar. Der Dienst hat keine detailierte Beschreibung. Sie ist von Microsoft digital signiert. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 4% als gefährlich.
Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als disk.sys tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess disk.sys auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen, so empfehlen wir Ihnen die Software Security Task Manager. ""
Wenn die Festplatte nicht 100%ig gelöscht ist und diese "Dateileiche" auf der Platte noch vorhanden ist, kann dies auch zum Abruch führen.
Abgesehen davon ist diese Datei auf Jeder benutzten Festplatte drauf und kann u. U. ein Installation unmöglich machen!!
-Dies würde auch Erklären warum der Abbruch immer an der gleichen Stelle erfolgt.
Ich hoffe nur dass dies jetzt der springende Punkt ist damit du dein System instalieren kannst.
MfG rubberduck
Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 09. Juli 2007 - 17:14
geschrieben 09. Juli 2007 - 19:53
danke das du mich nicht im Stich lässt
Das ist halt das Problem, ich kenne niemanden der eine 64 Bit Version hat. Von meinen ganzen Kollegen ist noch niemand auf Vista umgestiegen. Ich muss irgendwo eine Installations-DVD bekommen, das ich es mal mit einer anderen DVD teste.
Also Bootreihenfolge habe ich eingestellt, daran sollte es nicht liegen...
Hmm, ich hatte die Festplatten mit einem speziellen Lösch-Tool formatiert. Also ein Programm wo nicht nur die Adresszuweisung löscht, sondern jede Datei (Bit) auf der Platte überschreibt...
Ich habe das Programm installiert und getestet, es hat disk.sys nicht als Schädling eingestuft... Hmm, bald gibt es echt nichts mehr, was man versuchen könnte.
Habe heute in der Arbeit bei der EDV Abteilung nachgefragt, nur die haben nirgends Vista in gebrauch, wussten als auch nichts. In meiner Verzweiflung hab ich denen sogar 50€ Angeboten, wenn sie das Problem finden. Das macht mich echt fertig.....
Trotzdem vielen Dank, Mfg Demashq
Dieser Beitrag wurde von Demashq bearbeitet: 09. Juli 2007 - 21:40
Laufwerk PX-760SA
geschrieben 09. Juli 2007 - 23:11
Zitat:""Ich habe das Programm installiert und getestet, es hat disk.sys nicht als Schädling eingestuft... Hmm, bald gibt es echt nichts mehr, was man versuchen könnte.""
Es wird ja nicht direkt als Schädling eingestuft, kann aber eine Install. von Vista unmöglich machen.
Formatier die Platte doch mal mit Windows, sollte doch kein größeres Problem darstellen.
Nur, mir gehen auch langsam so die Ideen aus. Wird Zeit das du "mit deiner Fummelei mal zum Ende kommst".
Naja, Eins bleibt da ja noch; Wenn der Chip auf deinem Board, der für die Verwaltung der Festplatten zuständig ist, nen "Treffer hat", kann man lange Versuchen da ein BS draufzubekommen.
Abgesehen davon schau ich mich mal weiter um ob ich in Bezug auf dein Problem was finde. Da ich auch mit meinem Pc ein kleines Problemchen habe, aber nicht soooo
MfG rubberduck
geschrieben 10. Juli 2007 - 15:56
also ich habe jetzt eine Festplatte unter XP formatiert. Habe dann die besagte Festplatte angeschlossen sowie ein IDE DVD Laufwerk (nicht das Px-760SA). Wollte installieren und wieder kam der disk.sys Fehler
Ich nutze ja gerade eine andere Festplatte die ich mit dem Board am laufen habe, XP Pro. Wenn der Chip einen Schuss hätte, würde es ja garnicht mehr funktionieren. Also weder XP noch sonst was...
Danke das du weitersuchst. Ich glaube den anderen sind die Ideen ausgegangen bzw. sie haben die Hoffnung aufgegeben
Ich hoffe du bekommst wenigstens dein Problem in den Griff...
Also Danke nochmals, Mfg Demashq
Laufwerk PX-760SA
geschrieben 10. Juli 2007 - 20:21
Hab hier wieder was:
http://search.microsoft.com/results.aspx?m...mp;x=9&y=10
Anscheinend hängt dieses Problem mit den Festplatten, sowie dem Controller zusammen sodaß bei der Install. von Vista kein Temp. Ordner erstellt, bzw. zum zwischenspeichern der Dateien angelegt werden kann. Wenn dem so sein sollte, solltest du mal die Einstellungen im Bios überprüfen mit welchen du sie im Bios eingestellt hast.
Da ich mal das Handbuch mir durchgelesen habe, sehr Umfangreich und Detailiert was andere Hersteller nicht machen, kann man ja jedes Laufwerk ganz spez. seinen, bzw. der Hardware, Bedürfnissen anpassen.
Ich weiß, das dies von Microsoft hauptsächlich Windows 2000 behandelt, komischerweise deutet aber alles auf dein Problem hin. Naja, Durchlesen musst duŽs dir selber, aber villt. kommt man so zu einem Ergebnis.
MfG und viel Glück
rubberduck
Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 10. Juli 2007 - 20:22
geschrieben 11. Juli 2007 - 14:19
mir ist jetzt nicht wirklich ersichtlich auf welches Problem im Link du mich aufmerksam machen willst? In den Einstellungen zu den Laufwerken kann ich bei SATA Festplatten nur zwischen Large und Auto umstellen, mehr geht da nicht...
Trotzdem Danke, Mfg Demashq
Laufwerk PX-760SA

Hilfe
Neues Thema
Antworten