WinFuture-Forum.de: Rechtsfrage: Wer Ist Schuld Am Schlimmel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rechtsfrage: Wer Ist Schuld Am Schlimmel? wer muss dafür Aufkommen?

#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. November 06

geschrieben 05. Juli 2007 - 17:25

hallo,

ich habe in meiner Einzimmer-Wohnung ein paar Mängel und wollte fragen, wer dafür eigentlich aufkommen muss. Es handelt sich eigentlich um einen relativ neues Gebäude... vielleicht 10-12 Jahre.

1.
In einer Ecke schlimmelt es im sommer immer kräftig. Ich lüfte immer 2 mal über 1 Stunde die Wohnung. Ein starker Durchzug ist nicht möglich, da es nur auf einer Seite Fenster gibt

2.
Der vor 12 Monaten, bevor ich eingezogen bin, gemachte Lamminatboden ist an manchen stellen wellig. Also der Boden hebt ab. Das nervt mich. Das war nicht von anfang an so, erst als ich viele Möbel reingestellt habe.

3.
Die Eingangstür ist zum Hausflur ist undicht. Da passt ein Schlüssel druch.

4.
Die Heizkörper Heizen manchmal, manchmal nicht. Ich vermute das der Termostatt nicht richtig funktioniert.

Frage:
Muss der Vermieter für diese Mängel gerade stehen, oder ich als Mieter?

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 05. Juli 2007 - 17:25

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 05. Juli 2007 - 17:47

Ich als kleiner Handwerker, sag dazu mal, das immer der Mieter schuld ist. Jedenfalls Wollens dir das einreden hehe. Welliges Laminat, könnte feuchter Boden sein oder es war zu kalt als es verlegt wurde.

Zu deiner frage: die Ursache muss geklärt sein!! Und Gesetz dem falle das es ein baumangel ist, und der Vermieter Schimmelbeseitigung veranlässt, musst du auch auf passen das es richtig gemacht wird! Denn mit schimmelspray ausm Baumarkt isses nicht getan. die Ursache muss beseitigt werden und dann muss der Schimmel fachgerecht beseitigt werden. Und das kost nen haufen kies! Und DESWEGEN werden sie dir erzählen das du nicht gelüftet hast <_<

#3 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 05. Juli 2007 - 18:05

hi,

zu1.: 2x 1 Stunde lüften sollte eigentlich reichen,
wobei 3x für 15 Minuten alle Fenster auf besser währe.
Ist des ne Gebäudeaußenecke?

zu2.: Mach einfach mal ne Fußleiste im welligen Bereich ab,
und schaue mal nach, ob der Laminatboden press an der Wand anliegt.
In diesem Fall hat der Schreiner zu wenig Luft gelassen beim verlegen.
Das muss dann der Schreiner/Vermieter beseitigen/bezahlen.

zu3.: Hat die Türe unten so ne automatische Dichtung?
Wenn ja is des nur ne einstellungssache.

zu4.: Heizkörper sollen nur zeitweise heizen,
und zwischendurch wieder kühler werden.
Wenn aber die Wohnung nicht ausreichend erwärmt wird,
mal die Luft aus den Radiatoren lassen,
und die Einstellung des Brenners prüfen lassen.
Was aber eigentlich jährlich durch den Vermieter veranlasst werden sollte...

Noch mal zum Schimmel,
ja, in annähernd 100% der Fälle soll der Mieter am Schimmel Schuld sein.
Aus meiner persönlichen Erfahrung weis ich nur das fast immer Baumängel die
Ursache waren.
Problem wird sein des zu beweisen.............. <_< ;( ;D

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Juli 2007 - 18:07

Ich hab mal im TV gesehen, dass es für sowas Sachverständige gibt. Versuch doch mal beim Mieterbund oder ähnlichem was rauszubekommen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#5 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

geschrieben 05. Juli 2007 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (saw: 05.07.2007, 19:05)

hi,

zu1.: 2x 1 Stunde lüften sollte eigentlich reichen,
wobei 3x für 15 Minuten alle Fenster auf besser währe.
Ist des ne Gebäudeaußenecke?

danke für deine ausführliche erklärung. ich geh allen punkten nach

also ja, es ist eine gebäudeaußenecke. genau dort kommt der schlimmel. warum weiß ich nicht. sonst hab ich niergendwo das problem

#6 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2007 - 22:18

Schimmel an Gebäudeaussenecken weisen eigentlich zu 98% auf eine Wärmebrücke hin, also einen Gebäudefehler.
Das Gebäude ist an dieser Ecke unzureichend gedämmt, wodurch diese Ecke etwas kühler als die restlichen Wände des Hauses ist. Da sich die Luftfeuchtigkeit dort dann konzentriert ist es immer feucht, optimales Klima für Schimmelpilze und andere Bakterien. Das sollte also in jedem Fall Vermietersache sein, bis zur Klärung kannst du dir selbst behelfen indem du den Schimmel mit Chlor besprühst, damit er erstmal abstirbt und du keine Gesundheitsfolgen davonträgst.
Der Mangel an der Tür ist deine Sache, da wird sich der Vermieter zurecht herausreden. Für den Fall gibt es aber in jedem gut sortierten Baumarkt Dichtungen, die für wenig Geld zu haben sind, meist zum Aufkleben auf die Tür, welche die dann nach unten zum Boden hin elastisch verlängert, so das der Schlitz verdeckt ist und keine (Zug)Luft mehr entweichen kann.
Der Laminatboden kann unfachgerecht verlegt worden sein, oder es kam zu der Verschiebung aufgrund unsachgemässer Aufstellung der Möbel (es soll sogar schon Leute gegeben haben, die ihre Möbel im Laminat verschraubten...). Teste erstmal wie bereits erwähnt ob ein genügend grosser Abstand zur Wand besteht unter der Sockelleiste, und das auch an der gegenüberliegenden Wand, sollte das der Fall sein ist die Gefahr gross das er aufgrund des zu hohen Gewichtes der Möbel sich nicht mehr in sich bewegen kann. Das sollte sich dann durch Auf- und Abbauen der Möbel beseitigen lassen.
Sollten die Heizkörper nicht genügend Leistung bringen ist das auch in jedem Fall Vermietersache, das sie an- und ausgehen ist aber Sinn und Zweck eines Thermostats. Es öffnet die Heizkörper wenn es kalt ist und schliesst sie wieder wenn die eingestellte Wärme erreicht wurde.

#7 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 06. Juli 2007 - 05:59

für die Türe würde ich so etwas nehmen:

http://athmer.dinologic.de/new/download/1_...anschrauben.pdf

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#8 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

geschrieben 10. Juli 2007 - 10:08

erstmal vielen dank für die vielen informationen die ich hier von euch bekommen habe. die chlor geschichte hab ich gelich mal druchgeführt. es müffelte zwar ein paar stunden nach schwimmbad... aber ist jetzt wieder weg

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0