WinFuture-Forum.de: Delphi/pascal - Farbpallette Und Bildformat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Delphi/pascal - Farbpallette Und Bildformat


#1 Mitglied ist offline   HollaDieWaldfee2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 17:32

Hallo!

Erstmal zum Problem:
Ich versuche derzeit von einem alten Spiel die Bilderdateien auszulesen, um das Programm auf SDL-Basis auch für neuere PC-Zugänglich zu machen.

Anfangs war ich etwas verzweifelt, wie ich diese Dateien auslesen konnte (Sie endeten zwar auf BMP, waren aber keine)

Nach etwas Arbeit, habe ich mittels Turbo Pascal und BGI das Bild dann zum Anzeigen bekommen und kann es auch somit Pixel für Pixel abspeichern. Das Bild enthält nur 16 Farben (4Bit)

Für das Laden des Bildes unter Pascal:


BlockRead (f,P^,32006);
PutImage (0,0,p^,NormalPut);


Als zweites findet sich zu jeden .BMP eine .RGB Datei, diese ist 48 Bytes groß. Also 16 Farben * 3Bytes (R,G,B).

Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit dieses mittels Pointer gelesenes Bild auch in Delphi unter SDL dazustellen ? Ich mag die Bilder nicht durch Turbo Pascal Pixel für Pixel vorher in ein anderes Format konvertieren.

2. Gibt es einen Weg, die Palette von den 16 Farben auf 255 Farben umzurechnen. Jeder RGB-Wert bei 16 Farben hat ja einen Maximal-wert von 64,64,64. Wie rechne ich diese Pallette auf 255,255,255 um ?
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0