WinFuture-Forum.de: Neue Partition: Nur Dynamischer Datenträger Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Neue Partition: Nur Dynamischer Datenträger Möglich


#1 Mitglied ist offline   spiceflo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Juli 2007 - 12:53

Hallo liebes Forum,

ich hab seit gestern Windows Vista Business und hab mich gleich am Anfang daran gemacht meine Partitionen zu erstellen. Hat auch alles wunderbar geklappt, allerdings gibt es mit der letzten Probleme.

Mit den restlichen GB auf der Platte schaffe ich es nicht eine Partition zu erstellen da die folgende Meldung kommt:

Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datenträgern kovertiert. Wenn Sie diese Datenträger in dynamische Datenträger konvertieren, können Sie andere installierte Betriebssysteme von keinem der Folumes auf den Datenträgern mehr gestartet werden (mit Ausnahme des aktuellen Volumes). Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen?

Klicke ich dann auf "Ja" kommt folgende Meldung

Der Vorgang ist ungülitg. Entweder sind die parameter ungültig, oder der Vorgang kann nicht für das ausgewählte objekt abgeschlossen werden. Informationen zur richtigen Verwendung des vorgangs finden Sie in der Hilfe zum Datenträgerverwaltungs-Snap-In

Bei dieser Fehlermeldung kann ich nur OK drücken und es passiert im Anschluss nichts.

Meine Festplatte sieht momentan so aus:

C: 31,18 GB, NTFS, Systempartition, Startpartition...
D: 39,06 GB, NTFS, Primäre Partition
E: 29,30 GB, NTFS, Primäre Partition
nicht zugeordnet: 9,16 GB --> und genau hieraus möchte ich noch eine gültige Partition erstellen. Mit Klick der rechten Maustaste auf den nicht zugeordneten Bereich kann ich nur "Neues einfaches Volume..." wählen.


--> Im Anhang findet ihr die Originalscreenshots.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich keine Ahnung habe wo hier das Problem liegt.

Danke und schöne Grüße

Flo

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screenshot1a.jpg
  • Angehängtes Bild: Zwischenablage2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2007 - 13:42

Das liegt daran, das die klassische Partitionstabelle mit vier primären Partitionen voll ist. eine weitere Partition ist mit der klassischen Partitionstabelle nicht möglich. Daher möchte die Datenträgerverwaltung die Platte jetzt in ein Dynamisches Laufwerk wandeln. Dort gibt es diese Limitierung nicht.

Du müsstest jetzt im Prinzip E: löschen, stattdessen eine "Erweiterte Partition" mit dem gesammten freien Platz erstellen und in dieser dann weitere "Logisches Laufwerke" erstellen. Nur leider ist die Vista Datenträgerverwaltung in der Richtung etwas kastriert (gegenüber XP und älter) und hat eine etwas dumme Automatik, so dass Du in Deinem Fall den Umweg über die Konsole und Diskpart nehmen musst (create partition extended... und create partition logical...). Jedenfalls habe ich bei der Vista Datenträgerverwaltung noch keine Möglichkeit gefunden, wo man eine "Erweiterte Partition" direkt/manuell anlegen kann, so wie es bei XP der Fall war. Außer "Neues einfaches Volumen" kommt da irgendwie nichts.

Im Normalfall sollte das die Datenträgerverwaltung automatisch machen, sobald man die vierte Partition anlegt (hier sollte automatisch eine Erweiterte Partition zusammen mit einem logischem Laufwerk angelegt werden), aber wenn eine vermeindlich "unbekannte Partitionen" auftauchen (die EISA Partition bei Dir), versagt das System schonmal und verzählt sich, so dass bei der vierten Partition nur eine primäre Partition angelegt wird und keine Erweiterte.

Momentan fällt mir da nur der Umweg über diskpart in der Konsole ein. Alternativ würde natürlich auch ein 3rd Party Partitionierer (z.B. Acronis Disk Director) oder Linux gehen. Mit der Datenträgerverwaltung bist Du jedenfalls momentan aufgeschmissen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   spiceflo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 15:18

Hallo DK2000,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Habs nun wie folgt gemacht:

E: gelöscht und eine erweiterte Partition mit Diskpart erstellt (mehr Infos dazu). Anschließend ganz normal wieder unter Computerverwaltung ein "einfaches Volumen" erstellt und das hat dann geklappt.


Flo
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2007 - 15:27

Ja, richtig. Wenn einmal die "Erweiterte Partition" erstellt wurde, kann man auch mit der Datenrägerverwaltung die "Logischen Laufwerke" anlegen. Das macht er dann.

Es ist, wie gesagt, etwas blöd, dass man die "Erweiterte Partition" nicht mehr direkt in der Datenrägerverwaltung erstellen kann, so wie es bei Windows XP der Fall ist. Bei Vista muss man da leider den Umweg über diskpart oder einem 3rd Party Partitionierer gehen. Bin da aber auch schon drüber gestolpert und hatte vier primäre Partitionen und noch 100GB freien Platz, der nutzlos da rumlag.

Vielleicht bitet ja das SP1 wieder diese (eigentlich nützliche) Option, zumal die Automatik da gerne mal versagt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0