Hallo!
Benötige eine Backup-Software, die vor allen Dingen folgende Möglichkeiten bieten soll:
Ich möchte zwei identische externe USB-Platten an den Rechner hängen.
Der Rechner fungiert ohne Monitor und soll jede Nacht Backups ziehen.
Wichtig ist dabei, dass immer eine USB-Platte am Rechner hängt.
Diese möchte ich dann tagsüber einfach abziehen und die zweite identische Platten dranhängen.
Dieser Vorgang sollte am besten geschehen, ohne, dass ich im Betriebssystem erstmal die Festplatte auskoppeln/auswerfen muss.
Was würdet ihr mir für ein Betriebssystem empfehlen? Der Server ist Novell, der Rechner soll die ganze Zeit laufen und nachts Backups ziehen. Reicht da ein Win XP Home aus? Ist ja eigentlich keine großartige Anforderung oder? Von einem Linux-System wurde mir wegen der Novell-Beschaffenheit abgeraten.
Die BackupSoftware darf auch kostenpflichtig sein.
Oder gibts auch Externe USB-Platten, die einen Aus-Schalter besitzen, der das korrekte Auswerfen der Festplatte im System bewirkt?
Freue mich über eure Antworten,
Robert
Seite 1 von 1
Backupsystem Mit Wechsel Usb-platten USB Platten sollen einfach getauscht werden können....
Anzeige
geschrieben 04. Juli 2007 - 12:39
wir machen das bei uns auf der arbeit ganz ähnlich. ich verwende dazu batchdateien und und auch externe Festplatten.
du könntest auf dem rechner der gesichrter werden soll, die entsprechenden Ordern/Dateien/Laufwerke freigeben und auf dem Backuprechner mounten. dann in einer batch datei die sachen per xcopy auf den backupdatenträger kopieren lassen (musst dir halt dem entsprechnde bezeichungen für die ordner überlegen, die angelegt werden sollen. ich mach das immer über den Programm/Datei namen und dem aktuellen datum!). Das kopieren köntest du per Taskplaner steuern.
Wenn du die platten einstöplsets musst du halt darauf achten, das die platten den sleben laufwerksbuchstebn haben, ansonsten könntest du 2 seperate bacthc dteien schreiben, die vom aufbau her gleich sind, und nur den laufwerksbuchstaben ändern.
die platten lassen sich sicherlich auch per batch befehl aushängen, weiß aber leider keien befehl dazu!
so hab ich das zumindest organisiert, vielleicht möchtest dus ja gleich oder ähnlich machen.
mfg
Fabi
du könntest auf dem rechner der gesichrter werden soll, die entsprechenden Ordern/Dateien/Laufwerke freigeben und auf dem Backuprechner mounten. dann in einer batch datei die sachen per xcopy auf den backupdatenträger kopieren lassen (musst dir halt dem entsprechnde bezeichungen für die ordner überlegen, die angelegt werden sollen. ich mach das immer über den Programm/Datei namen und dem aktuellen datum!). Das kopieren köntest du per Taskplaner steuern.
Wenn du die platten einstöplsets musst du halt darauf achten, das die platten den sleben laufwerksbuchstebn haben, ansonsten könntest du 2 seperate bacthc dteien schreiben, die vom aufbau her gleich sind, und nur den laufwerksbuchstaben ändern.
die platten lassen sich sicherlich auch per batch befehl aushängen, weiß aber leider keien befehl dazu!
so hab ich das zumindest organisiert, vielleicht möchtest dus ja gleich oder ähnlich machen.
mfg
Fabi
#3 _Look2Me_
geschrieben 04. Juli 2007 - 22:01
1.) Backup-Programm: Acronis TrueImage.
Gibt es in der Computer-Bild kostenlos als Vollversion.
2.) Ja es gibt solche Festplatten, Western Digital ist der Hersteller.
Sie können wie du willst deaktiviert werden und verfügen sogar über eine eingebaute backup-funktion.
Sie können wie du willst deaktiviert werden und verfügen sogar über eine eingebaute backup-funktion.
geschrieben 04. Juli 2007 - 22:26
Hallo vielen Dank schonmal für die Hilfreiche Antwort für die Festplatten!
Aber ist denn eine Image-Software wirklich das richtige dafür?
Denke da irgendwie eher an eine Synchronisations-Software.... oder irre ich mich?
Bei einem Image werde ich doch immer das Problem haben, dass ich auf die Daten nur zugreifen kann, wenn ich das Image entpacke oder?
Aber ist denn eine Image-Software wirklich das richtige dafür?
Denke da irgendwie eher an eine Synchronisations-Software.... oder irre ich mich?
Bei einem Image werde ich doch immer das Problem haben, dass ich auf die Daten nur zugreifen kann, wenn ich das Image entpacke oder?
geschrieben 05. Juli 2007 - 10:14
deshlab solltest du dir vielleicht überlegen, ob die die daten nicht kopierts. so hast du nämlich immer schnell und einfach zugriff auf die ganzen daten!
mfg
Fabi
mfg
Fabi
#6 _cavit8_
geschrieben 24. Juli 2007 - 17:59
ich glaube ich hab die lösung für dein problem
es gibt ein programm das heißt "FullSync" ist freeware
einmal gestartet und eingestellt läuft es als hintergrunddienst
backups nach einstellung von wo nach wo du möchtest
auch die zeiten kannst du per taskplaner festlegen
kann dir eine exakte kopie anlegen
oder nur veränderungen speichern
alles was du willst
wenn du es nicht findest oder noch fragen hast meld dich
es gibt ein programm das heißt "FullSync" ist freeware
einmal gestartet und eingestellt läuft es als hintergrunddienst
backups nach einstellung von wo nach wo du möchtest
auch die zeiten kannst du per taskplaner festlegen
kann dir eine exakte kopie anlegen
oder nur veränderungen speichern
alles was du willst
wenn du es nicht findest oder noch fragen hast meld dich
geschrieben 26. Juli 2007 - 15:49
Zitat (Look2Me: 04.07.2007, 23:01)
1.) Backup-Programm: Acronis TrueImage.
Acronis TrueImage ist für Systembackups super, aber für regelmäßige Datenbackups eignet es sich überhaupt nicht.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten