Mal Wieder: Wlan-verbindung Bricht Ab Und Xp Merkt's Nicht... Liegt's an der "Verbindungsbeschränkung" von XP?
geschrieben 02. Juli 2007 - 17:28
Ich hab hier ein Problem mit dem PC meiner Freundin:
Dieser verliert in unregelmäßigen Abständen die (WLAN-)Verbindung zum Router, das Tray-Icon zeigt aber immer noch eine "hervorragende Verbindung" mit 54 MBit/s an. Auch die vom Router vergebene IP-Adresse ist noch vorhanden (ipconfig /all). Es fällt lediglich dadurch auf, dass der Explorer keine Seiten mehr findet und gestreamt Musik abbricht. Es ist dann noch nicht einmal mehr möglich ins Konfigurationsmenü des Routers zu kommen.
Der Problem-PC läuft mit WinXP Home und versucht mit Hilfe eines Siemens USB Adapter 54 über einen D-Link DI 524 ins per Kabelmodem bereit gestellte Internet zu kommen.
Die Treiber für den WLAN-Adapter sind aktuell (den benutzt mein Rechner (XP Pro) übrigens auch - ohne Probleme), die IP-Adresse wird per DHCP vom Router vergeben (allerdings immer die gleiche - kann man so einstellen; ist quasi eine "Pseudo-feste-IP"). Eine Neuinstallation der Treiber hat auch nix gebracht.
Wir benutzen allerdings nicht die Original-Software von Siemens zur Konfigurations sondern die Windows-eigene "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung".
Wie gesagt: Mein PC (der noch etwas weiter vom Router wegsteht) kommt ohne Probleme ins Internet!
Ich hab gehört, dass ähnliche Probleme durch die "Verbindungsbeschränkungen" in WinXP herhorgerufen werden bei P2P; kann das auch hier das Problem sein? Zumal anscheinend die Verbindung schneller abbricht, wenn Videos angeschaut werden sollen oder Musik gestreamt wird wie bei Last.fm (super Seite/Software übrigens!)... Wenn ja: wie kann ich das beheben?
In gespannter Erwartung
DoubleL
Anzeige
geschrieben 02. Juli 2007 - 17:36
Bei mir hat es wirklich Wunder vollbracht und ich habe mich davor wirklich bekloppt gemacht.
Änder doch einfach mal im Router den Kanel z.B. auf Kanal 9. Das dürfte jedenfalls den Router bzw. die Wlan Vebrbindung "Hardwareseitig" ausschließen.
Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 02. Juli 2007 - 17:55
geschrieben 02. Juli 2007 - 17:45
System Quelle:Tcpip
blala die maximale anzahl der verbindungen wurde erreicht blabla
oder so ähnlich
sollte das der fall sein kannst du mal ausschau nach einem sog. "tcpip.sys hack" halten,
wenn nicht funkt da evtl was zwischen? benutzen beide adapter Gmode? möglicherweise ist dem Wlanadapter zu heiß geworden durch streaming usw.?!
geschrieben 02. Juli 2007 - 18:15
Also, den Router kann man eigentlich ausschließen, weil wir vorher einen Siemens SX541 WLAN hatten, da war das Problem auch, nur nicht so schlimm. Hab aber sicherheitshalber den Kanal trotzdem gewechselt (hatte den vorher schon auf 13), hat aber nix gebracht.
Nun kann man sagen, dass Windows das nicht nur äußerlich (also Anzeige auf der Taskleiste) nicht merkt, auch in der Ereignisanzeige findet sich nichts. Lediglich wenn die Verbindung per "Reparieren" wieder hergestellt wird (btw neben Neustarten die einzige Möglichkeit!), findet sich ein Eintrag.
Allerdings gab es unregelmäßig und offenbar nicht in (direktem) Zusammenhang mit dem aktuellen Problem Einträge, dass die IP-Adresse nicht erneuert werden konnte...
Ich poste hier dann doch mal ipconfig /all, wie gesagt, sieht vor und nach dem Verbindungsabbruch so aus:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : PRINZESSIN
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 6:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigaset USB Adapter 54
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-E9-89-45
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.79.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.79.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.79.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 80.69.98.110
192.168.79.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 2. Juli 2007 19:05:15
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 9. Juli 2007 19:05:15
Schon mal vielen Dank
DoubleL
geschrieben 02. Juli 2007 - 18:19
Versuche doch mal eine Deinstallation von der Software und nutze die von WIndowsXP. Desweiteren würde ich DHCP deaktivieren und den Dienst unter services.msc auch.
Hast du mal den Rechner komplett neu aufgesetzt?
geschrieben 02. Juli 2007 - 18:26
Es werden schon noch andere WLAN-Netze gefunden, aber 1.) bei mir mehr und ich hab keine Probleme und 2.) müsste das dann ja irgendwann bei einem Kanal funzen. Außerdem nicht durch Streaming o.ä. ein Verbindungsabbruch provozieren lassen. Oder?
Sowohl der Router als auch beide WLAN-Adapter stehen auf "Mixed Modus".
Von der Temperatur her sind beide Adapter gleich.
geschrieben 02. Juli 2007 - 18:29
wie stabil kommen die pakete an, grosse lücken oder nur vereinzelt
Wann war der letzte reboot, >router logfile
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 02. Juli 2007 - 18:33
geschrieben 02. Juli 2007 - 18:56
Ergebnis des ping:
Ping-Statistik für 192.168.79.1:
Pakete: Gesendet = 201, Empfangen = 200, Verloren = 1 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 229ms, Mittelwert = 4ms(ist bei mir ähnlich)
Im Router-Logfile habe ich nur geblockte "unrecognized attempts" gefunden...
Äh...
Vom Namen her könnt's ja vielleicht helfen:
Bei mir ist im Gegensatz zum Rechner meiner Freundin noch der QoS-Paketplaner und der Netzwerkmonitortreiber installiert...Hilft das was?
@lynx: Ich benutze die konfigurationsfreie drahtlose Verbindung von XP! Ein Neuaufsetzen wollte ich mir insbesondere während der "heißen" Phase am Ende des Semsesters meiner Freundin sparen...
Dieser Beitrag wurde von DoubleL bearbeitet: 02. Juli 2007 - 19:02
geschrieben 02. Juli 2007 - 19:16
in den treibereinstellungen nachsehen ob auf höchste leistung gestellt.
beide notebooks einheitlich in den b o. g mode zwingen. b evtl stabiler weil höhere reichweite, weiss nicht ob dann wpa noch läuft, dann doch doch lieber g.
mit netstumbler schauen in welchen kanälen die anderen funken, wenn möglich min 2 kanäle abstand
Ehm mir fällt da grad was ein.
Edit: hab mir heut mal die ct gegönnt und da steht das der smb antennenkonektor (schraubgewinde) zu kurz oder kürzer als bei anderen routern rausschaut. Wenn du die unterlegscheibe von der mutter entfernst hat die kupferader evtl ein besseren kontakt (bessere leistung) war zumindest bei der Horstbox so
bei denen hats ca 40% mehr bandbreite gebracht
Achtung Vorsichtig beim wieder anschrauben
Im kiosk auf seite 195 in der CT dann siehst du was ich meine
Gehe davon aus das das nicht mehr besser wird aber man kann es ja mal probieren.
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 02. Juli 2007 - 19:38
geschrieben 04. Juli 2007 - 08:23
Hab jetzt überall (beide PCs, Router) G-Mode eingestellt und mit Network Stumbler nachgeschaut:
Es gibt noch drei andere WLANs, zweimal auf Kanal 6, einmal Kanal 2; unser WLAN steht jetzt auf Kanal 13 (leider kann man beim DI-524 nicht "Auto" einstellen, dass der sich den besten raussucht)
Interessanterweise fügt Network Stumbler (oder wer auch immer) an unsere SSID noch "9D" an... Mein erster Gedanke war ja, dass da etwas mit der MAC-Adresse durcheinander geworfen wird, aber in dieser kommt weder eine 9 noch ein D vor...
Da fällt mir ein: Kann es an der MAC-Filterung liegen? (Also, dass nur bestimmte Adressen Zugang zum Router haben) Aber eigentlich müsste dann etweder ich auch Probleme haben oder meine Freundin kommt überhaupt nicht rein... Werd's gleich mal probehalber ausschalten...
DoubleL
geschrieben 04. Juli 2007 - 09:51
der stumbler ist nur hilfreich um zu schauen was um einen herum noch so funkt, auf sonstige eigenheiten sollte nicht so viel versuchen reinzudeuten
Ok von den einstellungen her ist alles i.O
Alles andere ist wahrschein noch vergebene mühe.
Du kannst höchstens nochmal in ein kleinen Hardwareshop (besser nicht in den mediamarkt) gehen und mal fragen ob die dir mal eine pcmcia wlan zum testen zur verfügung stellen können
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 04. Juli 2007 - 09:52
geschrieben 04. Juli 2007 - 21:57
Hab heute den MAC-Filter rausgenommen, die beiden USB-Adapter (mein Rechner, ihr Rechner) getauscht und bei ihr in den Firewall-Ausnahmen den IE eingetragen - alles ohne Erfolg.
Aber es ist definitiv: Der Verbindungsabbruch lässt sich ohne weiteres durch last.fm (sei es mit der Software oder im IE) oder beispielsweise ein Video bei Spiegel.de auslösen. Ohne "größeren" Download geht's, es kommen zwar auch Abbrüche vor, aber bei weitem nicht so oft...
Ich denke, die einhellige Expertenmeinung tendieren zum Neuaufsetzen?!
Vielen Dank für die Mühen!!!
DoubleL
geschrieben 04. Juli 2007 - 23:17
Die sind sehr leistungsfähig haben eine hervorragende Reichweite und nebenbei könnte ich damit die Web-Verschlüsselung meines nachbarn knacken - der grösste vorteil jedoch ist ich kann endlich wireless ins netz per Linux (schreibe grad von Ubuntu) und wenns sein muss auch per vista
die pcmcias sind meist 3x so teuer und haben einen schlechteren empfang mangels antenne, ausserdem stört nichts beim einpacken in einen nobookrucksack und WLAN macht das erste mal wirklich richtig Spass
Einbau ist in 20-30 min getan evtl ein wenig länger wenn am notebook ein Schalter fürs Wlan ist, aber dafür gibts auch ein Trick
geschrieben 11. Juli 2007 - 13:18
Sorry für die späte Antwort!
Jetzt muss ich's doch noch mal erwähnen: Es handelt sich nicht um Laptops... Und anfangs hat's ja auch ohne Probleme funktioniert!
DoubleL
geschrieben 11. Juli 2007 - 14:25
dann hätte ich dir natürlich ein kabel empfohlen.

Hilfe
Neues Thema
Antworten