WinFuture-Forum.de: 5.1 Sound Mit Vista Premium Unter A7n8x-e Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

5.1 Sound Mit Vista Premium Unter A7n8x-e Deluxe kein 5.1 sound mit A7N8X-E Deluxe nur stereo


#1 Mitglied ist offline   newbie26 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2007 - 22:07

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen ob es noch irgendwelche tricks gibt das ich zum 5.1 sound mit meinem A7N8X-E Deluxe komme.
bios ist aktuell, aber es gibt einfach keine nforce try option für vista es gibt nur stereo ton. unter xp geht alles da hab ich auch das tool zum ton einstellen was ich für vista noch nicht gefunden habe.

ist mein board einfach zu alt?

falls es nichtmehr geht
welche pci soundkarte (nicht zu teuer) könnt ihr empfehlen die mit vista leuft?

mfg
newbie26
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2007 - 22:17

Welchen Treiber hast du denn für deine Soundchip benutzt ? Ich besitze fast das gleiche Board (A7N8X-Deluve) und ich habe 2 verschiedene zur Auswahl.
Einmal den von NVIDIA und dann noch den vom "richtigen" Hersteller, also Realtek.

ftp://202.65.194.211...3_Vista_APO.zip

Vorher aber natürlich den alten Treiber gründlich entfernen !
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#3 Mitglied ist offline   newbie26 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2007 - 22:52

eigentlich nur den der beim motherboard dabei war auf der orginal asus cd. der treiber auf der asus homepage ist genauso alt und nur für win 98/2000/xp

mal schaun obs mit deinem treiber klappt ich werde es aber erst ende der woche testen können also mal abwarten.

vorerst mal vielendank für die schnelle hilfe

mfg
newbie26
0

#4 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2007 - 23:04

Joo kein Problem :)

Die Treiber von der CD kannst du sowieso zum größten Teil vergessen, da diese nicht für Vista geignet sind!

Eigentlich brauchst du nur einmal WindowsUpdate durchzuführen, da der Chipsatztreiber von Microsoft geliefert wird (zumindestens bei mir). Dabei aber nicht den Soundtreiber installieren, da du den von den Realtek verwenden sollst !

Welche Treiber von der CD hast du denn noch installiert ?
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#5 Mitglied ist offline   newbie26 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2007 - 14:47

eigentlich alles was so drauf ist, aber es geht ja auch alles, nur eben kein sound in 5.1.

aber wie gesagt testen kann ich erst zum wochende hin weil ich muss vista erstmal wieder aufspielen. da ich vor ca:4-5 wochen es einfach platt machen musste da aus meinem teufel 5.1 system nur stereo kam. ich habe dann wieder auf meine xp version gesetzt. die kann ich wenigstens ganz einfach mit ghost in 20min wieder drüber bügeln falls es nicht klappt und vista mich dann zum zweitenmal ankotzt.

ich werds dann mal testen

mfg
newbie26
0

#6 Mitglied ist offline   xXMSIxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2007 - 09:54

Vista hat eine neue Soundtechnnik (ich glaub Windows direct Sound) darauf sind alte 5.1 Karten nicht. Das unterstützen bis jetzt nur Creativkarten
0

#7 Mitglied ist offline   comhunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2007 - 23:16

Wenn die Vista Treiber installiert sind, muß 5.1 laufen. Speziell bei AC97. bitte folgendes probieren, habe lange gebraucht, das rauszufinden, aber das müßte bei den meißten funktionieren:Aktuelle Treiber drauf, dann auf Systemsteuerung-->Sound-->Auf die Lautsprecher-->konfigurieren-->schauen ob Windows 5.1 (oder mehr) erkennt und die richtige Boxenzusammenstellung auswählen.Wenn man dies alles gemacht hat geht man wieder zur Systemsteuerung-->Sound-->EIGENSCHAFTEN-->Im Register Verbesserungen setzt man nun einen Haken bei Lautsprecherauffüllung und Bass Verwaltung.Die Einstellungen übernehmen und es sollte funktionierenDas sollte auch bei anderen Soundkarten funktionieren!MFGauch der Mediaplayer und Winamp sollten jetzt 5.1 können
0

#8 Mitglied ist offline   newbie26 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2007 - 17:32

also ich bin grat am testen. ich habe vista gerade frisch aufgezogen und mit dem treiber hier aus diesem link versorgt. seither geht garnichts mehr nur abgesicherter modus. ich mache grade eine systemwiederherstellung, weil ich nichtmal den treiber deinstallieren kann. es sieht wohl so aus als würde dieser treiber mal nicht funktionieren. aus der homepage von realtek werde ich garnicht schlau da bin ich bisjetzt noch auf keinen treiber gekommen.

naja jetzt steh ich wieder da wie bestellt und nicht abgeholt.

weis nochjemand was man da tun kann?

mfg
newbie26
0

#9 Mitglied ist offline   newbie26 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2007 - 00:48

ich bin gerade fündig geworden hier der http://download.pchome.de/download.php?SID...D=5001192469775

oder die hauptseite
http://download.pchome.de/download/realtek...river_9233.html

damit leuft mein board mit alc650 einwandfrei der digital coax wird auch erkannt nur noch auf 5.1 umstellen fertig. der treiber ist vom 11.01.07.

endlich ist dieses thema auch vom hacken.

vielendank an alle beteiligten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0