WinFuture-Forum.de: Externes Hd-gehäuse Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externes Hd-gehäuse Gesucht


#1 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2004 - 12:59

ich wollt mir ne externe hd für mein notebook holen, da ich sonst kein pc mehr habe. nun such ich erst mal ein gutes gehäuse, weiß nur nich worauf man da so achten sollte...
die hier fand ich ganz cool:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fi...7b716b1fa917aa8

wie sieht das eigentlich mit firewire oder usb2.0 aus? mein alter rechner, der jetzt bei meim cousin steht hatte usb1.1 aber schon firewire, sollte man beides nehmen, da usb ja doch verbreiteter ist?!?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. April 2004 - 13:15

das würd mich auch mal interessieren. ich muss mir auch bald son ding hohlen.

sind bei denen hier auch noch gute dabei?
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. April 2004 - 13:25

zu aller Erst würde ich mir mal überlegen ob ich mir 2,5" oder 3,5"-Platten nehme.

2,5"
-----
+ leiser
+ kühler
+ kleiner
+ es gibt welche ohne zusätzliches NT, die bekommen den Strom vom USB-Anschluss
+ ziemlich leicht

- langsamer (merkt man bei USB aber ohnehin nicht)
- teurer
- nur bis 80GB verfügbar

3,5"
------
+ bis 300 GB verfügbar
+ günstiger
+ mehr Auswahl
+ schneller

- lauter
- größer
- wärmer
- schwerer
- benötigen ein externes NT

---------------

also ich persönlich würde für ein Notebook, und auch so, eine 2,5"-Platte nehmen, warum seht ihr oben. Wenn ihr aber mehr Speicher ab 60GB (denn bei 80GB 2,5" ist der Preis zu hoch IMHO), dann greift zu 3,5"

Zum Interface: ich persönlich würde USB nehmen, da am weitesten verbreitet. USB2.0 ist abwärtskompatibel zu USB1.1. Hier sollte man aber beachten dass USB1.1 ziemlich langsam ist....in ladiko's Fall dürfte ein Gehäuse mit Firewire & USB-Anschluss am sinnvollsten sein (aber nur bei 3,5"-Platten...) :D
0

#4 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 21. April 2004 - 13:36

Hi,

klar ist USB verbreiteter, aber FiWi ist halt deutlich schneller als USB 2.0.

Ist halt die Frage was du mit der externen Platte machen willst, lagerst Du da nur deine MP3 oder ähnliches aus, reichte ne USB Platte ohne Probleme. Willst du allerdings noch Programme und ähnliches davon ablaufen lassen, würde ich dir FiWi empfehlen. Vorrausgesetzt dein NB hat Firewire.

Mit den Vor- und Nachteilen schließe ich mich Wiz voll und ganz an. Würde aber eher ne 3,5" Zoll Platte nehmen, da sie einfach die besseren Zugriffszeiten hat als ne Notebook HDD.

So in diesem Sinne

ZakMcKracken
0

#5 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2004 - 14:02

stellt sich nur noch die frage, welches gehäuse brauchbar ist (preis/leistung)
bei platten kann ich mich ja nach tests von div. pc-magazinen richten, aber für diese gehäuse hab ich da nichts großartig brauchbares gefunden.
oder weiß da einer ne seite, o.ä.?

denk mal werd dann ein usb2.0/ieee1394 gehäuse - 3,5" war sowieso klar - hab doch nich'n arsch offen und zahl mich für ne 2,5" pladde dumm und dämlich.

und wenn ick mal irgendwann ne größere reinknallen will - wird's nachmal so teuer. nene muß ick nich ham...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0