WinFuture-Forum.de: Viren In Youtube-videos Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Viren In Youtube-videos Möglich?


#1 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. Juli 2007 - 15:25

Hallo,

die letzten gemeldeten Viren, die etwas mit YouTube zu tun hatten, liefen ja so ab, dass ein PC-Nutzer auf einen Link in z.B. einer E-Mail geklickt hat, dann auf eine Seite, die aussieht wie YouTube, geleitet wurde und dann die Malware installiert wurde.

Ist es denn theoretisch auch möglich, dass, wenn man auf der echten YouTube-Seite unterwegs ist, man Opfer eines Virus, der sich in einem Video verbirgt, werden kann?
Es gibt ja wohl einige Möglichkeiten, Schadcode in normale jpg-Dateien bzw. mpg-Dateien zu integrieren, also müsste es doch theoretisch auch möglich sein, solche befallenen Dateien bei youtube hochzuladen?

Setzt man sich da nicht einer enormen Gefahr aus? Wer weiß, ob der Hochlader des Videos dieses absichtlich mit Viren infiziert hat oder selber davon nichts weiß?
Geht das?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2007 - 15:36

bei den "youtube-trojanern" waren bzw. sind ja nicht die youtube videos verseucht, sondern nur die mail die man bekommt - wenn man dort den anhang bzw. den link öffnet/ausführt, installiert sich ein trojaner, der die youtube seite öffnet, und somit dem benutzer vorgaukelt, einfach ein harmloses youtube video zu sein
(z.b.: der trojaner könnte genau so gut winfuture öffnen)

die gefahr die von youtube bzw. deren videos an sich ausgeht halte ich persöhnlich für ziemlich gering
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Juli 2007 - 15:41

Eigentlich dürfte das nicht möglich sein. Nur wenn Youtube die Viren selbst verbreiten will. Als User kann man aber keine manipulierten Flash-Dateien hochladen, sondern nur die typischen Videoformate, die bei Youtube erst in Flash konvertiert werden. Es werden also nicht die Videoateien angezeigt, die hochgeladen werden. Ansonsten weiß ich auch gar nicht, inwieweit das mit Flash überhaupt geht. Waren das nicht immer diese wmf-Dateien, die da so manipuliert wurden?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   gengler2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Réimech

geschrieben 06. Juli 2007 - 07:35

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 01.07.2007, 19:31)

Jain, wenn dann nur via Actionscript im Flash. Ansonsten sind die bisherigen bekannten Möglichkeiten sehr gering.



Das ist nicht möglich, da man nur Videoformate uploaden kann, wie zB MPEG, AVI, etc. Bei Youtube selbst wird das Video dann in ein Flash Video (FLV Datei) umgewandelt.
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. Juli 2007 - 08:57

Man kann auch selbst direkt .flv hochladen, aber auch dann wird nochmal zurechtcodiert und in .flv kann man mit sicherheit keine malware verstecken. Zumal der Aufwand sich nicht lohnen würde.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0