WinFuture-Forum.de: Man Kann Im Netzwerk Nicht Auf Meinen Rechner Zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Man Kann Im Netzwerk Nicht Auf Meinen Rechner Zugreifen

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2007 - 08:45

Das muss wieder irgend eine Kleinigkeit sein.

Ich habe das gerde mal mit der Vista Ultimate x64 und Windows XP x64 getestet und habe da keine Probleme gefunden. Konnte auf dem Vista Rechner C:\ freigeben und der XP Rechner kann ohne Probleme darauf zu greifen (Vollzugriff eingerichtet). Umgekehrt geht es auch.

Sind denn auf dem Vista Rechner alle Benutzer der anderen Rechner bekannt bzw. erscheint die Kennwortabfrage?

Die Fehlermeldung von Theron ist eindeutig ein Rechteproblem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 17. Juli 2007 - 16:15

Neben der Freigabe an sich, muss er natürlich auch festlegen, wer denn überhaupt auf diese Freigabe zugreifen kann. Ich denke da wird er das Problem finden können.
0

#18 Mitglied ist offline   Theron 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. April 07

geschrieben 17. Juli 2007 - 16:55

Und aus welchem Grund werde ich das Gefühl nicht los, dass ich zunehmend einen Hilfebeitrag von euch förmlich erbitten muss, der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte?
Es wird hier von unterschiedlicher Seite nur wage bruchstückhafte Meldungen gemacht, die ich so zwar visuell im Stande bin aufzunehmen. Jedoch fehlt es mir für die Durchführung jener Ratschläge aus Gründen mangelnder Beschreibung das gewisse Etwas das zum Erfolg führen sollte.

Da ich der alleinige und somit einzige Nutzer meiner Rechner bin, erspare ich mir die Benutzerkontenerstellung. Somit ist das ganze auch etwas leichter, denke ich. In Vista ist also die Netzwerkfreigabe aus Sicherheitsgründen eine andere als ich es zuvor gewöhnt bin. Ist das so? Dann bin ich am Ende mit meinen Versuchen. Was muss ich den zusätzlich anderes Einstellen als z.B. bei XP, oder 98. Dort hatte lediglich die Freigabe der Laufwerke ausgereicht.

Eventuell @DK2000 oder @karstenschilder

Ich erbitte also höflichst um jenes!
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 17. Juli 2007 - 17:32

Ja, wie ich schon sagte, das muss eine Kleinigkeit sein, die Du übersiehst. Das Problem ist bloß, ich weiß nicht welche. Da es bei mir ohne Probleme geklappt hat (nach der selben Methode wie bei XP), weiß ich auch nicht genau, was ich Dir raten könnte.

Ich habe eigentlich in Vista nur die Eigenschaften/Freigabe von C: aufgerufen und diese Dialoge so eingestellt:

Eingefügtes Bild

Prinzipiell das Selbe, wie bei XP auch. Danach kann ich per Benutzername/Passwort auf C:\ normal zugreifen (der Benutzer muss auf dem Vista System existieren). Wenn Du ohne Passwort zugreifen willst, musst Du diese Option im Netzwerkcenter abschalten, aber dann den entsprechenden Benutzer oder "Jeder" für C:\ eintragen, was aber nicht wirklich zu empfehlen ist, zumindestens nicht, wenn man diese Änderung auf alles vererben lässt (paar Systemordner sollte man auslassen). Dritte Möglichkeit wäre es noch, auf allen Rechnern jeweils die selben Benutzer mit selbem Passwort anlegen. Dann braucht man nicht an den Rechten von C: rumfummeln.

Ist jetzt die Frage, ob Du das verstanden hast. Wenn nicht, dann ruhig weiter fragen.

Was mir allerdings noch im Hinterkopf so rumschwirrt, hast Du die Home Premium? Die ist, glaube ich, etwas kastriert, was Netzwerk angeht. Müsste ich dann mal testen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2007 - 17:51

---
0

#20 Mitglied ist offline   Theron 

• Beigetreten: 21. April 07

geschrieben 17. Juli 2007 - 19:11

Danke dir!

Ich verstehe das alles, kein Problem. :wink: Version von mir ist Ultima OEM 32.

Also so wie du es hier dargestellt hast, so sieht es bei mir ebenso aus. Ich erkenne keinerlei unterschiede. Das Thema mit "ohne Passwort" zugreifen habe ich Deaktiviert. Und "alle" sind eingetragen. Einfach mal des Versuches wegen. Die Benutzergeschichte kann ich ja dementsprechend auslassen. Ist für meine Verhältnisse (alleiniger Nutzer) unnütz. Infolgedessen ist bei mir lediglich Administrator Eingetragen.
Dies wiederum habe ich aber bei einer anderen Installation einmal "Vorschriftsmäßig" durchgeführt. Also mit Benutzerkonten einrichten, bzw. einen Namen angegeben. Exakt das selbe Resultat.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, ist Vista nur im NTFS Format zu betreiben. Also ist lediglich dies der Unterschied zu meinen anderen Rechnern. Aber das ist sicher nicht das Entscheidende, wie?

Ich habe vor kurzem in einem Forum lediglich überflogen gelesen, dass es zu Inkompatibilität zwischen unterschiedliche Formate geben kann. Was ich aber nicht weiter verfolgte, da dies nur mit Dateien zu tun haben kann. Hier geht es ja um Netzwerkzugriff.

Tja...
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 17. Juli 2007 - 19:32

Wenn Du die Passwortabfrage abgeschaltet hast, hast Du auch wirklich im Reiter Sicherheit von Laufwerk C: den Benutzer "Jeden" bzw. entsprechenden Benutzer eingetragen? Die Zugriffe auf Laufwerke können auch über die ACL vom NTFS geregelt werden, wenn keine andere Authentisierung statt gefunden hat.

Zitat

Die Benutzergeschichte kann ich ja dementsprechend auslassen. Ist für meine Verhältnisse (alleiniger Nutzer) unnütz. Infolgedessen ist bei mir lediglich Administrator Eingetragen.
Jain. Wenn auf allen Rechnern der selbe Benutzer mit dem selben Namen und selbem Passwort in der Benutzerverwaltung eingetragen ist, authentifiziert sich das Netz mit der Benutzerabfrage automatisch, sobald man auf die Freigeben zugreift, da der Benutzer dem Rechner bekannt ist. Heißt also, wenn Du auf Rechner A Dich mit dem Namen "Bratwurst" anmeldest und auf allen anderen Rechnern existiert der Benutzer "Bratwurst" mit dem selben Passwort, dann braucht man sich bei den Freigaben nicht extra anzumelden, da der Benutzer ja bekannt ist. Hoffe, das war so zu verstehen.
---
0

#22 Mitglied ist offline   cyperweb 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 27. September 2007 - 21:30

Geht mir genau so. Alles richtig eingestellt, Firewall aus, PC wird angezeigt aber zugriff wird verweigert.
Kann von Vista auf XP zugreifen jedoch nichtg anders herum.

Der Patch ist dafür da, dass Vista XP Systeme im Netzwerk erkennt oder? Habe den Patch nicht installiert und es werden keine Arbeitsgruppencomputer angezeigt, jedoch via //<gesuchterpc> PC habe ich zugriff. Kann vllt jemand einen Linl zum Path posten?

Gruß
0

#23 Mitglied ist offline   rumzeis1 

• Beigetreten: 10. Juni 03

geschrieben 25. Dezember 2007 - 16:08

Hallo Leute,

also ich hatte das selbe Probelm. Bis eben!

Was noch getan werden muss, ist der Benutzergruppe "Jeder" Leserechte zu erteilen. Also einfach Laufwerk, rechte Maustaste, Reiter "Sicherheit", Benutzegruppe "Jeder" auswählen, "Bearbeiten" anklicken, Haken bei "Lesen" und "Ordnerinhalt anzeigen" in der Spalte "Zulassen" rein, Übernehmen anklicken, ne Weile warten bis Vista für alle Files etc. die Rechte angepasst hat, et voila!

Das hat bei mir geklappt und ich kann jetzt vom XP Pro NB auf den Vista Ult. x64 Rechner zugreifen.

Hoffe das hilft. Ach ja, die anderen Einstellungen habe ich wie Du cyper

Grüße

R.
0

#24 Mitglied ist offline   backless 

• Beigetreten: 10. Juni 06

geschrieben 26. Dezember 2007 - 09:31

Hast du schon einmal versucht, der Arbeitsgruppe unter Vista den gleichen Namen zu geben wie der Arbeitsgruppe beim XP-Rechner? Ich habe sie in HEIMNETZ umbenannt. Dann ging es.
0

#25 Mitglied ist offline   dblay 

• Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:27

An sich sollte eine unterschiedliche Arbeitsgruppe kein Problem darstellen; hier bei mir haben wir z.B. zwei Vista-PCs und zwei WinXP-Notebooks, welche sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen befinden, sich jedoch untereinander alle problemlos erkennen.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0