WinFuture-Forum.de: Fx 60 Übertakten Nicht Möglich?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fx 60 Übertakten Nicht Möglich?!?


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 28. Juni 2007 - 23:03

Hallo Forum.

Habe ein Problem mit meinem FX60,wenn man es so nennen kann.
Ich versuche seit mehreren Tagen den Prozessor zu übertakten.Ich muss dazu sagen,dass ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin :D
Ich habe alle möglichen Varianten versucht.Als erstes natürlich die einfachste,indem ich den Multiplikator und die Spannung leicht angehoben habe.
Das Resultat war,dass er ewig abgeschmiert ist.Frage mich nur was ich falsch mache,denn im Internet habe ich in mehreren Tests gelesen,dass man den Prozi ohne extra-Kühlung und erhöhung der Spannung auf 2,8GHZ bekommt.


Zum System:

Mainboard: K8N NEO 4 PLATINUM
Prozessor: AMD ATHLON 64 FX60
RAM : Corsair XMS 2X1024MB 2,3,3,6 1T command rate Dual Channel

Danke für Tips ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 28. Juni 2007 - 23:34

:D
also ehrlich- wenn ich das manchmal lese wie manche leute zwanghaft ihre cpu oc müssen *koppschüttel*
mal im ernst- is dir der fx60 zu lahm? :D dann schenk ihn mir und kauf dir doch ne aktuelle top-cpu.
wenn so sys-loser wie ich das machen mag das ja noch irgendwo einleuchten *lol* aber mit ner fx60? naja manche müssen halt auf teufel komm raus das schicksal fordern oder haben einfach zu viel geld ;)
so genug aufgeregt für heute *g* ....nu dürft ihr mich zerreißen - N8
;)

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 28. Juni 2007 - 23:36

0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. Juni 2007 - 23:51

Also um das mal ein wenig neutraler und sachlicher zu formulieren: Ein FX60 läuft mit seinem Takt schon stark an der Grenze des machbaren, was die K8 Athlon Prozessorarchitektur hergibt. Soll heißen, wenn du den übertakten willst ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr sehr sehr (ich lege die Betonung auf "sehr") gering, dass du über zusätzliche 200 Mhz kommst. Die zu erreichen klappt meißt auch nur mit Spannungssteigerung womit du die Lebenszeit deiner CPU drastisch verkürzt. (du siehst durch das Abschmieren bei dir ja schon, dass ohne Spannungssteigerung bei deiner CPU nicht mehr drinne ist, das ist nämlich auch einzelfallabhängig, nicht jeder FX60 lässt sich gleichweit übertakten) In diesem Falle ist das Verhältnis von Leistungssteigerung und Risiko einfach nichtmehr in dem Maße gegeben, als dass man wirklich groß übertakten sollte.
Kurz und knapp, das bißchen mehr Leistung ist nicht spürbar sondern nur Spielerei. Für Spielerei jedoch ein Risiko einzugehen und dazu auch noch die Garantieansprüche zu verlieren halte ich für gewagt, da es sich ja auch um ein ziemlich teures Modell handelt.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 28. Juni 2007 - 23:52

0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. Juni 2007 - 08:59

Die FX-Prozesoren sind alle in Stepping F2 gefertigt, die macht in Ausnahmefällen über 3.0GHz bei Lukü mit. Das neue F3 Stepping kann schon bis 3.4GHz, wird aber nur bei neuen Prozessoren verwendet, es gibt aber auch noch viele Restbestände mit F2. Alle modelle ab 5400+ sind aber F3. Also wäre es mit nem 5600+ wesentlich einfacher, allerdings hat der keinen freien Multi und du brauchst nen gutes MB um über den FSB zu takten. Vom 6000+ gibts auch 2 Versionen im F3 Stepping, eine mit 89Watt TDP und eine mit 125 Watt TDP, wobei sich die neue 89 Watt wohl besser Clocken lässt.
Der FX-60 ist ein noch älteres Stepping (E4 oder E6) und lässt sich noch schlechter takten. Wenn de richtig viel Takten willst unbedingt ne gute Wakü und am besten nen MB von Abit oder DFI.
Hoffe konnte helfen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Berserker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wild West Germany
  • Interessen:Mopeds Weiber Bier

geschrieben 30. Juni 2007 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 29.06.2007, 09:59)

Die FX-Prozesoren sind alle in Stepping F2 gefertigt, die macht in Ausnahmefällen über 3.0GHz bei Lukü mit. Das neue F3 Stepping kann schon bis 3.4GHz, wird aber nur bei neuen Prozessoren verwendet, es gibt aber auch noch viele Restbestände mit F2. Alle modelle ab 5400+ sind aber F3. Also wäre es mit nem 5600+ wesentlich einfacher, allerdings hat der keinen freien Multi und du brauchst nen gutes MB um über den FSB zu takten. Vom 6000+ gibts auch 2 Versionen im F3 Stepping, eine mit 89Watt TDP und eine mit 125 Watt TDP, wobei sich die neue 89 Watt wohl besser Clocken lässt.
Der FX-60 ist ein noch älteres Stepping (E4 oder E6) und lässt sich noch schlechter takten. Wenn de richtig viel Takten willst unbedingt ne gute Wakü und am besten nen MB von Abit oder DFI.
Hoffe konnte helfen.


Nur mal so....Der FX60 ist ein Sockel 939 ..KEIN AM2 !
Im übrigen gehen die normal E4 bis ca 2,6 Ghz die E6 meist bis 2,8 Ghz FX eigentlich immer über 3Ghz

Wie übertaktet Du den?

FSB oder beim FX60 mit den muli , der is bei FX CPUS frei nach oben wählbar.
Aber google doch einfach mal...es gibt reichlich tips zum AMD X2 /FX Übertakten..
http://www.hardwareoc.at/Athlon_64_X2_Dual...cking_Guide.htm
http://home.arcor.de...tin/Calculator/ (zum ausrechner der Takte)
http://www.hardtecs4...md_athlon_fx60/

Im groben
HTT nie über 1000 Mhz
Ram Teiler runter
Vcore hoch evtel bessere Kühler...
Temps beachten bei Prime test...aber 60°C CPU Temp bzw 75°C Kern Temp wirds meist Instabil..
Und der FX60 DER Protzi für den S939 ! Keiner wird besser zu Übertakten gehen.

Dieser Beitrag wurde von Berserker bearbeitet: 30. Juni 2007 - 12:10

Chieftech Big Mesh Silver/Enermax 625+/Asus P5N-E SLI /Intel [email protected] /Scythe Infinity mit AC MX2 /HR05 auf NB/Zalman 47J auf SB/ 4x 1024 MB A-DATA DDR2 800@871 Mhz @4/4/4/12 /Zotac 280 GTX AMP mit Low Voltage Bios Mod !/21.5" TFT Samsung215TW/SB Audigy5.1/Creative Inspire 5300 5.1/LG h20L/LG 4167B/4 Samsung F3 je 1TB /Xp Pro 32 bit /Vista 64Bit Home Prem.
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 30. Juni 2007 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (Berserker: 30.06.2007, 13:04)

Im übrigen gehen die normal E4 bis ca 2,6 Ghz die E6 meist bis 2,8 Ghz FX eigentlich immer über 3Ghz

Im groben
HTT nie über 1000 Mhz
Ram Teiler runter
Vcore hoch evtel bessere Kühler...
Temps beachten bei Prime test...aber 60°C CPU Temp bzw 75°C Kern Temp wirds meist Instabil..
Und der FX60 DER Protzi für den S939 ! Keiner wird besser zu Übertakten gehen.


Falsch... Viele FX packen selbst die 3000MhZ nicht, so gut wie alle opterons laufen besser im oc und schon bei 50C°+ werden die FX ggf. instabil.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 30. Juni 2007 - 13:03

@Berserker

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 29.06.2007, 09:59)

...
Der FX-60 ist ein noch älteres Stepping (E4 oder E6) und lässt sich noch schlechter takten. Wenn de richtig viel Takten willst unbedingt ne gute Wakü und am besten nen MB von Abit oder DFI.
Hoffe konnte helfen.

Wenn ich Schreibe E4 oder E6 dann kann ich damit ja wohl keinen AM2 meinen oder. Also nächtes ma bitte richtig lesen. Zudem hat Hate-Love recht. Die optis für 939 lassen sich besser takten, Die Fxer kann man mit sehr viel glück auf 3GHz bringen. Und das mit dem nicht über multi clocken bezog sich auf nen 5600+ der keinen freien hat. Vllt. haben ja die AM2 Prozis als Bsp. etwas verwirrt, waren aber das beste Beispiel was ich finden konnte.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 30. Juni 2007 - 13:21

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0