WinFuture-Forum.de: Problem Mit "ca Internet Security Site" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Problem Mit "ca Internet Security Site" Firewall lässt sich nicht Installieren


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juni 2007 - 16:44

Hallo,
Nachdem mir von der Sache her keiner vom Support von M$, zumindest Kostenlos, helfen konnte/ wollte, muss ich eure Erfahrung in Anspruch nehmen.
Ich habe Vista 64bit und das Softwarepaket von "CA" das "ISS- Internet Security Suite" welches ich schon mehere Jahre habe (der Vertrag läuft Lebenslang, daher möchte ich sie verständlicher Weise weiter Nutzen). Nun ist das Problem dass ich die Firewall nicht Installieren kann weil das Programm mit einer Fehlermeldung abricht.Die Fehler meldung lt.: "E9027" Ich bekomme nun die Firewall einfach nicht zu Laufen.
Die neueste Version, welche Vistatauglich ist, habe ich mir von der Homepage von CA schon runtergeladen. Nach Anweisung installiert; bis zum auftreten des genannten Fehlerabruchs. Die Supportseite von CA hilft mir da auch nicht weiter, weil da das spez. Problem mit Vista nicht angeführt ist.
Und den tel. Hilfedienst möchte ich nicht in Anspruch nehmen, weil ich keine Lust habe denen 20-30 €uronen in den Hals zu Schießen. ;D Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


MfG rubberduck

PS: Ich weiß nur soviel daß ich gewisse Einstellungen in der Registry vornehmen muss, bzw. in der Diensteverwaltung, zumindest in der Richtung.

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 26. Juni 2007 - 23:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 09:37

:smokin: -keiner ne´Idee was man da machen kann? Bin für jeden Vorschlag, bzw Idee zuhaben.

Traut euch, Ich beiße nicht ;)

MfG rubberduck
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 10:07

Zitat

Ich habe Vista 64bit und das Softwarepaket von "CA" das "ISS- Internet Security Suite"

Ich tippe mal darauf, das du den Fehler innerhalb der zitierten Worte schon gefunden hast.

Aber mal eine Frage:
Willst du das Dings installieren weil du es gerade hast oder weil dein Sicherheitsbedürfnis so hoch ist, das du Inkompatibilität, Softwarefehler und Reduzierung der System-Performance in Kauf nimmst? Vielleicht hast du gerade darum eine neue Hardware benötigt? Der Verdacht kommt hoch.

Auf Beides findest du hier Meinungen Zur Problematik Sicherheitssoftware und da Diskussion über Desktop Firewalls die Antworten. Bei letzteren Thread findest du mittlerweile mehr als 1126 Fragen und Antworten zum gleichen Thema.

Daraus der Extrakt:
Unerfahrene Benutzer werden irgendwann davon überzeugt, das sie solcherart Software nicht benötigen und machen in diesem Augenblick den Aufstieg zum erfahrenen User. Du kannst natürlich die dortigen Hinweise ignorieren und selbst Erfahrungen sammeln.
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 27.06.2007, 11:07)

Aber mal eine Frage:
Willst du das Dings installieren weil du es gerade hast oder weil dein Sicherheitsbedürfnis so hoch ist, das du Inkompatibilität, Softwarefehler und Reduzierung der System-Performance in Kauf nimmst?
Vielleicht hast du gerade darum eine neue Hardware benötigt? Der Verdacht kommt hoch.



Hallo,
Erst mal Danke für den Hinweis, bzw. die Frage deinerseits. Um zum 1. Pkt. zukommen. "JA" -weil ich es habe und mit diesem Progr. keine Problem, Performanceeinbußen, Systembelastungen (übermäßig), und dergleichen hatte. Zum Anderen habe ich das Programm weil ich bei Diesem alles aus einer Hand habe und somit (so mein Gedanke) weniger Inkompatibilität zw. den einzelnen Schutzprogrammen (Anti Virus; -Spam; -Spyware; -Firewall) befürchten muss, als wenn ich sie von verschieden Herstellern nehme. Wie kommst du darauf daß ich mit Softwareproblemen zu Kämpfen habe? Der Erste der es hätte merken müssen wäre ich ja, aber diese Art der Probleme konnte ich auch nicht verzeichnen.
Da ich lange vor "Ca ISS" auch andere Sicherheitsoftware getestet habe muss ich Sagen dass Ca in der Systembelastung weit unten liegt und man das Programm kaum wahrnimmt wenn es seine Funktion ausführt. Von dieser Seit her kann ich deinen Argumenten nicht Zustimmen.

Eine Frage hab ich aber noch an Dich: Wie kommst du darauf daß ich dringend neue Hardware gebraucht, bzw. eingebaut habe? Dies erkläre er mir Bitte.

MfG rubberduck
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juni 2007 - 10:59

Was ich nicht verstehe ist das hier:

Zitat

Nachdem mir von der Sache her keiner vom Support von M$

Wie kamst du auf die Idee, Microsoft (mit "s", nicht "$"... und nein, es sieht nicht cooler aus) würde dir bei einem Problem mit einer Fremdsoftware helfen? Warum führst du das hier überhaupt auf, wo es doch eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass die dir nicht helfen (BMW hilft dir auch nicht bei Probleme eines Pioneer-Autoradios).

Wenn nicht zufällig hier jemand das Problem bereits hatte und auch diese Software (die ich zu 80% sinnlos halte) und google'n keine Ergebnisse bringt, wirste wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und beim Hersteller anrufen müssen. Ja, es kostet wohl was, aber "that's the deal" mit dieser Software.

Oder du machst es kostenlos, indem du dich z.B. vom CCC-Video überzeugen lässt, dass Personal Firewalls (z.B.) absoluter Unsinn sind: http://ulm.ccc.de/Ch...sonal_Firewalls
0

#6 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 26.06.2007, 17:44)

Ich habe Vista 64bit

Bist du dir auch wirklich sicher das die Software auch auf Vista 64 läuft ?
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 27.06.2007, 11:59)

Was ich nicht verstehe ist das hier:

Wie kamst du auf die Idee, Microsoft (mit "s", nicht "$"... und nein, es sieht nicht cooler aus) würde dir bei einem Problem mit einer Fremdsoftware helfen? Warum führst du das hier überhaupt auf, wo es doch eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass die dir nicht helfen (BMW hilft dir auch nicht bei Probleme eines Pioneer-Autoradios).



Hallo,
Wie ich auf die Idee kam!? Ist doch Logisch, wenn mir einer ein Produkt verlinkt und dieses sich z. Bsp. "Ca" nennt von besagtem Hersteller, dann wende ich mich doch an denjenigen der mir die Seite velinkt hat.
Wenn du z. Bsp. von einem Händler dir einen Prozessor kaufst und der Funktioniert nicht mehr; gehst du da zu AMD oder zu deinem Händler. Fazit: -bestimmt zum Händler.
Und genauso ist es von der Sache her mit Microsoft. Sie bieten einen Link auf ihrer Seite an der mich auf diese Seite uind derren Produkt führt (Ein Hinweis das kein Support betrieben wird ist auf dieser Seite nicht ersichtlich). Und warum steht dann auch auf der Seite "Vista zertifiziertes Produkt!?

--JA, ich bin mir Sicher daß dies Programm auf Vista 64 läuft.

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 27. Juni 2007 - 14:16

0

#8 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 27. Juni 2007 - 19:23

Hallo rubberduck

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 27.06.2007, 11:42)

Um zum 1. Pkt. zukommen. "JA" -weil ich es habe und mit diesem Progr. keine Problem, Performanceeinbußen, Systembelastungen (übermäßig), und dergleichen hatte.

Das ist nicht glaubwürdig, du berichtest von einem Problem oder trollst du hier nur aus langer Weile ein wenig rum. Jedes im Hintergrund arbeitende Programm vermindert die Performance. Aufgabe einer PFW ist es, jede Aktion deines System (und auch dich selbst) zu überwachen, auf Zulässigkeit zu prüfen und gegebenenfalls zu reglementieren. Ein Thread ist ein Thread und jedes teilnehmende Programm hat eine bestimmte Priorität. Eine PFW muß eine hohe Priorität besitzen. Wenn es bei CA anders ist, so ist es eh ein Dummy.

Zitat

Zum Anderen habe ich das Programm weil ich bei Diesem alles aus einer Hand habe und somit (so mein Gedanke) weniger Inkompatibilität zw. den einzelnen Schutzprogrammen (Anti Virus; -Spam; -Spyware; -Firewall) befürchten muss, als wenn ich sie von verschieden Herstellern nehme. Wie kommst du darauf daß ich mit Softwareproblemen zu Kämpfen habe? Der Erste der es hätte merken müssen wäre ich ja, aber diese Art der Probleme konnte ich auch nicht verzeichnen.

Bist du dir sicher, das es wirklich benötigt wird? Ich benutze seit 12 Jahren das Internet und seit 6 Jahren habe ich WindowsXP. Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern in welcher eine PFW meinem Verstand überlegen war. Mit anderen Worten: In den 12 Jahren habe ich festgestellt, das dies ein Stück völlig unütze, fehlerhafte und wirkungslose Software ist. Ich vertrat auch mal einen ähnlichen Standpunkt wie du bis zu dem Tag, als bei aktiver PFW völlig unbehelligt ein Scriptkitty vor meinen Augen auf meinem PC spazieren ging. Du kannst es noch heute hier nachlesen. Es fehlen lediglich ein paar Screenshots, die wohl im Laufe der Jahre verloren gegangen sind.

Zitat

Da ich lange vor "Ca ISS" auch andere Sicherheitsoftware getestet habe muss ich Sagen dass Ca in der Systembelastung weit unten liegt und man das Programm kaum wahrnimmt wenn es seine Funktion ausführt. Von dieser Seit her kann ich deinen Argumenten nicht Zustimmen.

[unken]Du bist also ein Softwaretester, du wirst mir sicher sagen können unter welchen Bedingungen du dieses Ergebnis gemessen hast und welchen Namen die Meßsoftware hatte.[/unken] Hier haben wirkliche Tests stattgefunden: http://ulm.ccc.de/Pe...rewalls/PfwTest Erwarte aber nicht, das die Gesamteinschätzung auf CA nicht zutrifft, nur weil deine PFW nicht getestet wurde. Das wäre eine sehr seltsame Ausnahme

Weil du gerade beim Testen warst. Hier gibt es ein hervorragendes Tool zum Testen einer PFW: http://ulm.ccc.de/Pe...lls/breakout-wp Bedenke jedoch, die .EXE macht genau das, was dort beschrieben ist. Da du aber kein ZA benutzt, kannst du es bedenkenlos nachprüfen. Anderseits kenne ich eine ganze Menge Leute, die selbst nach Jahren diesen Link mir nicht verzeihen wollen und mir nicht mehr über den Weg trauen. Traust du dir oder bist du ein Feigling?

Zitat

Eine Frage hab ich aber noch an Dich: Wie kommst du darauf daß ich dringend neue Hardware gebraucht, bzw. eingebaut habe? Dies erkläre er mir Bitte.

;D Ich habe mir deine Signatur angesehen und war erstaunt, was man heute alles in ein System einbauen kann. Vor ein paar Jahren wird es kaum gewesen sein :thumbup:

Ich will aber auch mal mein System beschreiben:
Es ist nach den Prinzipien von http://www.ntsvcfg.de konfiguriert.

Der Mailclient ist Thunderbird und so eingestellt, das er bei Nachrichten, welche größer als 25 KByte sind, mich fragt ob ich sie überhaut sehen will. Kleineren Spam zeigt er mir automatisch an und lässt mich diesen komplett per Mausklick löschen.
Browser ist der Firefox. Er besitzt die zuverlässigen Erweiterungen Adblock Plus von http://adblockplus.org/ NoScript von http://noscript.net/ und die Original-Googlebar von http://googlebar.mozdev.org.

Beide besitzen eine Rechtschreibregelung.

Mailanhänge und Downloads werden vom mehrmals täglich aktualisierten OnDemand-Scanner ClamWin nach automatisierten Aufruf geprüft. Da ich selbst kein Virus sondern der Besitzer dieses Systems bin, braucht er mich auch nicht kontrollieren oder reglementieren. Durch AdBlock Plus bekomme ich nur das gezeigt, was ich auch wirklich sehen will und NoScript verhindert zuverlässig, das im Quelltext einiger Pagen eingebettete Scripte keine ungewollten Aktionen auf meinem System ausführen können.

Damit bin ich ausreichend geschützt. Internet- und Datenmüll wird regelmäßig von Sweepi von http://www.yooapps.ch/ entsorgt.

Eine kostenlose Vollversion von Paragon DriveBackup sorgt dafür, das bei eventuell entstandenen Systemfehlern oder Defekten sofort die Startpartition in einen Zustand wie unmittelbar nach einer Erstinstallation von System und Programmen herstellen kann. Der Zeitraum zwischen Feststellung eines Defektes/Infektes und der kompletten Restauration mit allen Registrierungen und Konfigurationen dauert so an die 10 Minuten. Aus dem Grund würde ich mir auch niemals Gedanken darüber machen, was für eine Schadsoftware es sein könnte und wie man sie am Besten wieder los wird. Ich tue es einfach und unverzüglich nach Feststellung.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 12:26

Hallo Hinterwäldler,

Danke für die Mühe, Arbeit und Zeit die du für diesen Thread aufgewendet hast. Er ist sehr Informativ und mit überzeugenden Argumenten belgt. Dieser Thread sollte als Beispiel auch für andere Vorbild sein. Brilliante Ausführung,- mehr fällt mir dazu nicht ein. Alle Achtung!!!

Die von mir Angesprochene kaum spürbare Systembelastung belaufen sich natürlich nur auf das Gefühlsmäßige, nicht extra mit einer Testsoftware o. ä. gemessen. Da ich das Programm damals (vor ca. 3 Jahren) als Bundle (Antivirus, Antispam, Antispyware, Firewall) gewonnen hatte und sich nun die Gelegenheit ergab es auch für Vista nutzen zu können, wollte ich nur daß alle Funktionen des Programms auch funktionieren. So schlecht ist dieses Programm nun auch nicht, und da ich das Programm Lebenslang nutzen kann und nicht wie bei Anderen nach einem Jahr das Abo erneuern muss, liegen ja die Tatsachen auf der Hand.
Da ich auch andere Seiten besucht und mir da die Argumente über Firewalls durchgelesen und z. T. angeschaut habe, kommt man schon zu dem Resulatat dass die Firewalls eine trügerische Sicherheit vorgaugeln. Andererseits trifft dies aber auch nur z. Teil zu, da sie unter gewissen Umständen doch (manchmal) den PC Schützen können. Es gibt aber auch keine grundlegende Äusserung dass die Firewall total Sinn- u. Zwecklos ist. Dagegen spricht aber auch, wer seinen PC und die dazugehörigen Komponenten richtig konfiguriert, kann sich den zusätzlichen Kauf einer Firewall sparen. Da sie aber in dem Paket nunmal Integriert ist wollte ich sie schon Nutzen. Mehr Schaden wird dadurch auch nicht angerichtet.
Auf jeden Fall bin ich durch diesen Beitrag von dir (etwas) Schlauer geworden, bzw. werde ich es noch, weil ich jetzt gerade Mittagspause habe und mir den Rest der von dir geposteten Seiten heute Abend in Ruhe durchlesen werde.
Achso, die Hardware: Die Basis habe ich schon Seit fast 3 Jahren (Mainboard, Hdd´s, Laufwerke) ausser der Prozessor+ Ram und die GraKa sind 2006 hinzugekommen. War aber von der Sache her geplant, da ich ja jetzt auf Vista 64 (Mai/ 07) gewechselt habe. So Dicke hab ich nu ja auch nicht daß ich mir aller halben Jahre einen neuen PC, bzw. Hardware kaufen kann.


Also, noch mal Danke für diese ausfühlichen Bericht u.
verbleibe mit freundlichen Grüßen
rubberduck
0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2007 - 09:41

Hallo rubberduck

Wolln wir das Problem zum Abschuß bringen:

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 28.06.2007, 13:26)

So schlecht ist dieses Programm nun auch nicht, und da ich das Programm Lebenslang nutzen kann und nicht wie bei Anderen nach einem Jahr das Abo erneuern muss, liegen ja die Tatsachen auf der Hand.

Ist das ein sinnvolles Argument für eine Software auf welche du dich letztlich verlassen willst?

Zitat

Andererseits trifft dies aber auch nur z. Teil zu, da sie unter gewissen Umständen doch (manchmal) den PC Schützen können.

Welche Vorstellung hast du von "manchmal schützen" und vor was. Eine PFW kann dich nicht schützen, da dir und dem Hersteller der PFW unbekannt ist, was sich die Autoren der Malware als Nächstes ausdenken und was davon technisch realisierbar ist. Du benötigst lediglich die Komponente Paketfilters welche kontrolliert, ob ankommende Datenpakete von dir abgefordert wurden bzw. für dich bestimmt sind. Dies macht die Windows-FW fehlerlos und still, andere sprechen von Angriffen höchster Priorität. Keine PFW kann einen Datenverkehr von Windowskomponente als Stellvertreter unterbinden. Siehe Breakout-wp.exe. Aber genau das ist die Form der Kommunikation, welche sich nicht nur bei Schadsoftware durchgesetzt hat. HomePhone wird heute nur so abgewickelt.

Befindet sich die Malware einmal in deinem System und wurde aktiviert, hast du und jede Sicherheitssoftware verloren. Es gibt sogar eine ganze Menge Schadsoftware, die deine ISS abschaltet oder teilweise löscht oder neu konfiguriert und sogar für ihre Zwecke missbraucht. Mach dich mal bei Kaspersky und Sophos kundig

Zitat

Es gibt aber auch keine grundlegende Äusserung dass die Firewall total Sinn- u. Zwecklos ist.

Gerade bezüglich PFW gibt es eine hervorragende und international anerkannte FAQ von Fachleuten, die etwas davon verstehen. Du findest sie hier: http://www.iks-jena....t/Firewall.html Der verantwortliche Autor ist einer der am höchsten qualifizierten Mitglieder des CCC.

Weiterhin hast du http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls nicht komplett gelesen. Die Zeit solltest du dir wirklich nehmen.

Du kannst auch als "Testuser" :D etwas anderes machen. Die Behauptung der Hersteller ist doch, das dein System vor Angriffen aus dem Internet zuverlässig geschützt wird. Das kannst du kontrollieren ! ! ! http://www.security-check.ch/ ist eine unabhängige Page. Dort kannst du dein System auf "Dichtheit" prüfen. Gehe zweimal hin und mache jeweils den Vollscan, einmal mit deiner PFW und einmal mit einer Konfiguration nach http://www.ntsvcfg.de und vergleiche die Ergebnisse auf den Protokollen. Das dauerte jeweils etwa 1/2h Wenn du dann noch immer behauptest, das Dings schützt dich besser, dann bist du unverbesserlich und lernresistent.
Oder anders gesagt: Service (Dienste) die nicht gestartet wurden und darum keine Ports öffnen, können nicht angegriffen werden.

Noch was zum Schluß:
Mit einer geeigneten Software (IÄ&OjE bzw. einem ihrer Aufsätze) und nach einem Zeitraum von ca 20 Sekunden vom ersten Kontakt mit DSL mit einer Page mit Script, ist die kompletten Kompromittierung vollzogen. Die Frage nach: "Wie bekomme ich die Schadsoftware wieder los?" erübrigt sich gnadenlos.
Besser ist es auf diese Situation vorbereitet zu sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0