WinFuture-Forum.de: Mysql Where Befehl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mysql Where Befehl


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2007 - 10:38

Hallo leite hab eine Datenbank die in etwa so ausschaut:

ID, Name, PLZ , Ort, Bundesland, Name2, PLZ2 , ORT2, Bundesland2

z.b
ID1 Stefan 6200 Badrack Berlin NULL NULL NULL NULL
ID2 NULL NULL NULL NULL Stefan 6200 Badrack Berlin


Jetzt mach ich gerade eine abfrage
mysql_query("SELECT ... FROM ... WHERE name NOT LIKE '' AND plz NOT LIKE '' AND ort NOT LIKE '' AND Bundesland NOT LIKE ' AND name2 LIKE '' AND plz2 LIKE '' ORT2 LIKE '' AND Bundesland2 LIKE '')


gut jetzt gibt er mir nur den Datensatz 1 aus.
ich möchte aber dass er jetzt noch ein oder einbaut so in etwa

mysql_query("SELECT ... FROM ... WHERE name NOT LIKE '' AND plz NOT LIKE '' AND ort NOT LIKE '' AND Bundesland NOT LIKE '' OR (name2 NOT LIKE '' AND plz2 NOT LIKE '' AND ort2 NOT LIKE '' AND Bundesland2 NOT LIKE '' AND name LIKE '' AND plz LIKE '' AND ort LIKE '' AND Bundesland LIKE ''))


das funktioniert aber irgendwie nicht obwhol ich die 2 Abfrage dann in Klammer gesetzt habe. Das ganze ergibt in diesem Beispiel kein sinn aber in dem Projekt das ich gerade mache schon.

Könnt ihr mir da vielleicht schnell weiterhelfen.
Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 26. Juni 2007 - 10:53

Hi!
1. Das "NOT LIKE ''" könnte man doch einfach ersetzen durch "IS NOT NULL", oder?
2. Ich weiß nicht, inwieweit man Klammern zum Trennen von OR oder AND Operanden nutzen kann (gerade nachgeschaut, es geht), aber WENN man sie dafür nutzen kann, dann fände ich es nur logisch, wenn man BEIDE Bedingungen in Klammern setzen würde.. In etwa so:
SELECT ... FROM ... WHERE \
  (name IS NOT NULL AND plz IS NOT NULL AND ort IS NOT NULL AND Bundesland IS NOT NULL) \
  OR \
  (name2 IS NOT NULL AND plz2 IS NOT NULL AND ort2 IS NOT NULL AND Bundesland2 IS NOT NULL AND name IS NULL AND plz IS NULL AND ort IS NULL AND Bundesland IS NULL)


EDIT: Darf man fragen, was das für ein Projekt ist, wo diese Abfrage Sinn machen soll?

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 26. Juni 2007 - 11:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0