WinFuture-Forum.de: Fehlerhafte Jpg-fotodarstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fehlerhafte Jpg-fotodarstellung


#1 Mitglied ist offline   doko-b 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2007 - 18:25

Hallo,
habe vor einigen Tagen einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire 5633-200 WLMi mit u.a Intel Graphics
Media Accelerator 950 max. 128MB) und eingerichtet. Dann habe ich von meiner USB-Festplatte meinen
Datenbestand an Fotos (ca. 10 000 Stk) kopiert. Das Dateiformat ist jpg und auf dem Vorgängerrechner
unter Windows XP gab es bei der Darstellung im Windows-Explorer keinerlei Probleme.
Nach der Übertragung ist mir aber aufgefallen, daß einige Bilder nur noch teilweise angezeigt werden
oder mitten im Bild plötzlich ein Farbstich vorhanden ist (oberes Drittel normal, nach unten hin Farbstich
mal grün, mal gelb, mal rot). Bei der Durchsicht mehrerer Ordner, die teilweise bis zu 200 Bilder und mehr
enthalten, entsteht diese Veränderung während des Anschauens. Davon sind nicht alle Bilder betroffen.
sondern nur einige wenige, völlig willkürlich und ohne erkennbares System. Auch ist es unerheblich,
ob die Bilder auf der eingebautern Festplatte angesehen werden oder auf der USB-Festplatte. Überall derselbe
Vorgang.
Ich weiß nicht, ob es sich hier um ein Vista-Problem handelt oder um eine Geräteproblem oder gar um
einen Virus, obwohl ich immer ein aktuelles Virussystem habe (auf dem alten Rechner Norton, auf dem
neuen Rechner NOD32).
Ich weiß, viel Text für ein Problem. Vielleicht kann trotzdem jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. Juni 2007 - 18:28

Also ich vermute mal ins Blaue hinein, dass es eventuell ein Fehler ist, der beim Kopieren entsteht, weil ich das Phänomen auch schonmal beim Hochladen von Fotos beobachtet hab. Nach nochmaligem Hochladen gings dann. (Glaub ich jedenfalls - ist schon ne Weile her)
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 24. Juni 2007 - 18:46

Darauf würde ich auch tippen, hast du vllt. einen anderen Rechner zur Hand wo XP drauf ist, um das ganze nochmal zu testen?
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2007 - 19:25

ansonsten versuch doch mal, den kompletten bestand nochmals rüberzukopieren unter der verwendung von einem tool wie total commander http://www.ghisler.com/deutsch.htm

ich traue dem dateitransfermanagement von vista nicht wirklich...
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 Mitglied ist offline   doko-b 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2007 - 13:55

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Leider ist es so, daß die fehlerhafte Darstellung auch auf der externen USB-Festplatte auftritt, die ich
als Sicherungslaufwerk verwende - somit ist ein wiederholtes Kopieren ziemlich sinnlos.
Was mich irritiert ist, daß vor meinen Augen, sozusagen beim Betrachten der Bilder im Windows-Explorer
dieser Fehler teilweise auftreten.
Habe noch einmal einen Virencheck gemacht mit aktuellem NOD32 - nichts gefunden.
Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
0

#6 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 26. Juni 2007 - 13:57

hast du evtl die externe festplatte einfach nach dem kopieren schnell abgezogen?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#7 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2007 - 14:18

tritt dieser fehler auch auf, wenn du die fotos auf der externen hd mit einem anderen computer oder einem anderen betriebssystem anschaust?

lass mich raten, die externe hd hat das ntfs dateisystem? falls ja, zu so einem ziemlich ähnlichen problem gabs hier schon mal einen thread.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. Juni 2007 - 14:40

Die Datein sind beschädigt, soviel steht fest. Wenn du das nochmal Verifizeieren willst, kannst du das gerne mit einem anderem Bildbetrachter tun (infraview) die Dateien sind aber defekt.

Die Gründe dafür können allerdings Vielfältig sein.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   doko-b 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 15:29

Nochmal Dank,
aber 1. ich habe die externe Festplatte grundsätzlich vorher abgemeldet, bevor ich den USB-Stecker gezogen habe
und 2. leider ja, auch auf einem anderen Rechner mit XP-System zeigen die Bilder denselben Fehler
und 3. jawohl, auf allen Systemen sind NTFS-Partitionen
und 4. auf welchem Thread wurde dieses oder ein ähnliches Problem schon einmal behandelt?
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 20:14

Hallo,
Ganz Verloren sind die Daten noch nicht, aber die Wiederherstellung der Daten wird eine Weile in Anspruch nehmen. Abgesehen von der Wichtigkeit der Aufnahmen/ Bilder wirst du Wahrscheinlich etwas bezahlen müssen da die Software nicht Kostenlos ist.
Edit: Neuerdings ist diese Software kostenlos. Vor 2 od. 3 Jahren musste ich sie noch bezahlen :P

"File Recovery" : http://www.pcinspect...ery/welcome.htm

Nach der Herstellung der Daten (inwiefern diese komplett wieder Hergestellt werden können liegt in der Schwere des Schadens) importierst du Diese mit Hilfe des Fotoprogrammes, welches du immer benutzt, auf deinen Laptop. Welches Fotobearbeitungsprog. du benutzt hast du ja nicht erwähnt, oder ich habe es Elegant überlesen :) .

Fast Vergessen. Die Daten auf der USB-Festplatte bearbeiten, falls sie Dort noch vorhanden sind und erst dann auf das Laptop übertragen. Die Daten vom LAptop natürlich löschen:

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 28. Juni 2007 - 20:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0